Island diesen Sommer

Hallo Gemeinde!

Meine Freundin und ich haben vor, diesen Sommer nach Island zu töffen… mit dem syncro, natürlich! :wink:

@hagi: du warst ja schon mal da, was gibts zu beachten? Fähre? wie sahs aus mit dem faröer-inseln?

was gibts sonst noch so zu beachten?

ach ja, wir wollten so gegen ende august-anfangs september da hoch…

ps: hat jemand ne idee wie’s aussieht mit dem Autoverlad nach Hamburg? gibts da auch was anderes als die DB? (mit einer höhen-begrenzung von 2.05 m?)

also haut in die Tasten! freu mich auf Eure Antworten!

hei, mit dem gedanken spiele ich auch.
aber ist island auch ohne syncro machbar, oder ist das einfach nur leichtsinnig?
was meint ihr so dazu?

greez vw grufti

[quote=“vw grufti”]hei, mit dem gedanken spiele ich auch.
aber ist island auch ohne syncro machbar, oder ist das einfach nur leichtsinnig?
was meint ihr so dazu?

greez vw grufti[/quote]

fragst du hagi :wink:

iphpbb.com/board/ftopic-1485 … sc-45.html
iphpbb.com/board/viewtopic.p … ght=island

also, wir sind die 1300km nach hansholm (DK) gemütlich raufgecruist. die fähre legt am morgen ab. kosten 2 pers. + bus ca.1800CHF. 1 tag + 1 nacht dann seit ihr auf den färoer inseln. dort hatten wir 3 tage zwischenhalt. sehr schöne inseln! leider ist das wetter zu 90% mies, dort oben :imp: eigendlich hat es nicht viel auf den färoern. paar schafe, paar schöne dörfchen, weiden, felsen, meer, thats it! aber mit freundin gibts viele schöne, einsame örtchen zu entdecken! :wink:

island selbst, da würde ich einfach 1x rundherum und am besten noch eine interessante hochlandroute, damit dein syncro auch mal etwas dreckig wird! :smiley: wir haben mehr oder weniger die rundstrasse um die insel gemacht, mit einigen abstecher, links, rechts, rauf, runter, quer und diagonal :smiley: also langweilig wirds euch bestimmt nicht!! wir hatten alles in allem ca. 7200km gemacht. die strasse um die insel misst ca. 2500km, ohne abstecher…

nehmt das max. an nahrungsmitteln mit! Essen ist ja sowas von teuer da oben, dass kannst du dir ned vorstellen… z.B n Hot-Dog an der tanke = ca. 8.- CHF, und der ist dann etwas grösser als ein IKEA-Hotdog für einen Stutz… :confused: wir durften 3kg pro person mitnehmen, KEINE frischprodukte, KEINE Drogen (uiiii, haben die das genaugenommen bei der einreise…der schnüffelhund hüpfte sicher 10min kreuz und quer durch den bus :open_mouth: )…

frag, wenn du fragen hast!

grüessli hagi

Jeah Hagi-meister!

besten dank schon mal für Deine Antwort! Tönt interessant! …bin schon am sabbern! (aber es wird ja noch sooo lange gehen!)

sag mal, wo hast du die Fähre gebucht? direkt bei der Smyrline (oder wie die auch immer genau geschrieben wird?)

ich nehme an, Ihr seid dann auch über Bergen zurück, nicht?

ja und das mit den Drogen hab ich mir beinahe gedacht! :smile: mal schauen, da gibts doch so was wi “isländisch-Moos” :unamused: … harr harr…
oder einen geysir intravenös… geht sicher ab wie ne rakete! :open_mouth: :smiley: :wink:

aloha und bis dann!

Gruss Michael

neee du, auf island musste “betäubungen” jedlicher art erst mal vergessen, ausser du hast genug cash, damit du dir mal ein six-pack bier leisten kannst! :open_mouth: :smiley:

wir haben natürlich bei meinem liebslingsreisebüro (globetrotter) gebucht… 8) da bekommst du glaub ich noch einen reiseführer gratis dazu…

nein, wir sind nicht via bergen zurück. hatten “zuwenig” zeit…4wochen…

grüessli hagi

mann oh mann, bin ich denn der einzige, der ausser seiner frau und dem syncro, keinerlei genussmittel zu sich nimmt? :open_mouth:

cleane grüsse - nixon

scheint so :smiling_imp: :wink:

