In eigener Sache: Schrott machen oder flott machen?

Was soll ich mit meinem VW-Bus tun?

  • Weg damit: trenn dich endlich von dem alten Lohnverdampfer!
  • Lass ihn annullieren und nimm dir mit der Instandsetzung Zeit
  • Lass ihn annullieren und überlass die Instandsetzung den Profis
  • Weiter wie bisher (für die MFK zurechtmachen und weiterbrauchen)

0 Teilnehmer

Hallo Zusammen!

Alle 2 Jahre wieder: MFK… und wieder stellt sich die Frage, was soll ich mit meinem Bus tun? Zuerst mal kurz die Situation:

Ich fahre im Alltag einen langweiligen aber praktischen Peugeot 806, familientauglich und “wartungsarm”. Daneben besitze ich einen T2a Ex-Post mit Camperausbau. Ich bin für meine Mobilität nicht auf den VW angewiesen, habe ihn aber aus sentimentalen und nostalgischen Gründen behalten. Ich muss einen wohnortfernen Platz mieten, um den Bus abstellen zu können. Der mechanische Zustand des Fahrzeugs ist einigermassen okay, es gibt aber ein paar Kleinigkeiten, die repariert werden müssen. Der Motor wurde vor 3 Jahren ersetzt und hat erst ca. 10’000km. Das Blech hat ein paar Roststellen, keine Durchrostungen, aber die besten Anlagen dafür :confused:

Nun soll er also wieder mal auf den Prüfstand und es stellt sich die Frage, was ich mit dem Bus tun soll. Für mich gibt es vier Möglichkeiten, die in Frage kommen:

  1. Auf den Schrott damit oder für 'nen Tausi ab Platz weg. Wird zwar kurz weh tun, dafür hab ich das Problem dann nicht mehr und spare eine Menge Geld
  2. Annullation des Nummernschildes und Standversicherung abschliessen. Ich nehme die Karre auseinander und setze alles in Stand. Einen Grossteil der Arbeit mache ich selber, was ich nicht kann, überlass ich den Profis (z.B. Carrosserie, Bremsen etc.). Braucht aber lange Zeit (habe stets 1000Projekte am Start…)
  3. Annullation des Nummernschildes und Standversicherung abschliessen. Sämtliche Arbeiten lasse ich von meiner Garage ausführen, die holen dann auch gleich Offerten von Carrosseriewerkstätten ein, mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben (kostet wohl einiges…)
  4. Ich lass die Karre (wie bisher) alle zwei Jahre für die MFK fitmachen, ist zwar nie ganz richtig, dafür auf’s mal nicht so teuer und ich habe die Möglichkeit, den Bus hin und wieder mal zu brauchen (ein WE auf dem Camping oder so).

Ich danke Euch für’s mitmachen bei der Umfrage, freue mich auch über Kommentare zur Situation und euren eigenen Erfahrungen. Ich denke, dass manche von Euch schon in einer ähnlichen Situation waren und u.U. die eine oder andere Variante schon ausprobiert haben, also her mit Meinungen und Kritik!

Grüsse und Merci
Andreas / 1000meilen

heyhey
steht dein teil sichtbar von der autobahn neben einem Lagergebeude??
Wenn ja dan war ich letsten Di. da und habe dein büsli bestaunt.
Ein schönes teil das wäre wirklich schade.!

Gruss

Harte sache, aber für einen 1000.- nehme ich doch das teil auch noch 8)

So nun spass bei seite, es wäre schade wenn du den Bus weggibst.
Ich hae nur eine T3 aber ganz ähnliche Probleme wie du. Ich machen das Fahrzeug immer wieder foltt für die MFK.
Ist wie du schon schreibst eher eine schweinerei, daher mache ich auch noch etwas mehr.
Was mein Budget eben gerade zulässt, mal mehr oder weniger.

