Hoi zäma
ein Kumpel von mir hat sich von AEG den Sinus-Spannungswandler 97120 mit 600 Watt Dauer- und 1’200 Watt Spitzenleistung gekauft.
Diesen habe ich heute kurz mit Multimeter und Oszi vermessen.
Hier ein paar Werte dazu:
Verbrauch im Standby: ca. 200mA --> 2.4W oder 0.2Ah
Verbrauch eingeschaltet ohne Last: ca. 800mA --> 9.6W oder 0.8Ah
Ich empfehle also den Spannungswandler mit einem Relais an die 12V Batterie anzuschliessen. So kann man den Spannungswandler nur bei Bedarf an die 12V Batterie anschliessen.
Die Verarbeitung des Gerätes ist ok. Der Lautsprecher der bei Warnsignalen und beim Einschalten pfeift ist extrem laut. Wenn man unten das Gehäuse öffnet sieht man diesen sehr gut. Darauf ein Klebeband und die Lautstärke ist viel angenehmer!
Die Lüfter machen bei hohem Leistungsbedarf auch ziemlich viel Lärm… Könnte man evtl. noch durch leisere hochwertigere ersetzten.
Auf einem eingebauten und einem externen Display (im Lieferumfang dabei) wird einem die Batteriespannung in Volt und die aktuelle Ausgangsleistung in Watt angezeigt. Die Batteriespannung stimmt ziemlich gut. Die Leistung auch. Jedoch erst so ab 40W.
In der Displayeinheit befindet sich auch ein Schalter zum ein- und ausschalten.
Der Sinus sieht bei einer Last in Form einer 200 Watt Glühbirne sehr sauber aus. Beim Einschalten mit Last dran fährt er sehr sauber hoch.
Erhöht man die Leistung auf ca. 1’000 Watt wird er etwas verzogen. Jedoch immer noch akzeptabel!
Die 1’000 Watt habe ich mit einem Heissluftfön auf erster Stufe (ca. 880W) und einer Ersa I-Con 2 Lötstation (ca. 120W) belastet.
Den Wirkungsgrad habe ich nicht nachgemessen. Laut Datenblatt ist er > 80%. Nicht gerade überwältigend jedoch für den Preis und ganz ok.
Preis: 135 Euro bei Amazon
Gewicht: 2.72 Kg
Abmasse: 378mm x 180mm x 85mm
Anschlüsse DC: Gewinde, im Lieferumfang Ringkabelschuhe mit Kabel, Ferritfilter auf Batterieklemmen/Zangen
Anschluss AC: 1x Schuko, entweder auf Schweizerdose umbauen oder Adapter verwenden
USB: 1x USB 2.0 mit 0.5A
Fazit: Das Gerät hat aus meiner Sicht ein gutes Preisleistungsverhältnis.
Mfg
Lorenz