… achtung: Internet macht süchtig (vor allem das VWBUSFORUM)

und wenn das kein genussmittel ist… :open_mouth: :open_mouth: :wink:

hab noch nichts gemerkt… :wink:

Bei deiner Präsenzzeit ist es auch unmöglich Entzugserscheinungen zu bekommen :open_mouth: :wink:

Gruss Christoph

[quote=“Jibber”]

Bei deiner Präsenzzeit ist es auch unmöglich Entzugserscheinungen zu bekommen :open_mouth: :wink:

Gruss Christoph[/quote]

hahahaha! :smile: Stimmt he! :smile:

Ihr macht mich langsam aber sicher auch richtig geil auf Island. Es gab in Frick mal einer der hatte sich auf Island Reisen spezialisiert, aber das Büro gibts leider nicht mehr! :frowning:

wir haben island schon lange im auge… (und das juckt doch ziemlich arg). aber ich möchte schon mit einem 4wd gehen, damit auch alles möglich ist. mieten wäre vielleicht eine option… mal schauen, dieses jahr nicht.
wir könnten ja eine gruppenreise machen

4WD mieten in island ist unglaublich teuer! da kaufst du dir wohl besser einen syncro hier, kommt günstiger…
die preise für mietautos sind so hoch, weil jahr für jahr einige touris die mietautos in flüsse versenken… :unamused: da muss man sich dann schon informieren wann man wo durchfahren sollte und wann nicht…

grüessli hagi

Island ist geil …

http://img180.imageshack.us/img180/6837/bust10081tq1.th.jpg

Ich war in den 80er Jahre für über sechs Wochen dort.
Wenn man Pech hat, kann das Wetter aber auch ziemlich schlecht sein.
Wir hatten zum Beispiel im Juli Schnee.

Schöne Abig

Island: Absolut der Hammer. War 99 oder 2000 im Mai/Juni da und vollaufbegeistert!
Leider damals noch Student und da haben wir uns “nur” einen 2WD Opel Kombi geleistet (aber auch der war schon arg teuer) und ein kleines Suzuki 4WD Maschinchen hätte damals gut 100 Stutz pro Tag mehr gekostet.
ABER: Wenn ich nochmals gehen würde auf alle Fälle das Geld für einen 4WD aufwerfen oder wer hat mitnehmen… Wir konnten (mit 2WD) ohne Probleme die Ringstrasse und noch einige Kleinigkeiten Li und Re besichtigen aber leider war bei der zweiten (und eigentlich auch Ersten ernstzunehmenden) Flussdurchfahrt Kehrtwende angesagt. Landaman laugur (oder war’s laugar?) Egal, der Ort wo die kalten und warmen Flüsse zusammenfliessen und zum Bade Einladen war somit nicht zugänglich…
Man darf aber auch sagen dass im Mai die Strassen erst so richtig freigegeben werden (Schnee etc im Landesinnern) also täglich Lage-Berichte lesen wenn Du ins Landesinnere willst. (->dafür bleibt man vor den mühsamen Mücken in der Vor und Nachsaison verschont :wink:

Essen: Stimm ich Hagi zu; Ist echt auch für uns teuer. Daher Fondue und Bündnerfleisch mitschleppen… Einkaufen ist zwar in den kleinen Orten kein Problem aber vielleicht magst Du ja keinen Stockfisch… (Nö gibt ziemlich viel, aber ist alles importiert) Ist halt eine Insel Mit Meerestieren und Schafen und wie heisst so schön:

“Was macht ein Isländer in Sommer? Fishing and Fu****g. Und was macht er im Winter? — No fishing !!!”

Grüsse Luftibus

:sm_09

hehe ja bin ja mal gespannt was da so auf uns zukommt… :smiley:

bin im ig16" forum noch auf was gestossen:
ig-syncro16.de/dragonfly/index.p … pic&t=4649

und:
ig-syncro16.de/dragonfly/ind … sc&start=0

wohl eher etwas schlechtere nachrichten…

wie hattet Ihr es mit der Fähre? klappte alles?

greegs!

fähre, alles geklappt, null problemo :smiley:

[quote=“hagi”]4WD mieten in island ist unglaublich teuer! da kaufst du dir wohl besser einen syncro hier, kommt günstiger…
die preise für mietautos sind so hoch, weil jahr für jahr einige touris die mietautos in flüsse versenken… :unamused: da muss man sich dann schon informieren wann man wo durchfahren sollte und wann nicht…

grüessli hagi[/quote]

Man könnte ja auch ein Mietwagen ab Deutschland oder so nehmen!

:smile: