Innenlichtdimmer

Hallo zusammen

Ich hatte einen Innenlichtdimmer, welcher zwischen Masse und Türkontakt der Innenleuchte hängte und die Beleuchtung nach dem Schliessen der Türe langsam runter dimmte (bei LEDs entsprechend viel langsamer).

Nun ging das Teil verloren (beim neu lackieren). So etwas gibt es zu kaufen:


nur möchte ich, dass das Licht runter dimmt und nicht einfach nach ein paar Sekunden ausschaltet.

Also so was, aber nicht lieferbar:

Einen defekten in Silikon eingegossen habe ich noch. Aber meine Elektronikkenntnisse sind eher marginal und ich krieg das Teil nicht mehr wirklich aus dem Silikon. Auch weiss ich nicht ob er mal funktioniert hat, aber ich nehme an dieser ist einmal beim falschen anschliessen abgeraucht.

Gruss
tomix

Hallo Tomix

Habe dieses hier verbaut, ist aber auch nicht mehr lieferbar:

http://www.ebay.de/itm/automatischer-8-Sekunden-Dimmer-led-lampe-12V-Auto-Relais-Innenraum-Beleuchtung-/360558590382

Gruss, Philipp

Ich werde das Teil zerlegen und wenn ich Zeit habe mal versuchen nach zubauen. Vorteil war, dass das Ding auch mit LEDs ohne Probleme funktioniert (Dimmphase war einfach länger) und nur zwischen die beiden Massenanschlüsse gehängt werden muss.
Gruss
tomix

Könnte man da nicht einfach einen handelsüblichen Kondensator dafür nehmen? Über typ und grösse desjenigen kann ich leider keine Antwort geben. Dazu bräuchte man noch eine diode. Falls du aber lieber wieder einfach eine verzögerung möchtest, kannst du ein einfaches Zeitrelais mit Abschaltverzögerung verwenden.

Gruss

1 „Gefällt mir“

Das werde ich zuerst probieren mal, aber ich denke bei vier Leuchten müsste der recht gross sein. Ich hatte immerhin noch mehrere Sekunden brauchbar Licht. Das was ich hatte war eigentlich gut, darum möchte ich dies eigentlich nicht ändern.
Gruss
tomix

man kann den handelsüblichen Kondensator dafür nehmen

Das Teil scheint es wieder zu geben:

Frage mich grade wie man das mögen kann.
Bei mir hat dies das militär nachgerüsstet bei meinem Bus (hinten und vorne)
Finde es etwas müssam wenn die tür etwas länger offen steht und das liecht erst nach 1min abdimmg,besonders in der nacht.
Bei mir ist es wariabel anhand wie lange die tür offen ist.

Die Ausschaltverzögerer mag ich nicht, das Licht soll einfach nur langsam runter dimmen nach dem die Türe zu ist.

Ich habe inzwischen hinten und vorne zusammen gehängt, damit immer alle vier Lampen leuchten sobald eine Tür offen ist. Vielleicht sollte ich die Leuchte beim Fahrersitz so verdrahten, damit ich mit dieser auch überall das Licht einschalten kann. Wenn es kalt ist und windet schliessen wir die Türe so schnell wie es geht, aber die Kinder sind dann noch nicht angeschnallt.

Das ist doof. Das Licht sollte einfach runter dimmen gerade so, dass es noch reicht das Zündschloss mit dem richtigen Schlüssel zu treffen. Da ich einen Diesel fahre darf es auch noch etwas länger etwas Licht haben, da sowieso noch vorgeglüht werden muss.
Gruss
tomix

Hallo zusammen,

ich stimme zu, es geht mit einem RC-Glied (Kondensator und Widerstand). Denke, wenn man den Widerstand als Potentiometer ausführt, kann man gerade bei LED die dauer einstellen.

oder noch besser hier:
http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?t=6598#p93522
FadeIn/Out über Strombegrenzung

Müsste halt noch umgebaut werden für schalter gegen Masse

hier wäre noch die Idee mit “nur einem” Kondensator:
http://www.strippenstrolch.de/1-4-3-led-fade-out.html