Jürgens Autovilla - there's a new kid in town

Meine Recherchen in den letzten Monaten zu den in Südafrika produzierten Autovillas auf T2b-Basis hatte natürlich einen Grund. Ich konnte im Jahr 2021 eine Autovilla kaufen die im Internet ausgeschrieben war.

Ich starte mal mit der Vorstellung, die aber hoffentlich in den nächsten Wochen noch wächst… Je nach Zeit, Lust, Laune und Interesse.

Wie im Recherche-Treat beschrieben wurde das Fahrzeug in Deutschland gebaut (meins 1975,hat aber eine EZ 1.1.1976), nach Südafrika verschifft, dort von Jürgens umgebaut, im Jahr 2019 nach England verschifft. Dort wurde vermutlich die Inneneinrichtung herausgenommen da dort jemand eine neue Isolation verbaut hat. Ca. im Jahr 2020 wurde die Autovilla in die Schweiz importiert und eben im Jahr 2021 ausgeschrieben.

Im Mai konnte ich sie abholen.

Innen war sie Leer, also keine Möbel vorhanden. Der originale Gasofen war drinn, der ist aber jetzt in einer Autovilla in Holland verbaut da ich den nicht benötige. Neue GFK-“Ohren” gabs noch dazu.

Die erste Station war Unterboden-Eisstrahlen, zum sehen was da auf uns zukommt.
Das Ergebnis war ziemlich erfreulich.

Danach zur Inspektion in die VWBUSWERKSTATT. Alles was ich nicht selber machen konnte haben die für mich erledigt.

Mittlerweile - nach viel Blut, Schweiss, Tränen, Bier, Nerven - wurde der gesammte Unterboden gemacht, die komplette Front wurde ersetzt, das Häuschen Innen und Aussen Lackiert, alles mechanische überholt und instandgesetzt, Häuschen innen vieles gemacht, einen provisorischen Wohnmobileinbau hergestellt für die MFK (um das eintragen als Wohnmobil zu ermöglichen), MFK gemacht und im April dieses Jahres eingelöst. :partying_face:

:call_me_hand:

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voll geil :smiling_face_with_three_hearts::heart_eyes:!

WOW :star_struck: Bin gespannt wie’s inne wieter gaht.

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Mega cool!! :smiling_face: :v:

Hallo ,

Da hast Du was ganz feines :smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts:

Gruss Mirco

RESPEEKT! Bravo, einfach toll das Ganze.
Ich hoffe du hast wieder / noch etwas Nerven, Blut, Schweiss, Bier etc. :slight_smile:

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Ich verkünde Erfolg :partying_face:

Nach einer aufwendigen Suche nach Blechen (auch in England und Südafrika) konnte ich neuen Trapezbleche gestern in der Scheune am Arbeitsort deponieren.
Meile Metallbau in Altstätten konnte die passgenau herstellen. Zwar nicht wie das Original in 0.75mm Alublech, aber in 1.0mm Alublech - was perfekt ist.

Danke @Fröschli Sven für den Tipp - den Gruss habe ich ausgerichtet. Danke auch @t2_aircooled Larry - Trimmis wäre dann die nächste Anlaufstation gewesen :slight_smile:


Jetzt ist ja alles bereit für’s Winterschrauben :man_mechanic:

Häppy Friitig :call_me_hand:

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Hopp Camelus
Dass freut mich zu hören dass es geklappt hat und wünsche Dir allzeit gute Fahrt​:tada::rocket:
Gruess Sven

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Ich beginne mal etwas mit der chronoligischen Restaurierung. Zum Glück haben die Bilder vom Natel Daten drauf, sonst hätte ich den Überblich ein bisschen verloren.

Die Autovilla habe ich ja quasi “blind” gekauft. Also ich konnte die schon besichtigen, habe natürlich daruntergelegen aber durch viel Steinschlagschutz wurde viel verdeckt, aber ich konnte schon mal keine groben Rostnester finden.



Das Auto lief fuhr und bremste, wenn auch nicht perfekt. Was mir aber nicht klar war ist ob ich das Ding überhaupt in der Schweiz eingelöst bekomme.
Den Mut hat mir ein bisschen gegeben dass die Autovillas in England und auch sonst in Europa gesucht sind und ich im schlimmsten Fall das Fahrzeug wieder exportieren müsste. Leider gibt es keine andere eingelösten Autovillas. Es hat ein Karmann Ghia Safari seit Monaten auf Autoscout welcher der einzig eingelöste seiner Art in der Schweiz sein sollte. Ich errinnere mich noch an ein Karmann Mobil (das ohne Alkoven), welches vor ca. 5-6 Jahren auch im Internet zum Verkauf stand. Aber das sind Europäische Fahrzeuge und nicht abgeschnittene Halb-Südafrikaner.

(für mich ist da eine falsche Stossstange dran :thinking: )

Nach dem Abholtermin im Mai 2021 habe ich für einen Abend zu mir genommen und alles ausgeräumt und abmontiert was für die nächsten Schritte unnötig war.


An nächste Tag ging er zu Röllin zum Trockeneisstrahlen um zu schauen wie viel Rost an dem 46 jahre alten Chassis hervorkommt.

