Hallo zusammen
Nachdem ich nun Stunden damit verbracht habe Meinungen einzuholen, ein paar Bücher durchspöbert habe und schon die eine oder andere Expertenmeinung erfragt habe, wollte ich ich fragen, was ihr in diesem Fall machen würdet.
Zum Bus ich war auch einer von denen der etwas überhastet vor einem Jahr einen Bus gekauft habe und dabei etwas falsch beraten wurde. Der Bus ist an sich prima. Es ist ein 2.1l und wassergekühlter Bus 1987, ein ex -Militärbus. Er stand im Tessin. Der Unterboden ist Top, die Radkästen mache ich bei Gelegenheit wieder selber frisch, und der Motor läuft auch super, er hat gerade einen grossen Service hinter sich und der Motor wurde schon von mehreren Personen die sich auskennen als top bezeichnet.
Aber wenn alles so toll wäre würde ich jetzt nicht schreiben. Beim Kauf wurde ich auf ein paar wenige Roststellen hingewiesen, doch ich liess mich vom schönen Lack blenden. Nun stehen folgende Arbeiten an und ich bin ein wenig unschlüssig, wie, wo, was ich machen soll? Was ich selber machen kann, usw.
Der Lack wurde vor 5 Jahren von meinem Vorgänger draufgemacht, aber die Arbeit sieht sehr unsorgfältig durchgeführt aus. (Habe ich erst durch viel lesen und tolle Berichte auch aus diesem Forum herausgefunden)
Hinten links und hinten rechts unten hat er Rost an der typischen T3 Schwachstelle.
Dann hat er beim Radkasten hinten links und unten auf der Seite Auffälligkeiten:
Ausserdem sieht es auch bei der B-Säule links nicht mehr so berauschend aus:
Ansonsten wurden die Nähte nicht sauber lackiert, das sieht man gut beim Bild mit dem Radkasten. Ich habe aber den Bus an allen Stellen mit Magneten und abklopfen nach Rost abgesucht und es scheint nicht mehr viele Überraschungen zu geben. Auch hatte ich alle Verkleidungen abgenommen und von innenheraus sah der Zustand auch gut aus. Auch der Boden im Fahrrerraum die Einstiege sind in sehr gutem Zustand.
Zu meiner Frage. Mein Budget ist begrenzt (ich bin bereit circa 3000 Franken zu investieren), ich hole mir gerade verschiedene Offerten ein, aber die sind schwierig einzuschätzen. Gewisse Sachen würde ich eventuell, wenn ich eine geeignete Person finde evtl. auch mit Unterstützung machen. Aber was? Der Bus muss nicht top perfekt und fehlerfrei werden. Aber was lohnt sich zu machen?
Würdet ihr einfach die Ersatzbleche bestellen und einschweissen lassen?
Oder würdet ihr die B-Säule mal ganz freilegen? Und dann weiterschauen?
Ich bin aus der Ostschweiz und wenn jemand diese Arbeiten gerne gegen Bezahlung machen würde und ich diese Person dabei unterstützen darf, fänd ich das auch eine gute Lösung,…
Oder habt ihr einen guten Karossier den ihr empfehlen würdet?
Oder würdet ihr das Ausland (Deutschland, evtl. Polen) empfehlen?
Und wie ist das, wenn ich die Rostarbeiten durchgeführt habe, kommt dieser in 2 Jahren wieder?
Oder soll ich ihn verkaufen, ?
(Zum Nutzungsprofil: Ich benutze den Bus von März bis November für kleine Wochenendausflüge und einen grossen Sommerausflug. Der Bus ist seit Oktober in einer Garage.)
Ihr seht vermutlich, dass ich mich mit verschiedensten Gedanken beschäftige und dass viele Lösungen für mich in Frage kämen. Bin deshalb gespannt auf Eure Mainungen
Vielen Dank
Daniel