Imbus bei T3 Bremsscheiben

Hi Leute

Ich sollte die Staubbleche bei meinem T3 Syncro vorne auswechseln. Nun scheitere ich aber schon beim abnehmen der Bremssättel. Kann mir jemand sagen, was das für eine komische Imbus-Grösse ist? Bei meinen (verschiedenen) Sets passt gar nix. Ist das eine Zoll-Grösse? :gruebel:

Danke für die Aufklärung eines Unwissenden. -o<

Greets,
Ueli

hey Ueli,
wenn ich mich nicht täusche sollte das ein 7 imbus sein der ist meistens in keinem steckschlüssel satz und in keinem imbus set drin.
aber könntest doch den sattel komplett abmontieren? also die 2 17er oder sind es 19er beim bild ein wenig mehr gegen die antriebswelle hin.

übrigens toll dass du so zielstrebig bleibst und ganze sache machst mit der doka.
Ist ja schon schlimm was da gepfuscht wurde, hätte ich nie gedacht dass es so schlimm sein könnte…vielleicht auch besser so sonst wäre die doka wohl nur noch in teilen vorhanden.

gruss und weiterhin viel freude und mut mit deinem projekt.matteo

Hi Matteo

Klar, wenn man das Ding mal richtig anschaut, dann ist’s auch klar, welche Schrauben gelöst werden müssen. Bremssättel sind weg. Danke! Bremsscheiben sind auch weg, habe freien Zugang zum Staubblech… nur dass sich da VW was ganz schlaues überlegt hat: Komm, wir machen doch die Staubbleche mit einer Kreuzschraube an. So stehen die Chancen gut, dass sie dann auch wirklich niemand heil aufbringt nach 23 Jahren :schläge:

Aber bei solchen Härtefällen schweisse ich jeweils eine 6-Kant-Schraube oben auf die Kreuzschraube. Zum einen löst die Hitze vom Schweissen so ziemliche jede verhockte Schraube, zum andern habe ich dann auch einen schlauen Schraubenkopf wo sich ein normaler Schraubenschlüssel ansetzen lässt. :smile:

Also, nochmals merci für den Tipp!

Greets,
Ueli