Internationale Privathaftpflichtversicherung

Hallo zusammen

Wenn man keinen Wohnsitz mehr in der Schweiz hat ist nichts mehr mit einer Schweizer Hausratversicherung und daher fällt bei uns auch die Haftpflichtversicherung weg. Weiss jemand wo man eine (internationale) Privathaftpflichtversicherung abschliessen kann? Gefunden habe ich mal:
http://www.swissinsurancepartners.com/de/kontakt/kontaktformulare/
Finde das aber eine komische Firma, wenn ich mit meinem Firefox unter Linux nicht mal zum Kontaktformular komme.
Gruss
tomix

Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe und keine Hausratdeckung benötigte hatte ich eine separate Privathaftpflichtpolice abgeschlossen.
Das war übrigens bei der Mobiliar Versicherung, die ich absolut weiterempfehlen kann. Ist eine Genossenschaft und bei geringem Schadenaufkommen wird der Überschuss regelmässig als Prämienreduktion ausgeschüttet. Ich kam schon 2x in den Genuss von um 20% reduzierten Prämien.
Ich würde nun mal davon ausgehen dass diese Versicherungsdeckung auch im Ausland gültig ist, ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass das in der heutigen “mobilen” Zeit noch auf die Schweiz beschränkt ist. Müsstest Du aber abklären…

[quote=“bluestar”]Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe und keine Hausratdeckung benötigte hatte ich eine separate Privathaftpflichtpolice abgeschlossen.
Das war übrigens bei der Mobiliar Versicherung, die ich absolut weiterempfehlen kann. Ist eine Genossenschaft und bei geringem Schadenaufkommen wird der Überschuss regelmässig als Prämienreduktion ausgeschüttet. Ich kam schon 2x in den Genuss von um 20% reduzierten Prämien.
Ich würde nun mal davon ausgehen dass diese Versicherungsdeckung auch im Ausland gültig ist, ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass das in der heutigen “mobilen” Zeit noch auf die Schweiz beschränkt ist. Müsstest Du aber abklären…[/quote]

Die Deckung ist auch im Ausland gültig. Aber die Mobiliar (bei der wir Hausrat und Privathaftpflicht haben) darf diese Versicherung nur Personen anbieten, die einen Wohnsitz in der Schweiz haben. Gleiches hat mir auch AXA/Winterthur gesagt und mir geraten mich mal an ELVIA zu wenden. ELVIA bietet aber nach Homepage keine Haftpflichtversicherung an. Normalerweise ist man ja gegen alles beinahe drei mal versichert (z.B. Rücktransport). Aber dann muss man feststellen, dass man so was banales wie eine Privathaftpflichtversicherung nicht so ohne weiteres abschliessen kann, wenn man keinen Wohnsitz hat. Vielleicht sollten wir unseren Bus als Wohnsitz angeben.
Gruss
tomix

Noch nie jemand sowas gebraucht? Habe immer noch nichts gefunden.
Versuchts habe ich es bei:
Mobiliar
Allianz
ELVIA (mondial-assistance.ch) nur 93 Tage und auch nur wenn Wohnsitz in der Schweiz
AXA/Winterthur
Langsam fällt mir niemand mehr ein.
Werde heute Nachnmittag mal noch den TCS ausquetschen wenn ich nachfrage bzgl. ETI und Grüner Karte.
Nach:
http://www.comparis.ch/krankenkassen/info/glossar.aspx?id=KK_Info_wsausland
sollte man die Krankenkasse weiterführen können nach auskunft anderer nicht.
Also evtl. doch irgendwo gemeldet lassen damit man sich wenigstens versichern kann und dann bei jeder Versicherung eine Bestätigung einholen, dass sie auch zahlen wenn man länger verreist.
Gruss
tomix

@tomix
wieso willst du dich überhaubt abmelden? das bringt doch keinen Vorteil?
Angenommen du verlierst deinen Pass, ID, dein Leben oder sonst irgend etwas oder du kommst wieso auch immer ins Gefängniss oder ins Spital, so muss in der Schweiz jemand zuständig sein für dich = also eine Gemeinde.
Trift einer der obigen Fälle auf und keine Gemeinde ist für dich zuständig, kannst du aber lange warten bis du Hilfe aus der Schweiz bekommst.
Zudem bist du sozusagen Heimatlos und unter Umständen wirst du jenach Land ausgeschafft weil die denken du könntest dem Land zur Last fallen.
Diesen Sommer haben die Kanadier einen Kolegen (Engländer) sofort ausgeschafft, weil ein paar Tage zulange drinn und keinen Wohnsitz in England, als er am Flughafen den nach Hause Flug buchen wollte.
Du verdienst ja in der Zeit in der du weg bist auch nichts, und so wird dein Einkommen extrem niedrig und hast dadurch anrecht auf Zusatzleistungen von der Gemeinde oder vom Kanton. Krankenkassenverbilligung usw.
Und wenn du zurück bist hast du ja fileicht nicht gerade wider Arbeit.
Zu den Versicherungen frag mal bei der Allianz nach die können dir sicher weiter helfen.
Bei der Krankenkasse musst du unbedingt schauen, dass Search und Rescue gedeckt sind.
Also ich melde mich nicht mehr ab bei der Gemeinde wenn ich auf Reise gehe.
Das Anmelden bei der Gemeinde kosstet ja auch etwas. Und jedesmal das ganze Theater wieso und warum? #-o