Gruss ger66

also, wie die abstimmung schon klar zeigt:

beiss in den sauren apfel und zerleg das liebgewordene stück in seine einzelteile, bringe alles was du selber machen kannst wieder auf vordermann, lass die karrosse vom spengler deines vertrauens in stand stellen, gehe etwa 70 mal bei cagero vorbei um irgendwelche teile zu holen, schraube deine perle wieder zusammen und geniess so ca. in drei jahren deinen lohnverdampfer wieder -es lohnt sich allemal. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

dies ist auch ungefähr mein weg mit dem t2, manchmal denke ich aber (vorallem jetzt beim zusammensetz-rätsel) auch: was zum teufel hat dich da geritten einen solchen scheiss zu machen. ich hätte für 10 -20k einen guten t3 fertig kaufen können und den einfach geniessen -bis auch dieser die ersten macken und rostlöcher hat und dann wäre ich wieder gleichweit, da ich den bus dann ja gern habe müsste ich halt dann diesen so instandstellen wie jetzt meinen t2.
also scheint die entscheidung zur instandstellung schon gut und richtig gewesen zu sein :top :top

mitfühlende grüsse

ps: ansonsten würde ich deinen für 1000.00 auch nehmen :mrgreen: :mrgreen:

Also ich hoffe ja nicht dass du die erste Variante ernst meinst…

Ich würde den Bus auch restaurieren. Ist allemal besser wie den Bus wegzugeben.

Schlussendlich kannst du dich wieder auf einen Top Bus freuen…

Gruss Mukulel

Mit den 12 abgegebenen Stimmen ist ja vielleicht bereits eine allgemeine Stossrichtung sichtbar, mal schauen wie es weitergeht, schliesslich ist das Ergebnis noch weit davon entfernt, repräsentativ zu sein.

@ campisch: deine Beschreibung ist recht ungenau :wink: Da ich tatsächlich im Moment nicht genau weiss, wo mein Bus steht (ist beim Mechaniker und der hat vielleicht noch eine Art Aussenlager), kann ich nur sagen: vielleicht, aber wahrscheinlich nicht…

@ ger66: Schmales Budget ist in jedem Fall schlecht, bisher habe ich genau wie du gehandelt und trotzdem schon einen ganzen “Ameisenhaufen” versenkt (falls das nicht alle verstehen: vor 1995 war auch dem Tausender eine Ameise abgebildet). Das ist ja auch mit ein Grund, warum man sich nicht besonders gern von solch einem Fahrzeug trennt. Variante 3 wäre wohl am einfachsten, aber eben auch am teuersten.

@ muffi: Danke für’s Mut machen, werde ich benötigen falls ich mich für die Instandsetzung entscheide, was aber eben noch nicht entschieden ist.

@ mukulel: Klar ist mir Variante 1 ernst. Verkauf als Option ziehe ich seit Jahren in Erwägung, doof ist nur, dass jedesmal, wenn ich den Bus verkaufen will, er in einem Zustand ist, dass ich nur sehr wenig dafür verlangen kann (das Ameisi eben…)

Tja, weitere Voten und Kommentare sind herzlich willkommen, noch bin ich sehr unentschlossen.

Grüsse
Andreas

P.S. Falls ich ihn verkaufe: Forumsmitglieder haben bestimmt Rabatt…
edit: Bitte jetzt nicht nur noch für Variante 1 stimmen :wink:

hmmm
das dürfte so in gümmlingen oder Muri neben Bern gewesen sein!!
Einen T2a unten gelb und oben weis und hohe schiebetür!!Ein Postbus eben.
auf der Linken seite war ein Fenster zusätzlich eingebaut!!

Gruss

In eigener Sache: Schrott machen oder flott machen?

Wer einen VW-Bus hat und diese Frage stellt, hat ihn eigentlich gar nicht verdient… :grinundwech

[quote=“tigerenterich”]In eigener Sache: Schrott machen oder flott machen?

Wer einen VW-Bus hat und diese Frage stellt, hat ihn eigentlich gar nicht verdient… :grinundwech[/quote]

Okay, gut, in Ordnung, habe verstanden. Komm und hol ihn Dir, Garantie kriegst du aber keine! :schläge: :schläge:

@ campisch: klingt nach meinem Bus, ausser die Farbe (siehe Avatar) :smiley:

wie steht es eigentlich mit variante 5? t4 tdi syncro als alltags - und freizeitfahrzeug? :grinundwech

Ist eigentlich die logische Konsequenz von Variante 1 (vielleicht verkauf ich den Peugeot gleich mit: CHF 7000.-, 2 für 1 oder so ähnlich)

ehrlich gesagt grase ich auch manchmal die einschlägigen internetseiten ab nach einem tdi rückwärtsfahrvierlivier mit westphalenwurzeln ab :gruebel:

Hallo zusammen!

Ich habe mich vor ca. einem Monat für diese Variante entschlossen. Ha den 1980er T3 Westfalia und meinen Skoda verkauft und dafür einen gebrauchten T5 Kombi zugelegt. So habe ich zwei Fahrzeuge auf ein Mal. Das Heckbett von “VanEssa” ist auch schon bestellt und sollte diese Woche kommen \:D/ .

