Hallo Zusammen
Ich stelle mich und meinen Bus mal vor:
Ich komme aus der Ostschweiz, bin 25 Jahre alt und fahre einen 90er LT 31 Sven Hedin
Der LT hat den 1G Motor und ca 276’000km auf der Uhr.
Gekauft habe ich den Bus im Februar, und in der Zeit wo er stand diverse Arbeiten daran ausgeführt.
Unter anderem die Dachentlüfter auf Dometic Heki getauscht, diverse Dichtungen der Seitenscheiben erneuert, das altbekannte Expansionsgefäss liess sicht nicht mehr reparieren, also hat BS-Specialparts aus DE eine neues Gefäss aus Aluminium geschweisst (sehr schönes Teil und wirklich saubere Schweissnähte) und weitere diverse kleinere Arbeiten.
Der LT war zum Fahren recht lahm, lahmer als er sein sollte, kurz überprüft und siehe da, das Gaspedal küsst den Boden, aber der Gaszug geht nur auf 70%!!!
Das Scharnier von dem Gaspedal war so stark korrodiert, dass es sich nur seitwärts runtertreten liess. Also altes Gelenk/Scharnier heraustrennen, neues Scharnier fertigen und wieder rein und siehe da, Vollgas am Pedal ist auch Vollgas am Motor.
Sagenhafte 92ps nach über 10 Jahren kriechbetrieb (laut Vorbesitzer) auf der Strasse und der LT fährt wieder mit dem Verkehrsfluss mit und behindert diesen nicht weiter.
Nicht zu vergessen, wie üblich Tage vor der MFK noch einen Service mit Keilriemenwechsel und anderen Gummis und Lagerwechseln auf dem Garagenplatz getätigt…
Vieles wird noch im Winter oder im Verlauf des nächsten Jahres folgen.
Unter anderem will ich noch ein Solarpanel auf dem Dach, die ganze Bordelektrik erneuern, Beleuchtung auf LED umrüsten, alle Wasserleitungen und Armaturen erneuern, Ablageflächen aus schönem Massivholz nachfertigen und die ganze Optik Innen etwas “Modernisieren”
Aber bevohr ich diese Arbeiten angehen will dachte ich mir, ich muss den LT erst mal auf Herz und Nieren testen…
Vier Tage nach der MFK, am 11.09 ging es auf nach Frankreich und Spanien. Dauer knappe fünf Wochen
Surfbrett aufs Dach, Freundin und Hund auf den Beifahrersitz und ab sollte es gehen…
Höhe Deitingen roch es plötzlich nach verbrannten Bremsbelägen, im Rückspiegel rauchte es aus dem linken Radkasten und ich hatte schon den Feuerlöscher im Kopf.
Auf der Raststätte war nach dem halten klar, der Rauch kommt aus der Trommelbremse.
Beim näheren hingehen war die Hitze von der Trommel bereits zu spüren.
Während dem fahren konnte ich keine Bremswirkung oder Leistungsverlust bemerken was mich wirklich verwunderte, die einzige Möglichkeit die ich mir vorstellen kann ist dass sich durch die Wärme alles etwas ausgedehnt hatte und desshalb der eine Belag über die Handbremsseile und alle Umlenkungen anfing ganz leicht zu schleifen.
Nach mehreren Kilometern dann glühte…
Also unter den LT, Handbremskabel etwas lösen und abkühlen lassen, danach 5km fahren, Wärmeentwiklung von der Trommel prüfen, weitere 10km fahren und das selbe nochmal, nach weiteren 30km hatte ich wieder ein gutes gefühl und wir fuhren entschlossen weiter.
Grüsse aus Spanien