Es sah alles erfreulich und vielversprechend aus :slight_smile:





Danach kam er mal in die Scheune und es passierte länger nichts. Ich habe mit dem Strassenverkehrsamt Winterthur abgeklärt ob eine Zulassung möglich ist und was alles dafür gemacht und den Vorschriften angepasst werden muss.
Die Autovilla hat im Juni 1975 das Werk in Deutschland verlassen, die EZ ist aber 1.1.1976.

Zwischendrin mal Teile gesichtet und entsorgt, eingelagert oder verkauft.









Der Ofen ging an einen Autovillabesitzer nach Holland.

Im Winter etwas weiter Teile abgebaut und aufgeräumt und Bestandesaufnahme gemacht für die ersten Teilebestellungen.

Damals hatte ich diese Platte unter dem Armaturenbrett entdeckt - welche vermutlich von einem Funkgerät stammt.




Noch etwas Geld gefunden :money_mouth_face:


Im Spätwinter ging er zum Spengler. Dieser sollte den Unterboden bearbeiten (Schweissarbeiten, Strahlen, lackieren). Er hat dann aber doch auch ein paar andere Arbeiten in Angriff genommen, beispielsweise den Scheibenrahmen, die Antennendurchführung, die Front…
Auch die ersten Teile wurden Pulverbeschichtet.


Etwas Spachtel entdeckt







Bling :sunglasses:



Die Türen und die Stossstange habe ich mal abgeholt um diese selber zu bearbeiten.


Es wurde leider an der Front immer mehr Rost und Spachtel entdeckt.




Zwischendrinn habe ich die Türen entkernt, abgeschliffen (auch teilweise viel Spachtel) und nach Rafz ins Tauchbad gebracht.








Die Stossstange habe ich gerichtet, fertig abgeschliffen und die Löcher zugeschweisst






Irgendwann ist dem ersten Spengler die vielen Baustellen über den Kopf gewachsen und bekam gesundheitliche Probleme. Ich musste kurzfristig einen anderen Spengler suchen.

Dort bekam er eine komplett neue Front und die Türen wurden eingepasst









Auch ein paar kleine Stellen hat er noch machen müssen


Und ein paar weitere Fundstücke kamen zum Vorschein. Alle im Lüftungskanal gefunden.

Das linke schwarze ist ein Slammer um Caps zu spielen - Wo sind die Kinder der 90er??? :hugs:
Das gelbe gehört vermutlich zu einem Schwert.

Und ich konnte Ihn ein paar Wochen später wieder abholen.

Mühsam und langsam ernährt sich das Eichörnchen…das war Stand August 2022.
Das waren mal die ersten Arbeiten, welche 1 1/4 Jahre Zeit benötigten. Bei solchen Projekten setze ich mir keine Ziele wann es fertig sein soll. Ich komme so viel weniger in den Stress und ich beginne nicht zu pfuschen. Ich baue das Fahrzeug so für mich auf dass es mir dann viele Jahre Freude bereitet und dann ist es eben fertig wenn es fertig ist.

Hier noch ein paar Spezialitäten die ich rund um die Villa gefunden habe:


Auf den Türen hatte es auch noch ähnliche Aufkleber.

Hier eine Plakette vom französischen Pannendienst. Ist unklar wann das ans Auto gekommen ist da die Villa vom Deutschland nach Südafrika nach England in die Schweizgekommen ist.

Dies ist sehr ausgeblichen und mir nicht klar was genau die Botschaft ist. Ev. Breite des Fahrzeuges?

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Nicht ganz, ich kenn da jemand mit einem VW T2b Karman Gipsy

Offziel eingelöst in der Schweiz mit Typenschein X :relieved::wink:

Also so ganz alleine bist du nicht. :wink:

Ich frage die person noch ob ich ein Bild posten darf von Ihrem Fahrzeug….

Nein nicht falsch verstehen. Ich meinte nicht dass keine Karmanns auf T2b Basis herumkurven, das weiss ich schon dass es die gibt in der Schweiz (wenn auch nur wenige) . Aber seit ich ihn habe und recherchierte ist mir kein Südafrikaner bekannt.

Ich suchte vergeblich Connections um mir das einlösen zu erleichtern. Weil wenn es schon so etwas eingelöst gehabt hätte, wäre der zweite etwas einfacher.

Für die, die noch an einem Karmann interessiert sind, dieser wäre es:

https://www.autoscout24.ch/de/d/vw-t2-karmann-ghia-safari-10813868

Ja ich wäre an einem Bild interessiert :face_with_monocle::grin:

Ich hab dich schon richtig verstanden. :wink:
Ob das jetz ein Südafrika oder England oder USA import ist, ist so ziehmlich egal.

Denn alle mit einem solchen Aufbau sind importe.
Auch sind alle geschnittene Pritschenwagen, der Aufbau von Karman Gipsy den ich kenne ist fast 1 zu 1 der gleiche aufbau wie deiner und nicht wie dieser im Autoscout24.
Den Bus den ich kenne hat keine erweiterung über der Fahrerkabine. :wink:
Er ist zurzeit zwar nicht eingelöst weil er im winterschalf ist, wurde auch vor paar jahren importiert und dann in der Schweiz ohne probleme geprüft. :wink:

Ps: Hier ein Bild.

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