iPhone App

Hallo Leute.

Ich habe mal ne frage. Währe es möglich eine App zu schreiben für das iPhone?
Damit man unterwegs einfacher das Forum benützen könnte.

@ Admins: Bitte versteht das nicht als Wunsch. Es ist bloss aus lauter Neugier.

Gruss Rolf

Was ist dein Problem mit dem iPhone? Suchst du nach RSS Feeds oder was genau?

Ich nutze das iPhone für dieses Forum ganz normal via iPhone-Safari. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass iPhone Apps schlecht umgesetzt sind und Mängel in der Übersicht haben. Dann lieber Web-Browser.

@ OliverH

Ich nutze auch den Safari Browser.
Mich interessiert mehr wie das mit dem App währe.

Gruss rolf

jo aber was soll denn diese App können? Ich versteh die Frage auch nich :frowning:

App-schalten!

Zum Beispiel die App für die SBB:
Sie erleichtert die Bedienung und man ist nicht ständig am zoomen.
So etwas in der Art.

Aber mir geht es nicht um was währen die Vor und Nachteile von einer App sonder was ist der technische und zeitliche Aufwand um so etwas zu realisieren.

@ tigerenterich: Das du kein Fan von solchen Spielereien bist habe ich mir fast gedacht :smile:.
(P.s. Als ich den Beitrag geschrieben habe, habe ich mich schon gefragt, wann du deinen Senf dazu gibst :smile: - ist nicht böse gemeint)

Gruss Rolf

TIGER4President!!!

Warum das Rad neu erfinden wollen?

http://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?f=70&t=1650625
http://www.messageforums.net/iphoneforumreader.php

Da bin ich mal auf die Feedbacks gespannt :wink:
Die Screenshots sind nicht gerade überzeugend.

Die o.g. SBB App stellt vor konfigurierten Content dar. Wir haben hier aber Text und Bilder in den Threads - in verschiedenen Grössen. Dazu noch diverse andere Anhänge. Das ist eine Herausforderung dies gescheit in einer App darzustellen.

Ein absolutes Negativbeispiel ist für mich Yammer (Twitter für Corporates - what are you working on). Absolut unübersichtlich und streng genommen unbrauchbar.

Forum auf dem iPhone finde ich eine gute Idee!

Vielleicht könnte man starten in dem Man die RSS-Feeds aktivieren wurde. Das macht zu mindest das Lesen einfacher.

Danke + Gruss Nik

[quote=“OliverH”]Da bin ich mal auf die Feedbacks gespannt :wink:
Die Screenshots sind nicht gerade überzeugend.[/quote]

Genau das kann ein Nachteil von iPhone-Applikationen sein :wink:

Für eine “gute” Applikation braucht es hauptsächlich ein Konzept, in dem z.B. Navigation, Content-Darstellung und Spezialfunktionen (Nachrichtensystem) für das iPhone optimiert werden und eine sinnvolle technische Basis (Webservice), um auf die Inhalte der Datenbank (des Forums) zugreifen zu können. Die Programmierung an sich ist nicht problematisch, da seitens Apple alles sehr gut dokumentiert ist. Aber gerade bei Anwendungen für Mobile-Plattformen ist die Planung das A und O. Einfach “nur mal schnell was basteln” klappt in den meisten Fällen nicht und verursacht später hohe Aufwände bei der Wartung und frustriert die Anwender.

hinzu kommt, dass das SDK von Apple Geld kostet … gemma.apple.com/programs/iphone/

:-k Das SDK kostet eigentlich nix… Wenn ich mich recht erinnere, dann werden die 99$ für den Zugang zum iPhone Developer Standard Program erst dann fällig, wenn man die Applikation im Store vertreiben bzw. auf einem Gerät installieren will. Kann mich aber auch irren, ist schon zu lange her als ich mich da registriert hab :wink:

weiss ich auch nich genau aber ich versteh immer noch nich was die “App” können soll - ich mein mit dem iPhone surfen is nu mal doof, da sehr klein und sbb is kein guter vergleich, da gehts um Fahrpläne und Tickets - dass ist eine App - aber nur im Forum surfen … mmh

Schliess doch dein Macbook an, schalt Internet Thetering am iPhone ein und surfe ganz normal :smile:

[quote=“kolbenfresser”]

[quote=“OliverH”]Da bin ich mal auf die Feedbacks gespannt :wink:
Die Screenshots sind nicht gerade überzeugend.[/quote]

Genau das kann ein Nachteil von iPhone-Applikationen sein :wink:

Für eine “gute” Applikation braucht es hauptsächlich ein Konzept, in dem z.B. Navigation, Content-Darstellung und Spezialfunktionen (Nachrichtensystem) für das iPhone optimiert werden und eine sinnvolle technische Basis (Webservice), um auf die Inhalte der Datenbank (des Forums) zugreifen zu können. Die Programmierung an sich ist nicht problematisch, da seitens Apple alles sehr gut dokumentiert ist. Aber gerade bei Anwendungen für Mobile-Plattformen ist die Planung das A und O. Einfach “nur mal schnell was basteln” klappt in den meisten Fällen nicht und verursacht später hohe Aufwände bei der Wartung und frustriert die Anwender.[/quote]

Web GUI und dann html parsing durchführen? Oder soll das Forum besser gleich xml zur Verfügung stellen? Viel Spass bei der Realisierung :wink:

[quote=“Mischka”]weiss ich auch nich genau aber ich versteh immer noch nich was die “App” können soll - ich mein mit dem iPhone surfen is nu mal doof, da sehr klein und sbb is kein guter vergleich, da gehts um Fahrpläne und Tickets - dass ist eine App - aber nur im Forum surfen … mmh

Schliess doch dein Macbook an, schalt Internet Thetering am iPhone ein und surfe ganz normal :smile:[/quote]

ich habe kein Problem mit dem iPhone hier im Forum zu navigieren. Selbst beim Wikipedia benutze ich die Full Web View und nicht die Mobilepage.

XML via Webservice ist doch sehr angenehm :smiley:

PS: Ich komme auf dem iPhone bestens mit dem Forum klar. Und auch mit der SBB :wink: