Instrumentenbeleuchtung T3 defekt

Hallo, weiss jemand wie die Instrumentenbeleuchtung beim T3 1986 aufgebaut ist? Bei mir geht nichts mehr. Der Lichtschalter funktioniert aber bei Stand, Abblend und Fernlicht. Habe an Klemme 30 am Schalter auch 12 V gemessen. Sicherungen im Kasten habe ich durchgeprüft, alle ok. Sind sonst noch irgendwo Sicherungen dazwischen? Dann kann es ja nur den Dimmer erwischt haben, oder???
Danke für jeden Tip!

Engelbert

Miss mal den Stromdurchgang nach dem Dimmer wenn Du den bewegst. Sonst kann es noch ein Unterbruch an der Leiterplatte direkt der Tachoeinheit sein.
Grüessli Andy

Kann am Lichtschalter liegen. Am besten einen Neuen besorgen und ausprobieren. Falls es doch nicht im Lichtschalter liegt, ist es gut einen als Ersatzteil zu haben. Die brennen im Lauf der Zeit nämlich irgendwann durch.

Gruss, Philipp

Ich würde eher auf die Leiterfolie oder so tippen. Lichtschalter hat bei mir noch nie versagt, aber beim blauen Bus zickt zum Teil die rechte Beleuchtung (für Tankanzeige, Wassertemperatur). Liegt am Übergang Leiterfolie und dem “Leuchtmittel”.
Gruss
tomix

Hab die Fassung der Lampe in der Tachoeinheit gemessen, da kommt nichts an. Ich vermute das vom Dimmer der Strom direkt zu den Lämpchen gehen sollte, ohne weitere Bauteile dazwischen, also muss ja der Dimmer weniger Strom abgeben als die 12 V am Schalter. In dem Fall muss der Dimmer durchgebrannt sein. Werde einen neuen Schalter Bestellen.

Danke und Gruss

Ja, denk ich auch. Werde einen neuen ordern.

Danke

Kannst du ja testen (Durchgang DImmerausgang, Lampenfassung messen), aber da es den Schalter noch gibt ist einer Neuer und dann testen auch eine elegante Lösung.
Gruss
tomix

Kann bei mir nicht sein, weil ich diese Leiterfolie durch einen Gowesty http://www.gowesty.com/product-details.php?v=&id=24189 Kit ersetzt habe. Es ist auch die komplette Instrumenten Beleuchtung betroffen, sonst würde ja wenigstens noch die Lüftungsregler Beleuchtung funktionieren? Aber sonst würde das schon Sinn machen.

Ja nehme ich auch an. Obwohl ich nicht weiss wo der Abgang ist, geht es vom Dimmer zurück zur “Blackbox” (Sicherungshalter neue Version) und dann weiter oder wo wird Verteilt? Bei einem 82er ist da alles einfach (irgendwie) zusammengesteckt;-).
Gruss
tomix

Stolzer Preis, finde ich arg hoch.
Gruss
tomix

Habe das Kitt auch verbaut. In der Anleitung zum Kitt steht übrigens auch die Belegung: Pin 3, weiss mit blauem Streifen ist die Instrumentenbeleuchtung. Kannst ja mal präventiv nachmessen.

Der Dimmer war durchgebrannt! Danke Euch. Jetzt leuchtet es wieder wie es soll.