Innenverkleidungen mit Alcantara beziehen

Da auch unser Bobi nicht vom altern/rosten verschohnt bleibt, haben wir uns entschieden, im Herbst 18, den Bus zu entmöbeln. Neben Rost möchten wir alles neu verkabeln und wie gesagt die Innenverkleidungen mit Alcantara beziehen. Hat da jemand erfahrungen damit? Von wo Alcantara? Kleber? Ist das für einen Nichtprofi ansehnlich zu bewältigen? Besten Dank im voraus für Eure Tipps… Grüäss Mirco

Heidiho,

ich möchte dir die Alcantara Idee nicht schlecht reden, aber hast du dir das gut überlegt? Alcantara ist ein Material das sich schnell abnutzt und dann nicht mehr schön aussieht. ich hatte mal ein Lenkrad und Sitze mit diesem Bezug und würde es nie mehr machen. Über die Verarbeitung kann ich dir leider keine Auskunft geben.

gruss Martin

Ich habe Verkleidungen und Längsbänke mit Mikrofaserstoff in Alcantaraoptik bezogen, war glaub ich von ebay.

Bei den Verkleidungen habe ich mit Sprühkleber gearbeitet, was bis auf ein paar wenige Stellen am Himmel bis jetzt tiptop hält. Wichtig ist, nicht zu viel Kleber zu verwendet, wenn er durchdrückt gibts Flecken.

1 „Gefällt mir“

Punkto Kleber.

Sprühkleber funktioniert, aber:

kleiner Tipp:
Achte auf die Einsatztemperatur des Klebers.
08/15 Sprühkleber geht bis ca 90°, im Fahrzeug kann es aber deutlich wärmer werden.

Der Sattler hat speziellen Kleber > 110° das hält

wir haben stühle in der küche die ein schreiner angefertigt hat. wir haben die mit dem haus mitgekauft. die dinger sind bei uns seit 6 jahren im einsatz. 5 davon mit kindern. die sehen teils aus wie sau. wenn man mit einem nassen lappen drüber wischt sehen sie wieder aus wie neu. ev gibts verschiedene qualitäten alcantara?

gruss
siegi

Alcantara ist ein Markennamen oder?

Wir haben unsere Bett/Rückbank und den Hocker im Westi mit einem Alcantara ähnlichen Stoff überziehen lassen. Sattler meinte damals Alcantara habe bzgl. dem und dem einen Nachteil, welches das Produkt welches er verwendet nicht hat (der Stoff der bei uns verbaut wurde wird soviel ich weiss auch in öffentlichen Verkehrsmittel (auch Flugzeuge(?)) verwendet).

Verhält sich in etwas so wie siegi schrieb. Auf dem Hocker war schon so ziemlich alles drauf (Butter,…) liegt halt zwischen Kühlschrank und draussen.

Gruss
tomix

Ich hatte schon mein zweites Autos mit Alcantara-Sitzen, das eine hatte über 140’00km und das aktuelle ist auch täglich im Einsatz, die Sitze waren/sind bei beiden noch top. Ist halt wohl eine Frage der Qualität.
Beim Bus habe ich die Verkleidungen mit einem feinen Stoff bezogen welchen ich auf der Rückseite mit Sprühkleber befestigt hatte. Der Kleber hat sich aber nach wenigen Tagen schon gelöst (Jumbo-Qualität halt), Ich habe dann alles mit ultrakurzen Bostitch befestigt. Hält bis jetzt ganz gut. Kleben ist halt immer etwas heikel, in Fahrzeugen kann es Temperaturunterschiede von bis zu 100 Grad geben. Ich denke auch ein Sattler kann dich da gut beraten, wird dann halt nich ganz billig.