Ist ein büsli das richtige für uns?

Hallo zusammen

Wir sind uns seit längerem am überlegen ein vw büsli zu kaufen. Das Herz würd ja sagen der Kopf noch nicht wirklich =S
Es wäre wirklich mein Traum mit Büsli zu reisen nur haben wir kein grosses Budget. Sprich max 5000.- ( lieber weniger )für Anschaffung des Büslis.
Der Bus sollte dann aber in einem Zustand sein in dem er Fahrtauglich ist und ich nicht noch viel investieren muss.
Ebenfalls suche ich nach einem Bus welchen wir sowohl als Ferien wie auch Alltagsauto nutzen können.

Wir haben leider nur einen nichtüberdachten Parkplatz. Eignet sich da ein Bus überhaupt? Ich höre immer wieder sie sollten in einer Garage stehen…

Viele Ansprüche, viele Fragen, dafür bin ich offen für jede Art von Bus, habe also optisch keine grossen Ansprüche, Hauptsache er erfüllt obenstehende
Anforderungen.

Was meint ihr solls ein Traum bleiben und wir uns eher nach etwas anderem umsehen ( Hochdachkombi zum Camper umbauen steht auch zur Auswahl )
oder ist das realisierbar und wir sollens in Angriff nehmen?

Grüsse Milu

…Also die Frage wird hier im Forum natürlich mit einem “na klar!” beantwortet.
Wir fahren unsere Büsslis teilweise schon seit Jahrzehnten durch die Gegend und sind stolz darauf.
Denn wir fahren nicht irgendwelche Fahrzeuge, sondern eben VW-Büssli.
Es gibt verschiedene Typen Büssli. Die einen (T1,T2 undT3 bis JG.82) haben einen luftgekühlten Motor. (Nostalgie…!!!)
Die anderen (T3) sehen gleich aus, haben aber bereits einen wassergekühlten Motor. Dann gibt es ncoh die kommenden Typen (z.B. Lt,T4 und 5) mit einem Motor, der vorne sitzt.
Bsp: olx.ch/de/sport-outdoor/out … g/2272987/
auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge … 739258808/
Am Besten geignet ist für Euch vermutlich ein T3 oder T4. Da würdet Ihr eine angenehme Grösse haben, auch als Alltagsfahrzeug. Beim LT ist es halt so, dass der schon etwas grösser ist. Super zum Campen, aber eine Parklücke in der Stadt ansteuern, na ja… tutti.ch/luzern/fahrzeuge/au … 017458.htm
Geht doch mal den einen oder anderen Bus anschauen, denkt aber daran, dass die Unterhaltskosten natürlich auch noch gerechnet werden müssen;)
Grundsätzlich gilt, ab einem gewissen Alter nimmt der Preis der Büsslis hier nicht ab, sondern der Wert steigt.
Zum Reisen gibt es aber definitiv nichts schöneres, als ein Stück “VW-Motorkultur” durch die Gegend zu gondeln…
Gruss und viel Geduld bei einer allfälligen Suche:)
R =; ger

Das Budget ist doch eher knapp. :gruebel:

Da muss ich nik zustimmen…

Das Budget ist sehr knapp. Aber kopf hoch, es verkaufen immer wieder ältere Leute ihr Auto zu super preisen.
Rede hier aus Erfahrung.

Salü Milu, vielleicht hilft folgendes ein bisschen für Deine Entscheidung.
Auch ich stand seinerzeit vor den gleichen Fragen. Meinen Brummi erstand ich damals für 4500.-.
Die ersten Jahre benutzte ich ihn als Alltagswagen, fuhr durch dick und dünn, Sonne und Schnee.



