Innenausstattung T3 Carat

Hallo Zusammen,
mir ist ein T3 Carat von 1989 zugelaufen. Nun wurde leider vom Vor-Vorbesitzer der Innenraum leergeräumt, sprich die vier Sitze im Fond rausgeschmissen und durch eine Klappbank ersetzt. Die Seitenschränke, der Klapptisch, der erhöhte Boden, etc. - alles weg. :frowning: Nun möchte ich den Bus zurück bauen. Lagert jemand von Euch noch Carat-Teile?

Lass mich raten, ist es ein grauer Carat kürzlich noch im Netz? Hab mir den auch angeschaut, suche eben selber noch eine 2er Sitzbank in der zweiten Reihe in Velours blau und blauem Kunstleder…

Bingo, genau der ist mir zugelaufen. :smile:

Kam mir doch grad bekannt vor. Ist er bis auf die fehlende Ausstattung gut?

Technisch scheint er mir gut zu sein. Die Karosserie ist bzgl. Rost auch gut, es beginnt an den üblichen Stellen aber überschaubar. Optisch naja, gewisse Teile werde ich lackieren müssen. Ja, und die Innenausstattung fehlt…

Inzwischen habe ich die Innenausstattung beinahe zusammen. Ein Seitenschrank hinten links sowie zwei blaue Kopfstützen fehlen mir noch.

vorher - nachher:


Diverse Teile habe ich nun doppelt: Drehkonsole mittlere Sitze, diverse Gurte, Sitzteile, etc. Falls Ihr was braucht gerne melden.

1 Like

Werden die wie die Bank in die Schiene geschoben oder wie halten die mittleren Sitze? Ich wäre an Drehkonsolen für die Sitze interessiert (Sitze kämen andere drauf).
Gruss
tomix

Hallo Thomas

Der Carat hat einen doppelten Boden. Die Konsolen werden entsprechend auf die Füsse die Du auf dem Foto siehst geschraubt.

Diese unteren Füsse habe ich allerdings nicht. Was ich jedoch habe sind die Füsse in welche die Konsolen effektiv gesteckt werden.

Vielleicht kannst Du Dir eine Montagehilfe bauen um sie auf Deine vorhandenen Sitzschienen zu schrauben…

Zur Info: Die Konsolen selbst passen für die Vordersitze des T3 und haben einen Zweipunkt-Rollgurt.

Gruss, Felix

Was ist da Original drunter? Dämmung und darüber etwas Luft und die Heizung blässt dann noch warme Luft drunter? Oder liegt der Auslass drüber? Was ist unter den Sitzen hinten (geht es da wieder runter oder kann man den Raum dort eh nicht nutzen bei einem Carat?

Das wäre nicht so eine Sache. Ich würde allerdings das Originalteil nachbauen bzw. versuchen zu organisieren.

Die hast du aber und müsste nicht organisiert werden?

Gruss
tomix

Keine Ahnung, war ja alles ausgeräumt bei mir…ich habe nichts drunter. Und ja, die Heizung bläst unten durch.

Da ist ein Metallgestell drunter sowie die Heizung für den Fond. Nutzen kannst Du den Raum nicht.

Konsolen hätte ich - nachdem ich monatelang nach einer zweiten gesucht habe - nun zwei komplette übrig…

Die. hintere und die vordere? Kann ich mir das mal ansehen? Wo wohnst du?

Sieht gut aus. Würde zwei Snartsitz drauf montieren. Damit in etwa MFK konform, müsste ich die Platte unten nachbauen. Fals dies nicht geht, kämen die Drehkonsolen auf ein 1er bzw. 2er Bankgestell (Gurtbefestigung ist bei dem am Gestell) um den Sitz bzw. zwei Sitze mal kurz drehen zu können.

Was möchtest du für die?

Gruss
Thomas

Hast PN. Gruss, Felix