Hupe macht radau..... IMMER.... (dä Aff)

Sali zäme

Habe mal ne Frage zur Hupe beim SR

Da stieg ich eines Tages in den Bus, schaltete die Zündung ein und die Hupe hatte das Gefühl, sie müsse dauerhupen.

Da ich Alles und jeden mag (teilweise umarme ich Bäume und sogar Vermicelle-Desserts), ausser Strom-Gedönns ausmessen, versuche ich hier von eurem Schwarmwissen zu profitieren.

Wie soll ich am besten vorgehen?

Die Hupe scheint ja Massegesteuert zu sein (Hab sie einfach mal abgehängt…höhö… und srry für mein Dilletantentum).

Was wäre eure Vorgehensweise?

Grüsse über die Fleder

Ich würde behaupten der Hupenkontakt ist hängen geblieben oder der Schleifring vom Lenkrad kommt immer auf Masse.

1 „Gefällt mir“

Tippe auch auf den Schleifring, hatte das Problem teilweise beim Lenken, dass sich die Hupe selbständig macht. Lag an einem zu geringen Abstand zwischen Lenkrad und dem Schleifringkontakt. (Habe das Problem teilweise immernoch, konnte es damals nur teilweise lösen auf die Schnelle.) Muss auch mal nochmals schauen wie ich den Abstand noch weiter vergrössern kann.
Grüsse

Bei Schwiegerpapis Käfer war das ein Massenproblem😂Plötzliches HupHallo…
Nach abschleifen der Massekontakten war das wieder in Ordnung😉
Gruss R :sunny:ger

Meines Wissens muss der Schleifring immer Kontakt zum schleifenden Bügel vom Lenkrad haben. Aber der Hupenknopf sollte auf keinen Fall Dauerkontakt geben, sowie auch kein weiterer Massekontakt bis zur Hupe anliegen. Sonst habe ich allenfalls eure Postings falsch verstanden?

@Flippi sagt es richtig. Der Schleifring hat immer Kontakt. Der Kreislauf wird durch den Hupknopf geschlossen. Kannst den vorsichtig mit einem Schraubenzieher raushebeln und dann siehst du zwei Kabel, Zieh mal eines davon ab. Hupt die Hupe nicht mehr hast du das Problem gefunden.

Stand kürzlich vor dem gegenteiligen Problem…

Bei mir war es mal Kabelbruch zwischen Sicherungskasten und Hupe. Gab dann Kontakt zu Masse.

GRuss Jörg

Der Schleifring unter dem Lenkrad muss Dauerkontakt haben.
Den Hupenknopf hab ich demontiert und es hupte weiter…

So wie es ausschaut, werd ich nicht ums vermessen rum kommen…
Aber jetzt hab ich ja mal nen Plan… und werde wie Jörg`s Kabelbruch mal vom Sicherungskasten aus starten…

Danke euch allen… das ging ja anders fix

Grüessli Cyril

Hey Cyril

Mach erstmal noch das Lenkrad ab und schau ob es dann immernoch hupt.

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Auch nicht falsch gedacht…thnx

Meine Hupe hatte sich auch schon selbstständig gemacht, als ich den Hupenknopf demontierte, sah ich den blanken Kabelschuh der im eingebauten Zustand wohl ziemlich wenig Abstand hat zur Mutter die das Lenkrad festhält. Ein bisschen Isolierband drum und fertig :wink: