Ja nicht kaufen - VW Käfer 1200 - 1961

Hey Leute

Gestern besichtigte ich einen de luxe Käfer von 1961 und war überrascht, wie schlecht der Zustand war. Gemäss
dem Inserat und dem Preis hätte es ein Muesumsstück sein sollen. Dazu kommt, dass das Fahrzeug vom Chef persönlich (Oldtimerliebhaber) + einer Garage verkauft wird. Da ich auf der suche nach einem Käfer Jahrgang 1957 - 1962 bin, weckte dieses Inserat natürlich mein Interesse.

Gemäss Verkäufer alles original u. unrestauriert + kein Rost + original 31’000 km…

Mit Taschenlampe bewaffnet u. vw bücher (betr. orginalteile, zubehör etc) fuhr ich mit meinem Vater (Charosserie Spengler)

• einem guten Freund (VW Spez.) (Vollmond wird ihn heute kennenlernen… :wink:) nach Rickenbach um den Käfer genau
    unter die Lupe zu nehmen.
    Von aussen ein wunderschöner Käfer. Doch der Schein trügt. Wir kontrollierten alle schwachstellen. Der Käfer hatte überall wenig u. viel Rost. (Alle 4 Kotflügel wurden erst gerade neulackiert…Rost) Unterboden + Roststellen wurden einfach mit
    Unterbodenschutz überllackiert. Ein paar Schweissstellen… Innenausstattung wurde auch schon überarbeitet + nass, da heckfenster nicht mehr dicht. Unter den Fussmatten - Rost, Motor hat wahrscheinlich schon über 200’000 km ( - An diversen stellen Ölverlust, Zylenderkopf voll ÖL, Getriebe voll Öl, Kupplung durch… Die Bremsanlage wurde vor 1 1/2 Jahren revidiert - SCHROTT!!! … - Lenkgetriebe durch… und und und…

Ich finde es einfach eine mega Schweinerei, dass das Auto so inseriert wird u. der Verkäufer ein Besitzer von einer Garage ist (die unteranderm auch Oldtimer restauriert) und er auch Oldtimerliebhaber ist. Der wusste genau, was alles an dem Käfer faul ist. :schläge: :schläge: :schläge: :schläge:

Der Käfer ist keine 14800 fr. wert. Vieleicht 5 - 7’000 Fr. Sicher eine gute Restaurationsbasis aber nicht mehr!
Na gut… Ein Telefon bekommt er noch von mir…

Die Suche geht bei mir weiter… wünscht mir Glück u. kauft nicht diesen Käfer… Ausser Ihr wollt nochmal 15 - 20’000 fr. investieren…

Ps. Es war die 2te besichtigung von mir. Bei der 1ten Besichtigung war ich aleine u. schaute den Käfer nur kurz oberflächlich an u. fuhr eine runde u. war verzaubert vom 1ten Blick!! Der Verkäufer schwermte vom Käfer u. original
31’000 km u. original original, uverbastlert, kein rost… bla bla bla… ja ja… nicht mit mir! :laughing:
Aber man darf wirklich einfach niemanden trauen. Glaubt erst, wenn ihr alles gesehen habt.

cheers

halt dich mal an den simon, dann kriegste (wenn es auch etwas dauert) was fürs leben^^

Hallo Legio

Schade, hat auf den Bildern wirklich nicht schlecht ausgesehen. Aber besser Finger weg, bei dem Preis ist schon richtig.

Hoffe Du findest was besseres :wink:

ja, werde mich sicher nochmal mit ihm in verbindung setzen.

cheers

Salü Legio…

Ja echt Schade…so reingelegt zu werden…das nimmt einem die ganze Freude…
Das war aber nicht der, den du mir gezeigt hast oder?

Gruss Mukulel

Darf man fragen bei wem in Rickenbach??
Rickenbach BL??

Gruss

[quote=“campisch”]Darf man fragen bei wem in Rickenbach??
Rickenbach BL??

Gruss[/quote]

nein, der käfer stand in der nähe von rickenbach in deutschland. (bad säckingen…)
der käfer ist aber in der schweiz eingelöst u. der besitzer ist auch ein schweizer und hat
eine garage in zürich.

gruss

[quote=“mukulel”]Salü Legio…

Ja echt Schade…so reingelegt zu werden…das nimmt einem die ganze Freude…
Das war aber nicht der, den du mir gezeigt hast oder?

Gruss Mukulel[/quote]

doch, es war genau der… ja, von aussen sieht eben bei oldtimer noch oft alles schön aus… :unamused:
hmm… es gibt zurzeit keinen käfer für mich… :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
sofort bei mir melden, wenn jemand etwas hört, sieht… jahrgang 55 - 62… :wink:

cheers

Och schade… naja… zum Glück hast du ihn so genau angeschaut…

Aber warum hat er denn ne U-Nr., wenn er in der CH eingelöst sein soll???

Komisch…

Gruss Mukulel

[quote=“mukulel”]Och schade… naja… zum Glück hast du ihn so genau angeschaut…

Aber warum hat er denn ne U-Nr., wenn er in der CH eingelöst sein soll???

Komisch…

Gruss Mukulel[/quote]

Garagenummer… Er hat eben eine Garage in Zürich…