Nach und nach, dem Budget entsprechend, wurde mein Brummi zu dem was er heute ist. Ich hab mir dafür viel Zeit gelassen. Nun steht er so da wie ich es mir wünschte.
Wenn Du handwerklich etwas begabt bist, kannst Du sehr vieles mit sehr kleinem Geld umsetzen. Und für Tipps, Ratschläge etc. bist Du hier am richtigen Ort.
Viel Glück zu Deinem Vorhaben wünscht Dir Andy

Hier gefällts mir =) danke für eure antworten!
grillmeister du schreibst du hast auch keine garage. Ist die rost gefahr nicht viel grösser? Mir haben mehrere gesagt für nen vw muss man garage haben und dass man ständig am reparieren sei . oder gilt das eher für die älteren modele?
mein mann ist handwerker, aber arbeitet in einer ganz anderen richtung, kennt sich nicht wirklich mit autos aus. aber toll, dass einem hier anscheinend mit tipps und tricks zur seite gestanden wird!
Sind die monatlichen ausgaben sehr viel höher als bei einem durchschnittsauto? wir haben jetzt auch ein Auto, nur möchte ich nicht zwei, ich brauch unser auto zwar täglich, meist aber kurze strecken.
Ich würd wohl budgetmässig zu nem t4 tendieren, aber welchen?
Was mich auch verblüfft, bei den inseraten werden so unterschiedlche L/100km angegeben. Was machen die unterschiede aus? Das model? Der motor? sorry Ich bin echt laie… :blush:
Wenn ich dann mal einen ins auge gefasst habe würd ich das büsli sicherlich noch vom fachmann anschauen lassen. das wär mir das geld wert.

Hoi Milu

Also, bei so einem Büssli, ob jetzt ein älterer T4 oder 3, fallen immer mal wieder Kosten an, man muss schon sehr … sehr viel Glück haben das dieses nicht so ist.

Auch wenn ich euer Budget von 5000.- sehe, da kann man nicht erwarten das man ein “Top in Schuss” FZ erhält, ausser mit viel Glück.

Ich würde mir das schon genau überlegen (macht ihr ja auch), nicht das ihr euch in ein finanzielles Fiasko stürzt.
Finde ich gut das ihr euch hier erkundigt :top
Gruss Tom

PS: Es gibt nicht’s schöneres als mit einem VW-Büssli die Welt zu erkunden :top

Hallo Milu

Als meine Freundin und ich uns einen Bus zulegten, wusste wir nur wie man die Räder wechselt. Durch den Umbau lernten wir unseren Bus kennen und können jetzt, Dank dem Forum und Internet, weit mehr als nur die Räder wechseln.

Für unseren Bus habe wir auch “nur” 5000.- bezahlt. Jedoch ein Lehrgeld gezahlt… Im Nachhinein, würde ich eher Anfangs etwas mehr investieren… aber ob das besser gekommen wäre?

Im Unterhalt kostet mein Bus (T3 Diesel) etwas mehr als das Alltagsauto meiner Schwester (Citroen C4) aber einige Kollegen geben mehr Geld für den einfachen Unterhalt ihres (Alltags)Autos aus (neue VW, Audi, Merz).
Zum Thema Garage, es geht ohne ganz gut, einfach den Rost frühzeitig und grosszügig behandeln.

Salü Milu, ich hab den Bus lediglich in einem Unterstand. Ich finde das besser als in einer geschlossenen Garage, da die Feuchtigkeit viel schneller abzieht. Er steht zwar nicht an der Wärme, jedoch im Trockenen :smile:
Auch ich hatte am Angang keine Ahnung von nix. Dass lernt man alles, learning by doing!!!
Zu den Kosten: Je nachdem, was Du für einen Bus kaufst, sind die Kosten am Anfang höher, bis alles instand gestellt ist. Meiner ist heute weit günstiger als das Alltagsauto(Keine Elektronik etc) \:D/
Wenn Du den Rost schon im Keime erstickst, gibst auch nicht viel Geld aus.
Wichtig ist meiner Meinung nach, Wenn Du was machst, mach es von Anfang an richtig :smiley:
Grüessli Andy