Kann mir so die kosten für einen Absellplatz und den sonstigen Unterhalt sparen. :wall:

Habe diese Lösung bis jetzt nicht bereut (sehe aber jedem T3 mit Wehmut nach).

Gruss

tor

Genau das ist ja die Gefahr :unamused: Irgendwie werde ich den Gedanken an nixons gelben T1 nicht los…T1 Jg. 1964

Hoi Andreas

Ich denke eine Antwort auf Deine Frage zu finden wird nicht einfach sein. Aus rationellen Gründen wäre natürlich Variante 1 zu empfehlen. Nur spielen bei solch einem Fahrzeug ganz andere Faktoren mit. Einerseits ist ein Bus (egal welcher Typ) eine Lebenseinstellung und andererseits hängen auch sehr viele Erinnerungen daran. Du verweist auf meine Geschichte mit dem T1. Als ich ihn verkaufte, hatte das rein rationelle Gründe. Dass erst sehr viel später die sentimentalen Verluste dazu gekommen sind, hätte ich nie erwartet. Oft wird einem so etwas erst bewusst, wenn das Objekt (oder auch ein Freund oder Freundin) bereits weg ist.
Wenn der Bus mehr für Dich ist als ein Fortbewegungsmittel, so wirst Du irgendwann den Verkauf bereuen. Auch wenn Du Dir vielleicht später wieder einen kaufen würdest, er wird nie mehr der alte sein! Denn mit dem Verkauf, verkaufst Du auch die Erinnerungen…

Sentimentale Grüsse - Nixon

hiho

ja bei solchen sachen gilt: Man weiss erst was man hat, wenn mann es nicht mehr hat!

greez benny

Also ich hab für Variante 4 gestimmt…
Bei mir läufts so:
Ich habe ein Buskonto auf das jeden Monat ein schöner Betrag überwiesen wird. Da ich den Bus im Winter nicht fahre,
häuft sich da schön ein Bazen an, den ich dann in den Bus stecken kann, ohne das er mir irgendwo fehlt.
Das ist eine ganz neue Erfahrung für mich, Geld zu haben und mich zu fragen: “Hmmm…was spendier ich den meinem Bus” und das noch bevor was kaputt ist. Früher wars eher anders rum: “Scheisse Bus kaputt, das kostet wieder ein Schweinegeld und ich hab doch gar keins im Moment”

Mit anderen Worten, ich habe mich bewusst dazu entschieden blödsinnig viel Geld in ein altes Auto zu stecken und freue mich auch noch darüber :laughing:

Hm, so langsam tendiere ich zum Behalten, schlafe aber noch ein oder zweimal drüber. Bisher gibt es nur sehr wenige Dinge, deren Weggeben ich im Nachhinein bereue, der Bus könnte schon eines davon sein, wie Benny sagt:

[quote=“8-Ball”]hiho

ja bei solchen sachen gilt: Man weiss erst was man hat, wenn mann es nicht mehr hat!

greez benny[/quote]

(Sonerbarerweise gilt diese Regel beim Geld nicht :gruebel: )

Mykelogs “Sachwertanlage” gefällt mir übrigens sehr, einfach den Blickwinkel auf die positive Seite hin öffnen. :top

Das Umfrageergebnis spricht ja schon ein bisschen für sich (falls ich den Bus weggebe, dürfte ich das hier jedenfalls nicht mehr publik machen :wink: )

Grüsse
Andreas

:top Haben wir auch so gemacht :top

Hallo Leute

So, habe mich nun entschieden. Da ich weder viel Zeit noch viel Geld habe und im Alltag vor Allem mit dem Familienkutsche-Baustellenschlampe-Universalmobil-Peugeot unterwegs bin ist es natürlich am vernünftigsten, mich von meinem Bus zu trennen. Da hier im Forum aber kaum jemand vernünftig ist (und ich am allerwenigsten), behalte ich den alten Schrotthaufen in der Hoffnung, irgendwann Zeit und Geld zu haben und ihn in unabsehbarer Zukunft wieder herzustellen.
Es wird auf eine Mischvariante 2 und 3 hinauslaufen, d.h. annulieren lassen, selber machen was ich kann und heiklere Sachen den Profis überlassen.

Für eure Mithilfe zur Meinungsbildung bedanke ich mich recht herzlich :top und bleibe also auch noch ein - wenn auch vorerst nicht aktiv Bus fahrender - Member hier im Forum.

1000Grüsse von 1000meilen