Isolierung

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich habe vor meinen t3 Postbus zu isolieren und habe bereits angefangen das Hochdach mit Extreme Isolator zu bekleben. Das kommt soweit gut. Habe hier aber noch eine Frage: Was macht Ihr wenn das Dach voll aus isoliert ist? Klebt ihr da direkt nen Teppich oder Himmel drauf? Oder macht ihr zuerst eine dünne Holzwand oder so?

Beim unteren innenraum habe ich auch noch ne Frage: Macht es nur Sinn die Hohlräume zu isolieren? Die Wände sind noch alle vernietet und ich müsse alles aufreissen um an die Hohlräume zu kommen. Habe mir daher überlegt ob es auch möglicht ist, die Isolation direkt auf die Innenwand zu kleben. Bringt das was?

Danke für Eure Hilfe! :wink:

Hallo elpeyoti!
Ich habe meinen Post-T3 damals vor 13 Jahren auch isoliert - kenne also die ganze Geschichte… Die Isolation habe ich wegen dem fehlenden kleingeld und mangelnder Information mit Styropor gemacht, was bezüglich Isowert nicht so toll ist wie der Extremisolator. Beim Dach habe ich auf Teppich verzichtet (da ich einfach keine Textilien im Bus will, die Feuchtigkeit aufnehmen können - bin Wassersportler…). Ich habe über die Isolation und eine Lattengerüst 3mm Sperrholz gebogen und festgeschraubt und die Fusgen ausgespachtetlt - dabei muss man etwas präzise arbeiten, aber ich finde es mit der Rundung schöner. Die Aluabdeckungen sind genietet - das ist an sich keine Problem: du kanst die Nieten einfach wegboren und dann bist du schnell bei den Hohlräumen dahinter, in welche du dein Isomaterial kleben kannst.
Hier mal ein paar nostalgische Bilder vom Ausbau im Jahr 2003…



Hallo T3ole!

Danke für die Ausführung! cool! Hast Du dann die Aluabdeckungen wieder hingekriegt? Oder hast es ganz gelassen und irgendwie einen holzrahmen gebaut und den zugedeckt? Sieht gut aus mit dem 3mm Holzgerüst. Sowas käme natürlich auch in frage. Und ja, das mitem Wasser sit ein sehr sehr guter punkt. Ich selber gehe viel surfen und die Bretter hänge ich oben in den Bus rein. Die wären dann manchmal sicher feucht. Demfall doch wohl besser mit Holz auskleiden das ganze. Habe jetzt einfach mal das Dach abgeklebt. resp. bin ich noch dran. Danke, denke, dass ist schonmal ne gute Inspiration…

Gruss

Du kannst die Aluabdeckungen danach einfach mit einer Nietenzange wieder annieten, das ist denkbar einfach und sieht wieder so aus wie vorher. Ich hab die Aluplatten dann auch noch bemalt, das macht den Bus gleich etwas wohnlicher!

Hallo elpeyotl

Habe dies ähnlich wie T3ole gemacht. Isolierung jedoch mit armaflex und abdeckung vom hochdach mit forex. lässt sich perfekt in die rundungen biegen. die aluabdeckungen habe ich jedoch nicht mehr angebracht sonder die sich dahinter verbergenden aussparungen mit kunstlederbezogenen mdfplatten abgedeckt.

grüessli roger

Hallo Boeri75
Forex ls Material ist auch eine gute Idee, aber kriegt man da so grosse Platten, dass man die ganze Dachbreite einkleiden kann? Kannst du mal ein Foto von deinem Dach schicken, interessiert mich!

hallo
ja so grosse platten kriegst du. hab sie bei kunststoffpark.ch gekauft. mach mal bei gelegenheit fotos.
grüessli roger

Habe die distanzen so gut es ging zuvor ausgemessen und bestellt. Beim anpassen mit dem japanmesser geschnitten positioniert und befestigt mit blächschrübeli in den tragholmen und seitlichen blechen. Zum besser formen kannst das material auch erwärmen. Hätt ich wohl beim ausschnitt von der luke machen sollen, wie du siehst hats an einer länge gerissen…
Grüessli roger

Sieht gut aus @boerni75 Hast Du noch mehr fotos vom interieur? Interessiert mich. Muss ja eh alles neu verkleiden und daher die ablagenflächen ausbauen. Kann ich dann mit neuen Ideen was einbauen…

Gruss

hallo
gib mal bei der suche funktion “kleiner umbau postbüssli” ein und dort gibts noch ein paar fotos.
grüessli roger

Nice! Sieht cool aus dein büssli! :wink:

könnte man denn theoretisch den teppich auch direkt auf die isolation kleben(dach) oder hält das nicht? war eigentlich die idee,aber alle hobbyheimwerker in meinem umfeld raten davon ab…

Ja würd ich auch davon abraten; die Wärme wenn der Bus in der Sonne parkt ist nicht zu unterschätzen, da macht praktisch kein Kleber mit. Da fällt dir dann wortwörtlich der Himmel auf den Kopf :slight_smile:

GRuss Jörg

mist… dann fang ich jetzt wieder von vorne an…

und wenn ich den teppich ohne isolation auf das gfk dach klebe? also direkt drauf… habe diesen “lass trocknen und klebe dann” kleber aus der dose…

hoi baendli

Ich kann dir diese Kombination raten. Ich habe auch mit diesen beiden mein Dach isoliert und es hält sehr gut. (auch mit schwarzem Dach :wink:

Kleber
https://siroop.ch/baumarkt-garten/bauen-renovieren/kleben-dichten/uhu-kontaktkleber-kraftkleber-gel-640-g-117862?network=g&campaignid=420952937&adgroupid=27933288977&keyword=&matchtype=&adposition=1o1&adtype=pla&product_id=117862-4&gclid=COnQyp3Vo9ICFXAz0wodkLYGfw

Isolation
http://shop.campingprofi.ch/de/D-camping_shop/DW-moebelbau_innenverkleidung_moebelgriffe/DWC-isolationsmaterial_x_trem_isolator/

Kann ich dir nur empfehlen.

Cheers Mäsi

x-trem isolator habe ich mir gekauft und dann dazu auch gleich den kleber. ich war mir einfach nicht sicher ob das mit dem teppich so hinhaut… und da mir den umbau niemand zutraut werde ich langsam etwas unsicher… deshalb hoffe ich fest auf erfahrungswerte. der teppich ist übrigens ein biegsamer,recht dünner messeteppich

Es gibt da auch beim Camping Profi so einen dünnen grauen Teppich den du super über die Ecken ziehen kannst, oder ohne chrogel in die Ecken verlegen kannst (ohne schneiden). Finde gerade den link nicht.

Zeig dann mal ein paar Bilder :wink: nimmt mich wunder wie du das machst :muscle:

Cheers Mäsi

ich glaube ich weiss welchen du meinst. ich war beim campingprofi. da gabs den. war aber schon eher in richtung stoff,auch für die wände geeignet. aber er gefiel mir farblich nicht(da gehöre ich wohl zu den komplizierten frauen…)