ID. Buzz Form vollständig enttarnt

Dann habe ich Tomaten auf den Augen und sehe den Grill oberhalb der Stossstange nicht. Entschuldige vielmals.

Ah doch jetzt :laughing:
Hatte einen klassischen gesucht. Jetzt ist alles klar.

Wieso müssen die Scheiben nach hinter kleiner werden? Wieso können die nicht einfach gleich hoch bleiben? Das nervt mich an den neuen Autos am meisten (die hinten sehen ja sowieso schon viel weniger). Alles wird hinten runter gezogen, aber das grösste Zeug wird dann von hinten eingeladen (im Normalfall, klar klann man bei einer Schiebetür auch eine Palette durch die Schiebetüre einladen).

Gruss
tomix

2 „Gefällt mir“

Guten Abend

Es war zu schwer, zu widerstehen - also habe ich die Skizze aus dem Post weiter oben vergrössert und noch einmal darüber skizziert - hier das Pfeiltasten-Daumenkino:
.
.
.


Schlange, die gerade einen Ziegelstein geschluckt hat, in dem Moment des maximalen Stolzes?

.
.
.

Skizze über Skizze über vergrösserter Skizze. Türen/Sitzreihen nach vorn gerückt/ mehr Laderaum/MEB konsequenter ausgenutzt.

.
.
.
Gruss, T4J

5 „Gefällt mir“

Es gibt bestimmt auch bald einen derartigen Umbaukit wie für den Jumper Citroen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Diesen E-Bus gab’s schon, inklusive Glubschaugen. Nur nicht von Vauwee :wink:

Sogar als BLUESTAR :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ja, von mir aus hätte VW beim ID.Buzz ein Stück weiter in die Design-Ausrichtung gehen können, in die Fiat beim 500e gegangen ist.

Gestern hatten wir einen sehr schönen Nachmittag mit genau diesem Fiat 500 e. Für vier Stunden hatten wir uns das gute Srück reserviert gehabt und sind damit durch Zürich gewuselt, einmal zum Kaffee trinken, bzw. Caramel-Glace essen und zurück, mit kleinen Umwegen.

Ich hatte wirklich hohe Erwartungen und konnte trotzdem nicht aufhören, mich zu freuen. Ist wie fliegen auf Erdboden-Niveau, war mein Eindruck. Und mein Nachwuchs auf dem Beifahrersitz hatte nicht weniger Freude als ich.

Während Autotester aufm youtube ja nur noch begeisert sind, bei teslamässiger Beschleunigung, um alles Andere bestenfalls akzeptabel zu finden, hat uns das, was der Fiat zu bieten hat, “gereicht”.

Kolossal, wie der geht - vor Allem in der Kombination “mit ohne” Verbrennungsgeräusch.

Auf einmal wundert man sich, ob man will oder nicht, über all die vorsintflutlichen Verbrenner um einen herum, die am Heck aus einem Rohr stinkenden Rauch herauslassen und dabei Lärm von sich geben, während man selber von Zauberhand durch Raum und Zeit geschoben wird - je nach Stellung des rechten Fusses gleitend oder katapultiert.

.

Selbst als völliger Novize hätte ich mir die Kurz-Anleitung(2 DINA 4 Seiten), die mobility zu jedem Fahrzeugtyp zur Verfügung stellt, vorher sparen können zu lesen.

Einfach einsteigen, Fuss aufs Bremspedal, Handbremse via Hebelchen in der Mittelkonsole lösen und auf die, ebenfalls physische, D Taste, in der Mitte vom Armaturenbrett drücken. Keine einzige Bildschirm-Berührung oder gar -Eingabe war nötig. Swip free driving könnte man dichten.

Zu meiner Freude hat sogar das Display in der Mitte nicht nach Zuwendung verlangt. Im Genteil: es blieb, abgesehen vom Rückwärtsfahren, von sich aus schwarz. Wunderbar.

