Innenboden Rostschutz/Grundierung

Hallo zusammen

Ich habe gerade meinen Bus leer geräumt und bin gerade vor der Rostschutz/Grundierung des Innenraums. Ich kenne mich da nicht wirklich aus und wollte nachfragen, ob jemand weiss welches Produkt am besten ist.

Zum Bus selber: Der Innenboden ist soweit in einem guten Zustand und hat kaum bis keinen Rost.
Ich würde dem Boden gerne eine Schicht Rostschutz geben, da der Boden für immer drinnen bleiben soll und nicht mehr entfernt wird. Zum Boden, über das Metall bzw. den Rostschutz kommt zuerst Alubutyl, dann Armaflex und zum Schluss eine 12mm Siebdruckplatte. Das Aussehen oder die Farbe des Rostschutz ist daher sekundär. Es geht wirklich um einen langfristigen Rostschutz.

Bis jetzt kommen diese Produkte zur Auswahl:

  • Brantho Korrux 3 in 1
  • Brantho Korrux Nitrofest
  • Brunox Epoxy
  • Brunox Lub & Cor
  • Brunox IX 100
  • Brunox

Wäre cool, wenn es hier einen Spezialist gibt für dieses Thema :wink:
Danke im Voraus für eine Antwort

Liebe Grüsse Dominik

Hallo
Überall dort wo du Rost hast, mach den mechanisch weg, aufs blanke Blech. All das Rostumwandler-Zeugs ist “Zauberei” aus meiner Sicht.

Danach pinselst du in dicker Schicht, oder auch in 2 Anstrichen eine 2K Epoxy Grundierung darauf. (z.B. sowas: https://www.knuchel.swiss/BRICAPOX-2K-Epoxy-Primer-EP-351/&rub=6&srv=product&pg=det&pasId=51&pasSelectId=0&proId=351)

Anschliessend kannst du noch Autolack als zusätzliche Schutzschicht auftragen. Auch hier würde ich ein 2K Produkt nehmen und das auch pinseln. (z.B. sowas reicht für diesen Zweck, gut und günstig: https://www.knuchel.swiss/BRILALUX-2K-PUR-Fahrzeuglack-DD-73-glanz/&rub=5&srv=product&pg=det&pasId=31&proId=73)

So hast du “für immer” Ruhe.

Gutes Gelingen!

4 „Gefällt mir“

Hello

Coole Antwort!
Kannst du mir eventuell erklären was der unterschied zwischen einer 2K-Epoxy-Grundierung und z.B einem normalem Epoxy (z.b. Brunox Epoxy)ist?