Hi Leute. Ich suche seit über einen Jahr an einem Fehler meines 1981 Luftboxer CT Motor. Mein Mechaniker hatte aufgegeben. Fakt ist, dass der Motor Teilweise bei niedriger Drehzahl 1800-2300, wenig Gas und etwas Bergauf, anfängt zu ruckeln. Nur ganz kurz aber ich wollte es herausfinden. Heute habe ich das Rohr zum Wärmetauscher gelöst weil es dort komische Geräusche gibt (wie undicht) und statt einer Dichtung habe ich das hier in der Verbindung gefunden!!‘
Das muss doch offen sein oder???
Heizung geschlossen damit der wohl defekte Wärmetauscher keine Abgase in den Innenraum leitet.
Ok. Also kann man die grundsätzlich verschliessen? Der Linke war komplett undicht da die Metallplatte nicht richtig dichtet. Sollte ich die wieder verschliessen und dichten?
Wie merkt man das der Wärmetauscher Abgase in den Innenraum leitet. Nase?… oder kann man das anderweitig feststellen?
Ich kenne den CT Motor nicht, für mich sieht das aber nach Vergaser Vorwärmung aus. Ich würde schauen wie das original war und dann wieder so umbauen. Möglicherweise wurde dies wegen durchgerosteten Vorwärmrohren gemacht und diese müssten auch noch getauscht werden.
Ob dies dein Problem löst, wäre aber noch zu testen. Die Vorwärmung verhindert, dass sich im Vergaser Eis bildet.
Das habe ich mir auch gedacht wieder in Original Zustand zu versetzen. Aber wenn die Wärmetauscher durch find möchte ich keine Abgase im Innenraum haben. Die Rohre selber beim Ansaugrohr sind noch dicht trotz Rost aber die Anschlüsse beim Übergang zum Wärmetauscher sind stark beschädigt.
Ich habe ein so ein Ansaugrohr satz gefunden. Kostet aber fast 400 Euro.
Sind die so teuer?