Island 2015 - Winter und/oder Sommer

Hallo zusammen

Habe gerade gesehen dass man momentan recht günstig nach Island fliegen kann! :smiley:
Da ich zurzeit eine Fernbeziehung führe und wir uns immer an verschiedenen Orten treffen wollen, würde ich gerne im Februar mal 5 Tag nach Island.
Frage: Kann man da überhaupt etwas machen im Winter? Und kann man evtl Polarlichter sehen?
Es gibt ja auch heisse Quellen, kann man da baden?

Wenn es uns dann gefällt wollen wir im Sommer allenfalls nochmals hoch! :smile:

Gruss
ADI

Hallo Adi

Ich war 1997 oder 98 mal in Island. War zwar Sommer aber einfach wunderbar. In den meisten warmen Quellen kann man baden. Wenn ihr geht, kannst du dann mal berichten, gell.

Lieber Gruss
Oli

Das klingt toll.
Steht auch noch aus bei uns, waren noch nie dort.
Ich weiss aber, dass Nordlichter möglich/üblich sind.
Sicher gemütlich im Winter.
lg

Hallo Adi

Wir waren in den letzten Jahren insgesamt 5x auf Island, 2x Sommer, 3xWinter. Im Sommer sind wir jeweils mit dem Auto rundherum, im Winter haben wir ein Ferienhaus im Süden genommen und dann Tagesausflüge gemacht.

Was Nordlichter angeht, braucht es ja drei Sachen. Sonnenaktivität, keine Wolken, Dunkelheit.

Das mit der Dunkelheit ist einfach, fahr im Winter hin. Wir waren immer im Dezember / Januar da, und haben jedesmal Nordlichter gesehen. Freunde von uns hatten aber auch schon Ende September Glück. Achte vielleicht beim Bestimmen deines Reisezeitraumes auf den Mondkalender. So schön Vollmond auch ist, bringt er doch ne Menge “Lichtverschmutzung” und schränkt so die Sichtbarkeit von Nordlichtern ein.

Für die Wolkendecke gibt es ne Vorhersage:
http://en.vedur.is/weather/forecasts/aurora/

Auch für die Sonnenaktivität gibt es ne Vorhersageseite (Bei Maps auf der linken seite auf Europe klicken):
http://www.gi.alaska.edu/AuroraForecast/4

Wir sind ab so ab vorhergesagter Aktivität 2 abends losgefahren. Einfach dahin wo es recht dunkel ist, und du vielleicht Richtung Norden einen schönen Vordergrund für die Bilder hast. Wie gesagt, so hatten wir in drei von drei Jahren Glück, und das nicht nur jeweils an einem Abend…

Was die HotPots angeht, fast jeder kleiner Ort hat mal ein Schwimmbad, das gehört dort zur Kultur. Und dann sicher auch mit Aussenbecken und HotPot. Ausserdem haben schon viele Ferienhäuser einen eigenen HotPot, kannst du ja beim Buchen drauf achten.

Viel Spass bei euer Reise!

Hier noch ein paar Bilder zum Anfüttern:

Direkt von der Terasse unseres Ferienhauses aufgenommen


Man kann solch Wetter haben:


Aber auch solches:

Kalt ist es jedenfalls immer

Grüsse aus dem hohen Norden
Matze

Hallo zusammen,

wir waren dieses Jahr auf Island. Faszinierende Landschaft, tiefe Furchten, warme Quellen und ein Paradies für Ornithologen :smile:

Hier ein paar Bilder auf unserer Homepage --> buessli.com/fotos/ferien/isl … r%C3%B6er/

Island ist definitiv eine Reise wert aber uns zieht es wieder in den Süden. Die Fähre nach Marokko ist für nächstes Jahr schon gebucht \:D/

Liebe Grüsse, Michael

Ganz tolle Bilder!!!

Hoi zäme,

Danke vielmals für die Infos \:D/
matze: ich komme sicher mal noch auf dich zu! :smile:

Grüsse aus Baden

Ahhhh, ich hab`s mir auch endlich auf die Liste gesetzt. Obwohl es da schon lange steht. Hab einmal Nordlichter gesehen und ich will mehr…:open_mouth: Island ist so toll. Hab irgendwann mal einen Konzertfilm von Sigur Ros gesehen und seitdem will ich da unbedingt hin!