Innenanstrich und isolation

Hallo zusammen.
Ich habe vor meinen Innenraum um zu färben da ich das Postgelb doch eher stechend fürs Auge finde😅
Ich habe mir überlegt die Farbe zu Rollen da ich keine Lackierausrüstung habe.
Hat jemand Erfahrung oder ist das eine Schnapsidee?
Ausserdem stosse ich nächstens auf das Thema Isolation und wollte frage ob jemand von euch eine Adresse kennt wo man das Armaflex/Kaiflex günstiger bekommt als die meisten Schweizerpreise (unter 80.- für 6m2 1,9mm)?
Oder hat jemand andere Optionen gewählt (Mineralwolle etc)?
Freundliche Grüsse Till

Hoi Till,

Also rollen sorgt halt immer für Orangenhaut. Kann man schon machen aber ich find’s innen nicht so schick.
Bezüglich Dämmung habe ich keine bessere Adresse (der Preis erscheint mir recht gut). Mineralwolle hatte ich in meinem Bus drin und es ist eine Katastrophe. Niemals nehmen. Das einzige was man noch nehmen könnte, wäre Schafwolle. Habe damit aber keine Erfahrung bisher.
Viele Grüße
Franz

Hallo Franz
Die Orangenhaut mag ich eigentlich noch, ausserdem kriegt man das mit den Heizungsröllchen ziemlich glatt.
Danke für die Info mit der Wolle und hast du mir evt eine Adresse wo du Armaflex oder Kaiflex bestellt hast?
Lg Till

Ciao Till.

Nimm Armaflex AF. Geht sehr guet mit dem.

2 „Gefällt mir“

Hallo Till

Von Wolle, egal ob Glaswolle oder andere Wolle, würde ich abraten, da sie in diesem Fall, also als Innendämmung eingesetzt, Feuchtigkeit aufnimmt - und zwar nicht einfach nur ein bischen aufrgrund der feuchten Atemluft, sondern qua bauphysikalischem Prinzip, aufgrund der Kombination aus ihrer Funktion und Einbaulage als Innendämmung und ihrer Offenporigkeit.

Im Gegensatz dazu ist Armaflex selbst (sogenannt/ weitgehend genug) “geschlossenporig” und lässt aufgrund der Verklebung auch keine Lufträume zum Blech entstehen, die ebenfalls Kondenswasser wegen des Temperaturgefälles “sammeln” würden.

Armaflex hat halt einfach ein paar Wundermittel der Chemie intus, Rauchhämmer, Brandhämmer, et cetera und ist per se nicht für das gedacht, wofür es im Camper eingesetzt wird, sondern für Dämmung von Leitungen, etwa in Leitungsschächten oder in Industrieanlagen. Ein Armaflex Vertreter hatte mir höchstselbt bestätigt, dass er sich das nicht ins Schlafzimmer nehmen wollte.

Für mich habe ich entschieden, dass ich damit lebe, da wir ja nur ein paar wenige Wochen und nicht vollzeit im Auto übernachten. Bei der Verarbeitung des frischen Armaflex habe ich immerhin praktisch keinerlei Neugeruch wahrgenommen.

Würde ich länger im Camper leben wollen, würde ich die gedämmten Zwischenräume aktiv, mittels Schläuchen, die an einen motorlosen Flettner Deckenlüfter angeschlossen sind, belüften wollen, schon wegen des Kondenswassers, das neben den gedämmten Flächen, an den Rändern am sichtbaren Blech und innerhalb von Holmen, et c. anfällt.

Schafwolle geht vielleicht auch, wenn man die Verkleidungen vor der Dämmung offenporig gestaltet, z.B. mit Jute oder anderen Textilien und zusätzlich z.B. mit ausschliesslichem Aussenluftansaug der Warmluftheizung versucht die Dämmung zu trocknen. Ich fürchte aber, dass man, nicht über einen längeren Zeitraum bewohnt, der Physik (Innendämmung) ein Schnippchen schlagen kann.

Die Lackierung innen habe ich mit Sprühdosen gemacht. Das Ergebniss damit kann sehr gut ausfallen, je nach eigenen Fähigkeiten. Bei mir ist es nur für meine Ansprüche gut ausgefallen. Es ist halt ne Menge Abklebearbeit und ebenfalls anspruchsvoll von der Arbeitssicherheit her/ bzw. vom Ort des Geschehens wegen der Farbnebel. (Gaaanz frische Aktivkohlefiltereinsätze auf einer Maske mit Ventil sind für mich pflicht bei sowas.)

Du kannst Dir für kleines Geld auch 2K Sprühdosen in Wunschfarbe anmischen lassen, z.B. in der Nähe des Zürcher Flughafens.

Gruss T4J
.
.

2 „Gefällt mir“

Hallo
wow danke viel mals für diese Gründliche Erklärung und das Bild.
In dem Fall werde ich wahrscheinlich doch auf das Armaflex zurückgreifen.
In Thema Lack werde ich mich mal ordentlich informieren und dann entscheiden wie ichs mache.
Grüsse Till

Die Beratung beim Korrosionsschutzdepot ist auch sehr gut. Einfach mal anrufen oder den Chat nutzen :wink:

1 „Gefällt mir“