Hallo Zusammen
Unsere Geschichte:
Ich und meine Familie, wohnhaft in Basel sind seit Anfang Jahr mit dem Virus VWT2B infiziert worden.
Wir recherchierten welcher Bus für uns in frage kommt…
Da wir eine junge 4-Köpfige Familie sind und wir das Fahrzeug nur für lauschige Weekends sowie Urlaubstrips in der Frühlings bis Herbstzeit nutzen wollen und es auch noch was nostalgisches haben sollte, war für uns schnell klar, es muss ein T2b mit Westfalia Aufstelldach sein.
Ein kurzes Telefongespräch mit dem Schwiegervater nach Deutschland( ein wahrer VW Fan)
Mensch ich kenne jemanden, der möchte sein VW Bus T2b `77 mit Westfalia Aufstelldach loswerden (ich dachte Geil mein Jahrgang), wobei ich dazu sagen muss wir reden hier von einem Restaurationsprojekt.
Nach einigen Abklärungen bezüglich Restaurationskosten, was kann man selber machen was nicht…Abklärungen bezüglich Import von Deutschland betr. MFK…sowie AMAG, ob Typisierung vorhanden…
Voller Euphorie haben wir das Ding kurz angeschaut…und schon waren wir Besitzer diesen Klassikers.
Von nun an war ich jeden Abend im Internet bezüglich Originalfarbe, bei wem kriege ich was, Ebay etc…, Besichtigung am Vw Treffen Chateau d`oex, kurzum voll infiziert vom Virus.
Nach diesem Treffen sowie weiteren Überlegungen bezüglich Restaurationskosten sowie Werterhalt, kamen wir zum Schluss das Fahrzeug doch nicht zu Restaurieren, sondern uns ein Fahrzeug zu suchen in Top Zustand mit wenig Kilometern. Tja was soll ich sagen, gar nicht so einfach ein solches Fahrzeug zu finden.
Anfang Oktober waren waren wir bei unserem alljährlichen Schwiegermutter Besuch nähe Magdeburg. Kurz die Route zur Hinfahrt abgeändert, ein kleiner Absacker zu der Firma BUGBOX.de(sind ja Spezialisten für T1 und T2)
Muss sagen der Walter(Chef) hat sich für uns richtig Zeitgenommen.
Gespräche bezüglich Wunschfahrzeug,Kosten,sein Rat etc…mit anschliessender Garagenbesichtigung ging von 09.00 - 12.00 Uhr.
Wir haben dann Firma BUGBOX.de beauftrag ein solches Wunschfahrzeug für uns zu Suchen…
Jedenfalls und jetzt kommst,haben wir uns für ein US T2b 77, 2Liter Motor (GD028406) mit ca. 50
000 Meilen aus Californien von einem Privatbesitz entschieden, da wir uns sofort in dieses Fahrzeug verliebt haben.(siehe Foto`s)
Der Walter hat seinen Kumpel (auch VW Spezi in Californien) sofort los geschickt für eine Fahrzeugbesichtigung und Probefahrt.Kurzum ein wahrer Glückstreffer, wir haben natürlich sofort zugeschlagen.
Das Fahrzeug wird im Container am 26.November 09 im Bremerhaven ankommen
Leider ohne Vorabklärung mit MFK (habe irgendwie das Gefühl die hier in Basel sind nicht wirklich koperativ). Da ich dachte der aus Deutschland hätte ja auch ohne Probleme eine Zulassung erhalten. So was nun, dachte ich…also einmal mehr im Internet recherchieren…SO BIN ICH AUF EUER FORUM GESTOSSEN und habe einiges über den Import von Übersee rausgefunden. Danke an alle die sich mit diesem Thema schon auseinander gesetzt haben.
Wobei die Frage ob ich eine Zulassung erhalten werde nachwievor im Raum steht.
Besteht er die Messungen bezüglich Abgas und Lärm?
Was mache ich wenn die 1.Inverkehrsetzung sprich der 1. Besitzer nicht auf dem Title steht?
Reicht eine Urkunde Bescheinigung von VW Classic Parts?
Eigentlich wollte ich nur mitteilen, dass ich Besitzer 2er T2b`s bin, aber das ist auch schon alles.
Naja,da müssen wir jetzt durch und hoffen, dass unser Traumbus das CH Kennzeichen erhält und wir ihm irgendwann mal die schöne Schweiz zeigen können.
die Geschichte geht irgendwann weiter…
In diesem Sinne
Hallo Zämme an alli User vom Forum
Am liebsten würde ich alle Foto`s hochladen…ah unser Schatz…