Die Rekuperation war von vornherein auf das Bremspedal begrenzt. Es gab kein irritierendes Bremsen, wenn man vom Gaspedal geht. Wenn man vom Gas geht gleitet das Auto einfach. Wenn man bremst, rekuperiert man, ohne dass es sich anders anfühlen würde als eben, zu bremsen.

.
.
.

Bei all meiner generellen Vorfreude auf eine elektrische Zukunft ist mir aufgefallen, dass ich das ein oder andere an Elektroautos verdammt gern einmal ausprobieren würde.
Als ich vor kurzem ein mobility Abo abgeschlossen habe, um mit Vorteil einen grösseren Transporter zu mieten, habe ich gesehen, welches Schlaraffenland an Elektroautos am Zürcher HB bereits jetzt zur Verfügung steht.
.


.
Falls jemand Lust auf so einen Sonntag Nachmittag hat - mobility bietet vier monatige Probe-Abos an, extra für Neugierige.

Mobility stellt generell um auf elektrisch - Bis 2030 sind 100% Elektro geplant. Bis 2023 450 von ca. 3000 Autos. Und schon jetzt gibt eine deutlich dreistellige Anzahl an Elektro Fahrzeugen, verteilt über die ganze Schweiz und alle möglichen Budget-Klassen. Die Stunden Sätze sind aber eh unglaublich niedrig und im Km Geld ist der “Treibstoff” generell inklusive.

Die leckere, etwas reichhaltigere Mischung an spezielleren Elektro-Fahrzeugtypen findet sich im Moment vor Allem an den Bahnhofsstandorten grösserer Städte, zuvorderst: Bern, Basel, Zürich sowie auch Aarau, Luzern, Genf Eaux-Vives und Morges. Hier lassen sich einzelne Standorte überprüfen.

Viel Freude, im Fall,
Gruss T4e J

5 „Gefällt mir“

musste grad ziemlich grinsen beim lesen von dem post :smiley:

noch empfindest du es als vorteil dass der 500er nicht automatisch rekuperiert. wenn man sich an selbiges gewöhnt ist und praktisch nur noch mit einem fuss rumfährt will man das nicht mehr missen.

btw: falls du mal in der nähe bist und lust hast einen I3 zu testen: einfach melden!

gruss
siegi

4 „Gefällt mir“

Danke Siegi, für das feine Angebot, auf das ich sehr gern bei Gelegenheit zurückkommen würde !

Das glaub ich Dir sofort, dass man sich daran gewöhnt, dass es in Fleisch und Blut übergeht.

Das Fahren mit Motorbremse beim Verbrenner geht ja auch schon in eine ähnliche Richtung.

Gruss, Te J

1 „Gefällt mir“


Den elektrischen Skoda Citigo Fahren wir nun seit knapp einem Jahr.
Der T5.2 muss nun noch lange halten, denn ein neuer Verbrenner kommt mir nicht mehr ins Haus! :slight_smile:

Gruss
Vagant

4 „Gefällt mir“

Guten Abend zusammen

Bei Skoda scheint man über einen Bus - einen Skoda 1203 Nachfolger - nachzudenken, auf Basis der ID.Buzz Technik aus dem Mutter-Konzern.
.


.
.
Im Gegensatz zum Schreiber hinter diesem Artikel:

auf der AMS-Website über den 1203, fällt mir keine besonders ausgeprägte Ähnlichkeit zum ID.Buzz ins Auge. Eher im Gegenteil, grade gemessen an der Tatsache, dass der Bus auf der selben Plattform stehen soll. Sogar der Türausschnitt der Fahrertür und damit die Position der Vordersitze, findet sich deutlich weiter vorn als beim ID.Buzz - soweit vorn, wie man gehen kann, wenn man nicht gleich mit dem Einstieg vor das Radhaus gehen will.

Wäre sehr gespannt, zu sehen wie sich das Design weiter konkretisiert.

Gruss, T4J

Für E-Auto Probefahrtneugierige

Ab heute auf dem Silbernen Tablett eine niedrigschwellige Gelegenheit für “Cumulenten”…
.

… das viermonatige mobility Testabo.

Gute Fahrt im Fall,
Gruss T4J

1 „Gefällt mir“

99 Jahre bevor der ID.Cargo seinen Marktstart haben soll wurde dieser elektrische “Vorgänger” vorgestellt:
.


.
Mir gefällt das Design - insbesondere dafür, dass es 1923 vorgestellt wurde - inklusive “Kamm-Heck”, gepfeilten Frontscheiben und vom Junkers F13 Cockpit inspiriertem Fenster-Ausschnitt, obwohl die erreichten Geschwindigkeiten vermutlich die Vorteile von einer windschlüpfrigen Form nicht voll ausgereizt haben.

Warum ein rein elektrisches Fahrzeug damals einen verbrennermässigen Kühlergrill bekommen hat versteh ich nicht - umsoweniger als seine Geschwister das nicht haben, die auf dem einzigen weiteren Bild von Elitewagen Lieferwagen, zu sehen sind, das ich finden konnte?
.

.

Gruss, T4J

.
Zum Hersteller gibt es einen Wikipediaeintrag, der den Unternehmenszweck angibt, vermutlich laut Eintragung als Aktiengesellschaft:

Als Unternehmenszweck wurde definiert: Bau, Vertrieb, Vermietung, Instandsetzung und Unterhaltung elektrischer Kraftfahrzeuge, insbesondere Elitewagen, sowie Einrichtung von Lade- und Einstellräumen an geeigneten Orten, Handel mit Kraftwagen und Kraftwagenteilen jeder Art, Beteiligung an ähnlichen Unternehmungen.

Ansonsten gibt es über die Firma nur sehr wenig Informationen. Über das Fahrzeug oben gar keine, die über google gefunden werden kann.

Fand es interessant, dass sie wie Tesla nicht nur Fahrzeuge, sondern auch Ladeinfrastrukur anbieten wollten.

1 „Gefällt mir“

Einmal im Rundherumlauf die Regenbogen-Tarnvariante von den Bildern Im Eröffnungspost von diesem Thread in Bewegtbildern:
.

.
GT4J

Einen Schönen Samstag allerseits!

Hier gibt es einen offiziellen Volkswagen Nutzfahrzeuge Teaser in Bewegtbildern, grausam nervig nervös geschnitten - hier ein Screenshot-Schnappschuss.
.


.
und hier gibt es zusätzliche Standbilder vom “Regenbogentarn” wie diese Ansicht von der Seite:
.

.
Prämiere ist anscheinend in fünfeinhalb Wochen, in der zweiten Märzwoche.
.
GT4J

Und was ich nicht gewusst habe - es gab jede Menge elektrische Post-Busse:
.


Wie dieses Bild vom Museum für Kommunikation der Deutschen Post zeigt. Das letzte von den Fahrzeugen der Esslinger Maschinenfabrik, wie das Exemplar, das in der Mitte aufgeständert zu sehen ist, war bis 1975 in Freiburg im Breisgau im Einsatz.
.

Auch knorke - Dieses schicke Fahrzeug aus Leipzig auf dem Bild aus diesem Artikel 1925: Leipzig fährt elektrisch! | MDR.DE

.


.
Aber es gabe auch Verbrenner:

.
Auch in Wien waren elektrische Post-Autos im Einsatz. Bestimmt auch in Zürich, Bern oder Basel ?
Aber ich habe nichts gefunden.
.
Gruss T4J

2 „Gefällt mir“

Hier gibts einiges zu Elektrotransportern bei der CH Post: (schon 1913 …)

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch am schauen, wie der ID Buzz in der Schweiz wird (Lieferzeit, Kosten, Reichweite). Mir gefällt die Front, speziell auch zusammen mit den Seitenfenster, mahnt mich schon an meinen früheren T1. Evtl sitzt man aber so weit weg von der Frontscheibe, mal schauen

Aktuell sind meine 2 Bullys (T2 Westy, Schweller Resto in Arbeit seit längerem… und T4 TDI Cali) im Scheunenfund Modus.

