Immer noch Startprobleme und Fragen zur Elektrik

Hallo zusammen,

Ich habe vor einiger Zeit schon einmal geschrieben wegen meinen Startproblemen (Typ4 1700er CA-Motor). Ich habe mittlerweile die Zündspüle gewechselt, einen neuen Alternator eingebaut, neuer Spannungsregler, neue Batterie, neuen Luftfilter, frischen Ölwechsel (dreht jetzt leichter durch). Aber … er springt immer noch nicht gut an!!! :imp: :motz Es kann eigentlich nichts mechanisches sein, weil wenn er mal läuft dann läuft er ohne Probleme. Nur anspringen will er nicht. Ich vermute das Problem immer noch bei der Elektrik, weil wenn er überbrückt wird kommt er sofort. Aber dann liegt ja auch vom Spenderfahrzeug eine höhere Spannung an. Und wenn er läuft, dann versorgt er sich ja auch selbst mit einer hohen Spannung.
Um das Problem weiter einzugrenzen habe ich noch ein paar Fragen, vor allem an die Elektriker unter euch.

  1. Ich habe die Zündspule mit einem Multimeter getestet. Gemäss meinem Handbuch sollten am Klemme 15 etwa 10.5 Volt anliegen und an Klemme 1 etwa 5 Volt. Bei mir sind an beiden 12.8 Volt!!! Die alte Zündspule hab ich auch schnell getestet und auch hier bei beiden 12.8 Volt. Jetzt meine Frage: Sind beide Zündspulen hinüber oder sind die Werte in meinem Buch falsch??? Eventuell kann jemand bei seiner Zündspule kurz nachmessen?? Zum Messen alle Kabel bis auf das schwarze vom Zündschloss abziehen und Zündung ein (sagt jedenfalls mein Handbuch). Ändern sich die Werte wenn der Motor läuft? :hae

  2. Ich habe eine kontaktlose Zündung verbaut. Von dieser gehen je ein Kabel an Klemme 1 + 15 an der Zündspule. Aber wenn wie oben beschrieben an beiden Klemmen die gleiche Spannung anliegt, kann das ja eigentlich nicht richtig funktionieren. :gruebel: Hat jemand Erfahrung mit der kontaktlosen Zündung? Darf man das schwarze Kabel auch direkt an Masse anschliessen? Ich frag lieber vorher bevor mir das Ding verraucht. :confused:

Vielleicht kann mir jemand der mehr Ahnung von Elektrik hat als ich die Fragen beantworten oder weitere Tipps geben. Ich bin dankbar für alles. So langsam liegen drum die Nerven blank. :imp: Viel Geld und Arbeit investiert und keine Besserung. Zum Glück habe ich ein neues Spielzeug was mich ein wenig tröstet (siehe anderer Thread). :top

Gruss
Christian

heidiho

schau mal mit dem multimeter wieviel wiederstad deine Zündspule hat, nur dann kann mann sagen ob ok oder nicht, leider habe ich die ohm werte nicht im kopf. ACHTUNG! zündspule MUSS spannungslos sein sonst geht dein multimeter flöten!

aber so aus dem Bauch heraus würde ich mal auf den oder die vergaser tippen.
gruss martin

dreht der Anlasser, bis wohin kommt der strom…

Hallo,

Vergaser würde ich ausschliessen, weil wenn er läuft dann ohne Probleme. Wenn es an den Vergasern liegen würde, dann müsste man es auch während der Fahrt oder im Leerlauf merken.

Anlasser dreht ganz normal. Er springt nur nicht an.

Gruss
Christian

zündverteiler, Kerzen???

[quote=“Snooper”]Hallo,

Vergaser würde ich ausschliessen, weil wenn er läuft dann ohne Probleme. Wenn es an den Vergasern liegen würde, dann müsste man es auch während der Fahrt oder im Leerlauf merken.

Anlasser dreht ganz normal. Er springt nur nicht an.

Gruss
Christian[/quote]

hast du in deinem anderen thread nich was von ruckeln wärend der fahrt geschrieben ?? :gruebel:

gruss martin

Beim T3 und auch bei anderen älteren Fahrzeugen gibt es öfter mal Probleme mit schlechtem Massekontakt. Ich denke beim T2 wird das nicht viel anders sein. Deine Beschreibung passt ziemlich genau dazu. Du schreibst, dass er mit Überbrücken oder voll geladener Batterie zuverlässig anspringt.
Wenn du mit dem Multimeter und Spannung messen vertraut bist, kannst du ja mal nachmessen, wo beim Startversuch wie viel Spannung anliegt und so vielleicht erkennen, wo der Wurm steckt. Andernfalls schadet es sicher nicht einmal alle Masseverbindungen zum Motor zu kontrollieren (ob vorhanden und auf saubere Kontaktstellen). Natürlich ist es auch sinnvoll die Verkabelung zum Pluspol in analoger Weise zu überprüfen. Die Massekabel sind nur dafür bekannt, dass sie mit zunehmender Korrosion Probleme bereiten können.

Gruss Rafael

Aus Masse hätt ich jetzt auch getippt, hatten wir auch. Probier mal eine Alternative Masse Verbindung zu legen so kannst du schnell testen ob und wo genau das Masseproblem war, bei uns war es gleich bei der Batterie wo das Massekabel auf das Blech geschraubt ist. Versuch dies einmal zu überbrücken oder zu entrosten/reinigen, wenns das nicht ist direkt Masse von der Batterie zur Zündspuhle legen.