Hupe mit möglichst tiefem Ton

Hallo zusammen

Nach dem ich mich mit dem Schleifring rumgequält habe
![IMG_20210831_224828|666x500](upload://nOpaEsb3pUaZfGBHw8js uT6ljS7.jpeg)
gerade mal ein paar Kilometer gebraucht. Die.Schleifzunge auf der Gegenseiten vom neuen Blinkerhebel hat eine art härtere Stelle und Schleift gleich eine Rille rein. Schleifen WD40 mit Graphit brachte etwas. Da nich andere Baustellen und nun wesentlich besser bzgl. Kratzgeräusch lass ich das mal so. Mal so gut es geht plan geschliefen und dann so eingebaut


Dann festgestellt,.dass nur das Relais klickt von der Hupe. Da ich schon immer eine mit einem richtig tiefen Ton wollte, nun die Frage. Was gibt es da? @8-Ball hast du ein Tipp? Zu Turi gehen, das tiefste ist dort 310 Hz, sieht schon mal gut aus.

Gruss
tomix

Hiho

Ja zu turi gehen und sich das ganze mal anhören ist wohl am besten.

Es gibt so ein meter hörner die sind sehr tief aber nicht ganz optimal vom Platz her😉.
Ich glaube ich hät noch so eins rum liegen aber dann brauchst du schon ziemlich druck.

Gruss Benny

Ich will keinen separaten Kompressor. Wäre interessant wenn man damit auch die Reifen, Velos usw. pumpen könnte aber so einer ist mir dann doch zu gross.
https://www.turishop.ch/produkte/autohupen-lufthörner/zubehör-kompressor/

Wir wohl ein Hurricane-Winter Edition (310 Hz):
https://www.turishop.ch/produkte/autohupen-lufthörner/kompressor-hupen/

Muss gleich mal hören wie das tönt:

Hmm, noch tiefer wäre schöner.

Gruss
tomix

Das ist das doofe an den.tiefen Hörner, die sind gross und. rauchenbordentlich Strom. Aktuell ist die Hupe mit 4 mm2 verdrahtet.

Mal noch.etwas bei Turi auf der Webseite rumsurfen.

Die wirklich coolen Hörner brauchen alle 5 Bar Drucklift :neutral_face:.

Gruss
tomix

Jetzt mal eine blöde Frage. Kann ich hier einfach eine Hupe an den Bus bauen wie ich mag? Sprich ich könnte mir auch eine LKW Hupe an den Bus bauen? In DE sind solche Umbauten verboten und die Betriebserlabnis des Fahrzeuges erlischt dann.

Natürlich gibt es da Regeln, sind ja hier in der Schweiz:
Artikel 82 im SR 741.41
Anhang 11 VTS

Kurz das wesentliche zusammengefasst:

  • min. 87 dB(A), max. 112 dB(A)
  • E-Prüfzeichen
  • ununterbrochener, gleichbleibender Ton oder Akkord

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Habe mir gerade eine vom BMW e34 gekauft, muss sie nur noch verbauen :wink: ist aber glaube ich nicht unbedingt die tiefste auf dem Markt.
Gruss, Franz

Braucht es ein E-Prüfzeichen? Turi gibt auf der Webseite jeweils an ob zugelassen oder nicht. Die dB Werte werden in 7 m Entfernung gemessen, da dies einfach messbar ist, denke ich Punkt 1 und 3 reicht.
https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1995/4425_4425_4425/de#annex_11/lvl_d2404e556/lvl_1/lvl_12

Bis jetzt wurden offenbar höchstens bemängelt, dass die Hupe zu leise ist. Aber bei 8-Ball Bus wurde die Hupe sicher mal Thema bei der MFK oder (@8-Ball)?

Die Hupe wurde bei mir noch nie bei der MFK kontrolliert und sie geht wohl seit Jahren nicht mehr (ich brauche die nie). Sieht aber sicher anders aus wenn da plötzlich ein riesen Horn drunter hängt.

Gruss
tomix

Einfach auf meinen Anhang 11 VTS Link klicken, steht ja alles und lässt null Interpretationsspielraum zu.

Bei mir bei jedem Fahrzeug bei jeder Prüfung in den letzten nun etwa 18 Jahren :laughing:. Kurz und knackig tüt.

GRuss Jörg

Bei meine Skoda vor einem Jahr musste ich auch die hupe vorführen.
Beim Bus kürzlich nicht. Ist also recht zufällig…falls kein E-Prüfzeichen einfach auf der Rückseite mit Unterbodenschutz vollspritzen :stuck_out_tongue:
Gruss Franz

Aha du meinst den hier:
Die obligatorischen Warnvorrichtungen müssen der Verordnung (EG) Nr. 661/2009, der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 und der delegierten Verordnung (EU) Nr. 3/2014 oder dem UNECE-Reglement Nr. 28 entsprechen.

Für mich heisst das, das Ding muss entweder der EG und den beiden EU Verordnungen oder dem UNECE Reglement entsprechen. Aber ich bin rechtlich wohl etwas verdorben (also nicht danach zertifiziert sein oder … ).

Bei unserem nur mal aus versehen. Dem Prüfer kam beim Anlassen, zum um die Halle fahren, ein Schlüssel vom Schlüsselbund in den Spalt unter dem Lenkrad. Als meinen Vater noch den Bus vorführen ging, haben sie nicht mal in den Motorraum gesehen!

Gruss
tomix

Die vom e39 ist besser. Habe einen 2003er und die Hupe ist super :sunglasses:

Ist ein Händlervideo von Hella.
Viel Spaß damit…

https://www.amazon.de/ive?ingressType=dpimageblock&productAsin=B00H8T8V8O&viewData=[{"videoId"%3A"863e50d5932148f395fba0482369ca36"}]&ref=dp_ib_7_ivx_share

Meinst du das Video hier (letztes Bild):

Aber ohne so was in echt zu hören, dann kann ich auch beim Schrottplatz vorbei und irgend eine Hupe holen.

Gruss
tomix

Das hier meinte ich

:grin: