Ich stelle mich vor

Hallo Zusammen
Ich bin nun bereits seit fast einem Jahr glücklicher Besitzer eines VW T3 Postbus mit dem 2.1L WBX Motor.
Als erstes möchte ich mich bedanken, ich konnte durch das Forum schon viele Dinge diagnostizieren!

Kurz zu mir: Ich komme aus der Region Interlaken und bin hier wahrscheinlich einer der jüngsten. Ich konnte kurz vor dem Ende meiner Lehre als Elektroniker relativ billig den T3 Postbus kaufen.
Obwohl dieser über 5 Jahre nicht gefahren ist, brauchte er nur eine neue Batterie, neuer Unterbodenschutz. Zudem mussten die Lichter und Bremsen eingestellt werden. So kam mein Mechaniker durch die MFK. Abgesehen von der Lackierung und einer tiefen Beule ist auch die Karosserie (meiner Meinung nach) in einem guten Zustand.
Danach ging es nach sehr kurzer zeit zum Ausbauen auf eine fast 3000Km lange und 3 wöchige Reise in die Bretagne. (super schön und mit 25°C mitten im Sommer ein super Reiseziel!)
Der Bus machte praktisch keine Probleme, einzig die rechte Antriebswelle begann nach etwa 1000km zu Klopfen. Diese habe ich dann im Stand ein bisschen hin und her geschoben und so verschwand das Geräusch wieder für 500km (wenn jemand tipps zum Tausch oder Reparatur hat gerne Melden, habe ein Automatikgetriebe). Auch hat das Kühlwasserverteilerstück im Stadtverkehr (wenn der Motor ziemlich warm geworden ist) angefangen zu tropfen. Haben auf den 3000km etwa 2,5 Liter Kühlwasser verbraucht (auch hier bin ich für tipps froh).

Klein (IMG_3084)

Alles in allem bin ich extrem zufrieden mit dem Bus.

Nun möchte ich euch noch den ziemlich einzigartigen Ausbau zeigen, welchen ich so noch nirgends gesehen habe. Ist leider noch nicht ganz fertig aber bin gespannt auf eure Meinung!

Lg Laurin






17 „Gefällt mir“

Moin.
Coole ideen die du da umgesetzt hast.
Schön auch die Trennwand zum Führerhaus😎
Hab mich beim durchsehen der Bilder gefragt weshalb du Pressspanplatten als arbeitsflächen wie Tisch und abdeckung gewählt hast? Und wie du bei aufgeklapten Tisch dich auf die Bank setzt, auf der Fahrerseite?
Bin gespannt auf deine Erfahrung mit dem Ausbau.
Weiterhin viel Erfolg und Freude auf deinen Reisen.
Gruess Phil

Hallo Phil
Die Pressplatten waren vor den Sommerferien eine Art Notlösung, da soll noch was schöneres rein;)
Das mit dem Tisch war auch ein Griff ins Klo ist uns vor lauter Stress erst nach Einbau aufgefallen :sweat_smile: Ist aber auch noch angedacht dies eventuell mit einem Auszug oder Ähnlichem zu verbessern.
Lg

1 „Gefällt mir“

Deine freude ist spürbar, das ist das wichtigste. Dann kommt alles gut! Gutes gelingen weiterhin!

Wunderbar! Eine Einweihungsreise in die Bretagne! :star_struck:

Viele schöne, frohe Stunden mit deinem Bijou - und hier im Forum!

Gruss…samson.

Hey, viel Freude mit deinem Bus! Wie @Camper85 schon sagt, die Freude daran ist das wichtigste.

Zum Thema Antriebswellen habe ich ab und an mal gelesen, dass ein Links-Rechts-Tausch der kompletten Welle Abhilfe schaffen kann. Ansonsten hat sicherlich jemand hier im Forum (Original-)Ersatz für dich.

Lg

Habe ich auch gelesen, jedoch sind die Antriebswellen beim Automat meines Wissens nicht gleich lang. Weshalb es natürlich nicht funktionieren würde.

2 „Gefällt mir“

heidiho,

du kannst auch nur die Antriebswelle so drehen, dass das äussere Gelenk innen und das innere Gelenk aussen ist. Die Seite muss nicht zwingend gewechselt werden. Dies ist nur beim Syncro an der Vorderachse ein muss, da dort die inneren und äusseren Gelenke verschieden sind.

Gruss Martin

3 „Gefällt mir“

Die Belastung ist dann aber immer noch in dieselbe Richtung der Gelenke…

1 „Gefällt mir“

Über Antriebswelle gibt es ja hier im Forum schon mehrere Beiträge. Hat jemand Erfahrungen mit den von Werk34:

Der Preis sagt mir natürlich zu, jedoch möchte ich nicht in einem Jahr wieder eine neue kaufen müssen.

hast du ein BMX? Dann dreh mal am Vorderrad und dreh den Lenker um 180 Grad. Wenn dann das Rad immer noch in dieselbe Richtung läuft lad ich dich zum Essen ein :wink:

Dachte geht um die Belastungsrichtung der GLGs und nicht um die Drehrichtung der Welle :face_with_hand_over_mouth:

oh das hatte ich überlesen :exploding_head:, du hast natürlich recht! Ist ja eine Torsionsbelastung. :man_facepalming:t2:

@laurin08 falls du keine Neuen findest, könntest du einfach die wellen zwischen den Gleichlaufgelenken wechseln, ist halt etwas mehr Aufwand aber gleichzeitig die Möglichkeit die Gelenke zu reinigen und mit neuem Fett zu versehen.

