Ich bin neu hier im Forum, da ich eigentlich einen sehr gut erhaltenen T3 syncro Bus kaufen wollte. Nun bekam ich aber von der Amag folgenden Bescheid:
[quote]Der in Ihrem Fahrzeug verbaute Motor “MV” erfüllt die CH-Geräusch-Norm zum Zeitpunkt der 1. Inverkehrssetzung nicht. Damals hatte die Schweiz die strengeren Abgas- und Geräuschvorschriften wie das übrige Europa. Als Nachfolgemotor hatten wir den “SR” in der Schweiz typengeprüft. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir bei direkt importierten Fahrzeugen nur “Originalzustand” bestätigen dürfen. Es würde also nichts bringen, wenn Sie einen “SR” Motor einbauen würden.
[/quote]
Weiss jemand, ob es da noch Möglichkeiten gibt? Z.b. zusätzliche Dämmung und Einzelprüfung? Lohnt sich das überhaupt? Oder könnte ich da was mit unserer deutschen Verwandtschaft dealen? Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Ich wollte mal einen tollen T3 mit DF-Motor importieren, den es aber offenbar in diesem Baujahr nicht mehr in der Schweiz gab. Sinngemässe Auskunft vom Strassenverkehrsamt Bern: “Einzelprüfung können Sie machen lassen, das fängt aber so bei 3500.- an und dabei ist nicht sicher, dass das Fahrzeug die Prüfung auch besteht”. Die Preise kannst Du ja mal bei der DTC AG (Biel) nachlesen…
Mein Rat wäre: Lieber in der Schweiz einen geprüften Bus suchen, das spart Zeit, Geld, Nerven und Ärger. Ich hab ja auch einen Syncro gefunden
Ich würde davon abraten einen Vw Bus zu importieren bei dem der Motor nicht Typengeprüft ist.
Hab das mit einem Diesel versucht, keine chance. Das mit der Lärmdämmung wollte ich auch machen, bekam dann aber gesagt das nicht der Motor zu laut sei, sondern das ganze Auto allgemein. Um den Lärm zu prüfen musst du bei DTC eine Vorbeifahrtsmessung machen ca. 700.-, wirst du aber meines erachtens nicht beschtehen.
Habe mir dann einen Syncro in der Schweiz gekauft und alles umgebaut. Das war vor einem Jahr und bin immer noch nicht fertig mit vorführen.
Am montag hoffe ich mal das ich das letzte mal auf die MFK muss.
PS: lustigerweise habe ich in meinem in der Schweiz gekauften Syncro einen MV motor drin. das soll noch einer Verstehen.
drück dir die Daumen das du in der Schweiz einen findest.
MV sowie DJ motoren wurden bis jg.86 in der CH verkauft ab jg 87 kam dann der SR wegen neuen lärm und abgasvorschriften.eigentlich ist ja der unterschied einzig dieser lächerliche vorschalldämpfer der beim SR dran ist.
und überhaupt mein SR lärmt mehr als mein MV…
also ich denke wegen import müsste man ein bus finden der vor jg.87 zugelassen wurde dann würden die argumente der amag nicht mehr halten da ja zwischen 84 und 86 busse mit MV und DJ motoren in der CH zugelassen wurden.
habe mich auch schon öfters mit dem importieren auseinandergesetzt; mein wunsch wäre ein tristar zu importieren auf SR umzubauen und probieren vorzuführen.möglich wäre ein umbau auf SR im ausland zu bewerkstelligen und als bus mit SR motor zu importieren.jedenfalls ist die ganze bürokratie wegen 2 anderen buchstaben auf dem gleichen motortyp wirklich ein obertheater
naja man kann nur hoffen das bald mal was ändert