Import aus mexiko

ich reise im moment mit einem vw t2 1995 durch zentralamerika. da das reisen mit dem camper grosse freude bereitet überlege ich mir ihn in die schweiz oder nach deutschland zu verschiffen.

hat jemand erfahrung damit und kann mir ein paar infos geben?
verschiffungskompanie; importbedingungen; importkosten usw.

bin froh um tips und rat jeglicher art.

freundliche grüsse

markomar

den bekommst du wohl in der Schweiz nicht zugelassen. Die “neuen” T2 werden nach den alten Standards produziert. In der Schweiz gilt aber das Bj als Grundlage für die Zulassung. 1995 sind also bereits Gurten Pflicht, sowie diverse Abgasnormen. Prüft doch zuerst ob der Überhaupt eine Zulassung bekommt.

Hoi. Import in die Schweiz ist kein Problem, kann dir hierzu LPL Automotive aus Bremerhaven empfehlen. Die holen das Auto in wo auch immer, verschiffen es und bringen es dir nach Hause inkl. Zoll.

Die Zulassung dürfte aber für einen 1995er Bus nicht funktionieren, zu viele Abgase, Motor, fehlende Sicherheit…

Wie sieht es denn mit einem mexikanischen T2b BJ 1980 aus? Gibts da ne Möglichkeit eine Zulassung in der Schweiz zu bekommen? (evtl. mit ein paar wenigen Umbauten.

Hallo Raffa

Schau, dass der Bus mindestens eine europäsche Zulassung mit COC hat, sonst musst du den ganzen Nachweis (Abgase und Sicherheit) erbringen, dass der Bus den schweizerischen Normen entspricht, welche zum Zeitpunkt der Erstinverkehrsetzung gegolten haben.

Gruss
Beat

Hallo Beat

Danke für die Antwort. Nein der Bus hat leider keine europäische Zulassung. Daher würde mich halt interessieren obs da irgendwo eine Auflistung gibt, was man machen müsste, damit man die CH-Normen erfüllt. Google hat leider trotz längerer Suche bis jetzt nichts gebraxht
(Ich habe mir den Bus bereits hier in Mexiko gekauft um damit für ein paar Monate herum zureisen, falls es aber unrealistisch ist dafür eine CH-Zulassung zu bekommen, würde ich ihn dann einfach irgendwo in Zentral-/Südamerika verkaufen)

Also Ich weiss von jemandem, der einen t1 importieren und zulassen wollte und hat ihn auch in die Schweiz gebracht und das Hauptproblem ist wohl das bremssystem, was aufgegleist werden muss. Ansonsten dürfte das teil die gleichen abgaswerte einhalten wie ein Schweizer Fahrzeug damals. Eine Tabelle oder so was du suchst habe ich aber auch nicht. Bis wann wurde der t2 hier gebaut und zugelassen? Wenn’s da mit drin liegt sollte es bei sonst gleicher Konfiguration kein Problem sein.
Gruss, franz

In Deutschland wurden die bis '79 gebaut. Das eine Jahr Differenz sollte ja nicht ein allzu grosses Problem sein, denke ich mal

Leider wird das evtl. schon zum Problem.
Es gibt da sicherlich Stichtage. Bis zum 31ten geht z.B. was, danach
gehts es halt nicht mehr.

Bei einer Fehleinschätzung würdest Du einiges an Geld in den Sand setzen. (Transport, Zoll etc.)

Gruß micha

Hallo erstmal

Hier wird dir keiner die goldrichtige Antwort geben können. Ruf bei der MFK in deinem (Wunsch-)Kanton an und quetsch die aus was du alles brauchst.
:v:

Jep, genau so würde ich es auch machen.
Und alle vorhandenen ausländische Fahrzeugdokumente mitnehmen resp. vorgänging der MFK mit der Einfuhrabsichten zukommen lassen.

Hallo Raffa

Schreibe mir eine E-Mail an beat.gloor@bd.zh.ch ich suche Dir möglichst alle Vorschriften zusammen. Ich habe in den letzten drei Jahren mehrmals für einige Zeit im StVA Zürich gearbeitet und war auch in Biel an der Abgasprüfstelle, wo wir jeweils Fz ohne europäische Zulassung geprüft resp. gemessen haben. Da kamen z.B. BMW, Rolls usw. welche aus einer japanischen Sammlung stammten, diese waren.nie in Europa eingelöst und verfügten dementsprechend nicht über ein europäisches COC (= certificate of conformity) dieses bestätigt, dass das Fahrzeug der jeweiligen Norm zum Zeitpunkt der h versuche die Unterlagen zu organisieren. entsprach. Ohne COC fängt eine lange technische Prüfung an, welche sich primär um Sicherheitsaspekte (Aufhängung, Bremsen, Gurten usw.) kümmert bezogen auf die Motorisierung und anschliessend werden die Anforderungen bezüglich Abgasverhalten im jeweiligen Fahrzyklus überprüft. Erst wenn alle diese Unterlagen vorhanden sind, wird das Auto auch nochmals vom StVA geprüft resp. kontrolliert. Also schreib mir ein Mail ! Gruss Beat