2 „Gefällt mir“

Dumme frage: was ist ein BMX? Danke!

Ein Fahrrad https://i.ebayimg.com/images/g/Di8AAOSw7cldTIFJ/s-l1600.png

Ach klar, wie konnte ich nur?! Merci!

1 „Gefällt mir“

Also das mit den GLG’s kann ich in dem Sinne bestätigen: Wir haben auch die gesamten Wellen links/rechts getauscht. Offenbar ist es so, dass es am besten ist, alles so lange es geht original zu erhalten. Scheinbar sind auch die neuen “Qualttätsprodukte” nicht so der renner. Dies kann ich widerum auch nachvollziehen. Unser Bus hat auf einer Welle original GLG’s, auf der anderen eine Nachfrertigung. Leider können wir nicht nachvollziehen, wann und wieso ausgetauscht wurde. Das innerhalb einer Lebens-Laufllesitugn von gerade ma 96Tkm! Item… Welche GLG’s rumpeln könnt Ihr ja denken. Der Tausch hat es aber gewaltig verbessert.

@laurin08 deinen Ausbau find ich sehr interessant. Finde Ist ein sehr
guter Ansatz. Betreff des Tisches könnte dir eine Schiebelösung und Ecke schneiden was helfen? Könnte mir den denken, dass es reichen könnte. So muss nicht immer der ganz Zmoge abgeräumt werden, wenn jemand aufstehen muss.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen
Ich melde mich noch mal, dieses Mal mit etwas weniger Freude (habe mein Büssli zu früh gelobt). Ich habe mich dieses Wochenende mal unter den Bus gelegt um zu schauen was ich alles bestellen muss. In den letzten Tagen ist mir immer wieder ein bisschen Kühlwasser unter dem Bus aufgefallen. Ich habe gedacht es sei das Verteilerstück welches ich sowieso tauschen wollte. Nach entfernen des Schutzblech der Stösselrohre habe ich allerdings an der Wassermanteldichtung Wasser entdeckt.

Nun meine Frage: wie schwer ist es diese zu wechseln, als jemand mit praktisch null Erfahrungen an Motoren?
Wie ich im Forum gelesen habe muss der Motor ja nicht umbedingt raus.
Spannend finde ich dass es vor allem bei tiefen Temperaturen tropft.

Danke schon im Voraus:)

Hoi Laurin

Ganz trivial ist es nicht, aber es ist möglich. Gibt ein paar Sachen die man beachten muss, vor allem im eingebauten Zustand, kostet sonst etwas Lehrgeld…

So grober Ablauf:

  • Anbauteile oben alles komplett abbauen (ausser Zündverteiler)
  • unten alle Bleche weg und Auspuff abschrauben
  • Kühlwasserflansche der beiden Köpfe abbauen
  • Alles sehr sauber kratzen / waschen / putzen / schrubben
  • Ventildeckel abnehmen
  • Kipphebel ausbauen und Stösselstangen rausziehen (bestenfalls identisch wieder einbauen)
  • Zündkerzen rausschrauben (optional)
  • Hutschrauben der Köpfe abschrauben (pro Seite 8 Stück)
  • Köpfe lösen mit klopfen, etwas hebeln, beten und möglichst schauen, dass die Laufbuchsen Motorseitig bleiben, Köpfe abnehmen

So, somit hätte man die Köpfe mal weg, kann die alte Wassermanteldichunt weg machen, Kontaktflächen Kopfseitig wie auch Motorseitig begutachten und reinigen.

Dann darf entschieden werden, ob man die Motorseitige Dichtung der Laufbuchsen auch erneuert (O-Ring schwarz). Ich würde bzw. ich habe jeweils. Man kann dies ohne ziehen der Laufbuchsen machen, das Reinigen ist dann etwas fummliger…
Die Laufbuchsen kann man auch ziehen und danach mit noch mehr Fummeln ohne Kolbenausbau wieder montieren. Hab ich auch schon gemacht, würd ich vermeiden wollen :wink:

Einbau dann umgekehrt. Dabei alles möglichst sauber haben, keine O-Ringe vergessen (schwarz Motorseitig, grün Kopfseitig), dann noch die Kopfseitigen flachen Metallringe, die neue Wassermanteldichtung, gemäss Leitfaden Dichtmasse drauf machen und dann gemäss Anleitung die Köpfe mit richtigem Drehmoment und richtiger Reihenfolge montieren, das innerhalb einer vorgegebener Zeit bis festgezogen (wegen Aushärtung der Dichtmasse).
Augenmerk auf die erwähnen Ringe, da der Motor eingebaut ist und du nicht den ganzen Bus seitlich kippen kannst, fliegen diese Kack Ringe je nachdem aus der Vertiefung raus und können verkannten und dann hast du keine Kompression und das Ding läuft nicht und du hast einen Kopf zerstört…ja ich spreche aus Erfahrung…

Ansonsten beantworte ich auch gerne Fragen am Telefon, dazu einfach PN.

GRuss Jörg

7 „Gefällt mir“

Vielen Dank erstmal!
also ganz eine Menge an Arbeit…
Wie gross ist der Aufwand für einen Mech bzw. Hat jemand Erfahrung wie viel so etwas ungefähr kostet?
Materialkosten sind ja so wie ich es verstehe eher gering.