Ich möchte Faltdach/Aufstelldach aufrüsten für T2


(Steve Husistein) #1

Hallo zusammen

Ich wage meine erste Frage in dieses Forum zu stellen, welches ja einen unglaublichen Mehrwert bietet… Erstmal danke an all diejenigen, welche hier so grosszügig mit ihren Erfahrungen unterstützend zur Seite stehen :wink:

Mein T2 (Schweizer Armee Funkbus, 1979) wird komplett umgebaut und soll mich v.a. an meine Triathlon Wettkämpfe begleiten. Schon seit Jahren träume ich auch von einem Aufstelldach mit Bett. Nun bin ich auf der Suche nach einem solchen Dach. Gerne auch ein Neues! Bin schon länger am rumsurfen und Ideen sammeln. Landete bei REIMO, SCA, ZILLKA… :smile:
Nur finde ich nirgends eine passende Lösung für einen T2?!?!

Wer von euch kann mir weiter helfen?
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem T2 Aufrüsten? Welches Dachmodell passt?
Tipps?!
Ist es möglich zusätzlich noch eine Dachwanne aufs Dach zu montieren oder reicht der Platz gar nicht aus?

Ich bin gespannt und freue mich über eure Erfahrungen/Tipps/Vorschläge…
Danke und Grüsse
SteveFettgedruckter Text


(Beni von Wartburg) #2

Ich habe vor über 30 und dann vor 20 Jahren bei meinen T2s ein Schlafdach von Reimo eingebaut (erster Bus war verrostet und ich habe das Dach und die Möbel in einen “neuen” Bus gezügelt). Dachwanne gibt es nicht dazu, aber ich hatte eine 500 Liter TopBox vor dem Dach montiert und damit genügend Platz für das Gepäck für 3 Wochen Ferien in Griechenland mit Partnerin, 2 Kindern und 2 Hunden. Da man das Busdach nur zwischen B und C Säule aufschneiden muss ist der Einbau relativ einfach. Am schlimmsten war das befestigen des Zeltstoffs auf dem Busdach. Mit Schlafdach und Dachluke ist der Bus aber 216 cm hoch und damit nur noch bedingt Einstellhallentauglich.
Hier noch ein Bild bei aufgestelltem Dach:

Gruss Beni


(Christian Graf) #3

Hallo Steve
Ich war in England bei spaceroof und bin sehr zufrieden.
Mach eine Reise ins südwestliche England und lass dir bei Peter ein Dach einbauen. Er braucht 4 Tage dafür.
https://www.spaceroofs.co.uk/type-2-baywindow-elevating-roof.htm

Auch Alex von Bugbox hat solche Dächer eingebaut. Aber ob er das immer noch macht musst du bei ihm anfragen.

Good luck!

Grüsse
Christian


(Mathias) #4

Die Gepäckwannen vorne sind wahrscheinlich einfach immer Original Westfalia.
Kurze Suche bei gooooogle, vielleicht ist das interessant für dich: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t2-t2a-westfalia-dach-aufstelldach-gepaeckwanne/1016422624-223-5891


(Roman) #5

Und den passenden Stoff als Ergänzung zur Ebay-Anzeige findest du vielleicht hier: https://www.proudtopop.co.uk