Grund: Mein Model 3 erweist sich als ziemlich süchtigmachend und hat mit Wärmepumpe Heizung, Camp-Mode auch für bitterkalte Nächte, Netflix und integrierter Spielkonsole sowie einer guten Reichweite viele Reisequalitäten. Zum Schlafen gehts erstaunlich gut mit geklappter Bank, die Verdunkelung ist inzwischen mit zugeschnittenen Iso Platten gut. Die Fahrkosten sind bisher extrem tief.

Dass er dann noch abgeht wie ein Ferrari Testarossa oder Lamborghini Countach und dann noch beim Fahren sehr gut hilft, speziell bei Stau, Distanz und Spurhaltung, ist irgendwie schon noch nicht schlecht. Und das man beim Bergabfahren nicht mehr die Bremsbelege abraspelt sondern wieder die Batterien lädt ist gut. One-Pedal Driving sollte einfach Standard sein. Und ade Abgastest, Ölwechsel, Auspuff wechseln, Anlasser- und Zündungsprobleme… wie siehts aber dann in 30 Jahren aus ? Der Li Eisen Akku soll ja sehr lange halten. Die Elektromotoren sind wohl schon robust, die Octovalve Wärmepumpe hat viel zu tun, mal schauen. Jedenfalls hats trotzdem viel weniger Teile.

Trotzdem fehlt natürlich der grosszügige Raum inkl. Stehhöhe und Klappdach, wieso ich mir überhaupt Bully’s gekauft hatte. Den TDI zu fahren fühlt sich jetzt aber irgendwie prähistorisch an, die Reichweite mit 1000km aber trotzdem genial. Beim T2 passt die alte Antriebstechnik schon eher, aber halt schon immer etwas eine Ölsauerei.

Je nach Preis, Reichweite und Fahrgefühl des ID Buzz, werde ich dann sonst allenfalls in ein paar Jahren, das Model 3 ‘schlachten’ und Antrieb, Batterie aber auch den Bedienungsbildschirm in den T2 Bully einbauen. Bin gespannt auf Umrüstkits, Tesla Batterien werden ja bereits recyclet für Elektroumbau T2.

Natürlich macht das ganze dann auch nur Sinn, wenn wir den Strom einigermassen nachhaltig produzieren. Bei mir soll das über die eigene Solaranlage passieren, Planung ist gestartet.

2 „Gefällt mir“

Anschauen werd ich mir den sicher mal, aber momentan sehe ich den Camper im Innenraum noch nicht so ganz:

Ich bin mit meinem E-Citigo mehr als zufrieden, würde aber den Umbau meines T3’s irgendwie auch bevorzugen bevor ich mir einen “neuen” kaufe.
Kommt Zeit, kommt Rat :wink:

Jup! musste ziemlich schmunzeln beim lesen von deinem beitrag. geht mir in vielen punkten genau so.
wegen dem umbauen: das ist technisch kein problem, da gibt es eher probleme mit den forderungen der mfk für so einen umbau. siehe den entsprechenden tread dazu…

gruss
siegi

1 „Gefällt mir“

Dabei war ich noch vor einem Jahr überhaupt nicht Elektro orientiert. Speziell das Heizungsthema dachte ich sei ein No-go bei Elektroautos…

dann sah ich die Winter Camping M3 Videos vom Norweger und anderen und dann die Einführung der Wärmepumpen(Octovalve) beim M3

Bin wirklich gespannt auf den ID Buzz, mir gefällt er, auf den California davon muss man ja noch eine Weile warten.