Ich hab sch**sse gebaut T3 bj 83

Ich wollte vorhin das gebastel vom vorgänger mit dem Radio und zündungs plus hinzufügen.
Naja es hat gefunkt und dann ging die Tachobeleutung nicht mehr. Alle sicherungen i.O
Wo zum teufel liegt der Fehler?
Ich habe noch den alten sicherungskasten.

Beim grübel im kasten habe ich zusätzlich fast ein Brand ausgelöst. Was für ein kabel ist das?
Dick und gelb schwarz war es.

2tens Was ist das für ein Dickes brauens Kabel?

Okey,braunes kabel ist die masse vom Zigaretten anzünder. Das abgebrannte war das Zündungsplus vom anzünder.
Nur die beleuchtung geht nicht.

Okey, anscheind ist bei der alte elektronik die Tachobeleutung nicht abgesichert.
Folge für Kurzschluss. -1 Platine.

Hätte jemand ein Tacho komplett mit intakte plattine übrig?



Mit der Platine kann ich dir nicht weiter helfen. Aber Stromlaufpläne findest du für ein anderes Mal auf dem Internet. Ich hatte die auf meinem Iphone als Bilder. Half auch unterwegs ungemein :pensive:

ich habe grad diese woche mein tacho gewechselt da bei mir die temperaturanzeige nicht mehr funzte. der rest ist aber noch i.o. platine auch. könntest du gratis haben den ganzen tacho. währe in arlesheim BL abzuholen. bin aber nur noch eine woche zuhause und dann on the road für 2 wochen…

Hätte auch noch einen, neuere Version (Region Baden). Die Anschlüsse sind doch je nach Jahrgang verschieden oder?
Gruss
tomix

Das weiss ich jetz nicht ob die Anshlusse anderst sind.
Also meine idee ist Tacho,tank/wasse anzeige und schalter von meinem zu behalten. Nur gehäuse und Plattine wechseln,da gehäuse und platine defekt sind.

Ich hab diesen stecker…

Ps: Das braune kabel ist momentan die Provisorische überbrückung von der Beleuchtung.

Sehe gerade, dass du ein Benziner hast. Somit müsste der Tacho umgebaute werden. Wie reparierst du nicht einfach deinen? Mit dünnen Kupferblech?
Gruss
tomix

Für die Folien gibts auch Ersatz , wenn auch nicht günstig … Habe aber keine Erfahrungen damit…

http://www.gowesty.com/product-details.php?id=24189

Lg Marc

Hier gibts auch Ersatz:
http://www.clustermaster.co.za/
günstiger wie goWesty…

Salü Solothurner

ich kann dir das GoWesty Teil Empfehlen. Habs selber verbaut und bin glücklich damit. Alternativ hätt ich auch noch ne alte Anzeigenenheit ohne Tourenzähler zu verkaufen.

Gruss
Christian

Irgenwie muss ich mir etwas mehr zeit nehmen für das engliche etwas genauer zu übersetzen. :see_no_evil: