Hallo Zusammen
Evtl. eine blöde Frage. Ich habe einen 1987er JX mit vor 5tkm überholtem 5 Gang Getriebe und neuer Kupplung.
Ich bringe den ersten und den Rückwärtsgang nicht mehr rein. Wenn ich den Schalthebel nach unten drücke lande ich irgendwo zwischen Rückwärtsgang und zweiten Gang, habe ich da irgendwie noch einen Kriechgang oder so oder ist das einfach der zweite Gang?
Denn wenn ich die Kupplung kommen lasse, dann fahre ich vorwärts, aber die Schalthebelstellung ist weder noch.
Gruss Alain
Hi, hast du die Manschetten an der Schaltwelle beim Getriebe gewechselt?
Ich habe mal eine falsche Manschette erwischt. Zu viel Gummi weil zu lange Manschette hatte bewirkt, dass sich die Welle zu wenig nach innen drücken liess und so nicht mehr alle Gänge geschaltet werden konnten.
Versuch’s mal ohne und besorg dir je nach dem die für den Jahrgang passende Manschette, es gibt da zwei verschiedene Modelle.
Motor und Getriebe wurden im Februar überholt und bis jetzt ca. 4000km später gingen die Gänge auch gut rein. Also 1-5. Gang war nie ein Problem, Rückwärtsgang war schon vor der Überholung manchmal etwas schwierigen einzulegen, aber ging nach 2-3x Anlauf holen dann immer rein.
Nur Gestern nicht mehr.
Nach links über das Töggeli beim 5-Gänger, damit du in die Gasse Rückwärtsgang (vorne) und 1. Gang (hinten) kommst. Klappt es vorne nicht in diese Gasse zu kommen?
Normalerweise in der Neutralstellung (Schalthebel ist locker nach rechts schwenkbar) einfach nach links über das Töggeli. Bei unserem 87er muss dazu leider noch etwas zurück mit dem Hebel. Also Hebel nach recht, dann nach links drücken und mit etwa vor und zurück den Durchgang suchen.
war vor etwa 2 Monaten auch noch so, aber nun geht leider gar nichts mehr.
Da ich keine Bühne hab, fahre ich am Freitag zu meinem Mech und er schaut es sich an.
Ich wollte vor allem Mal in Erfahrung bringen wo ich denn Lande, wenn ich den Schalthebel nach unten drücke und eigentlich Richtung Rückwärtsgang unterwegs bin, aber dann der Bus trotzdem nach Vorne fährt.
Gruss Alain