[quote=“campfire74”]@tomix
wieso willst du dich überhaubt abmelden? das bringt doch keinen Vorteil?
[/quote]

Ganz einfach. Ich habe bei der Gemeinde als erstest gefragt was ich tun muss und die habe mir gesagt wenn wir so lange weg sind müssen wir uns abmelden.
Inzwischen ist mir das aber ehrlich gesagt egal und wir werden uns einfach nicht abmelden. Nun frage ich mich einfach ob ich von jeder Versicherung ein Schreiben verlangen soll, dass sie trotzdem zahlen auch wenn wir länger als ein Jahr weg sind. Bei einem kleinen Diebstahl oder so wird das sicher nicht überprüft und wäre somit egal. Bei etwas grösserem könnten die dann aber auf die Idee kommen nicht zu bezahlen da wir gar nicht in der Schweiz angemeldet sein dürften.
Finanziell ist das Abmelden sowieso schlecht, neben den Gebühren, ist die Prämienverbilligung die man erhält sicher grösser als die Steuern.
Falls man sich trotzdem abmeldet, habe ich von einer Versicherung den Tipp erhalten, mal nachzusehen ob so was wie eine Privathaftpflichtversicherung evtl. bei der Kreditkarte die man hat enthalten ist.
Nun habe ich endlich auch die Seite gefunden die ich vor einem Monat oder hätte finden sollen:
http://um-die-welt.ch/VorbereitungenWohnsitz_in_der_Schweiz_abmelden.htm
Aber ich wurde ja auch von einigen hier gewarnt, dass man sich nicht abmelden soll.
Nun muss ich nur noch rausfinden wie das offiziell mit dem Angemeldet sein ist wenn man länger Ferien macht. Irgendwo muss es doch ein Gesetz geben, dass das Abmelden bei einer Gemeinde regelt.
Gruss
tomix

ich würde in so einem fall den wohnsitz zu meinen eltern verlegen und ihnen auch eine vollmacht für mein konto geben. dann ist auch jemand da der allenfalls irgendwelche rechnungen bezahlen kann und briefe entgegen nimmt etc.
das mit dem militär hab ich zum glück hinter mir…

gruss
siegi

Dem Militär sagst du einfach du gehst wegg und wirst deinen Dienst nachholen und pasta! so einfach geht dass! Du musst allerdings Jemanden finden der das Obligatorischschiessen erledigt!
Der Bruder oder die Eltern übernehmen den Bank und Rechnungskram.
Mach einen Ordner parat wo alles drinn ist wass die wissen müssen.
Mach eine Fotokopie von Pass, ID, Führerschein, Bank und Kreditkarten.
Eine Kopie nimmst du mit und die andere bleibt bi deinen Vertrauenspersonen.
Hat sich bei mir als sehr bewährt, als ich nach dem Duschen fesstellen musste “Alles” wegg!! :blush:
ID, Geld, Master, Bank, Führeschein usw. So konnte ich mit der Kopie zur Bank, Konsulat, Mastercard Internatinal und zur Polizei gehen und denen erzählen welche Karten mit welchen nummern zu sperren und ersetzen sind. #-o
Den Versicherungen zahlst du ja die Prämien also bisst du auch versichert musst denen ja nicht auf die Nase binden, dass du schon lange wegg bist.
Wenn du eimal im Aussland unterwegs bist schraub ein Dublikat deiner Autonummer an den Bus, fals dir das Dublikat geklaut wird ist dir das dann egal.
Schöne Reise

:smoke dont worry be happy

[quote=“campfire74”]
Wenn du eimal im Aussland unterwegs bist schraub ein Dublikat deiner Autonummer an den Bus, fals dir das Dublikat geklaut wird ist dir das dann egal.[/quote]

Geile Idee, hast du dir da eines zusammen gebastelt?
Gruss
tomix

versuchs mal bei einem Shop die die Nameschilder für die Trucker machen, musst denen halt sagen für was du es gebrauchen willst. Oder sonst malst du dir halt eins.

Versuchs mal hier: turifunk.ch/

… und falls du vorbei gehst, lass dir vom Chef die Hupen vorführen :mrgreen:

Gruss Christoph

Klar, sonst wäre man ja nicht wirklich dort gewesen;-).
Gruss
tomix