Hülfe! Mein Bus springt plötzlich nicht mehr an. CU 2l Lufti

Hallo allerseits, nach einem kürzlichen Abgastest bin ich gestern ca 200 km gefahren, und heute Morgen liess sich der Bus wie gewohnt Anlassen, nach etwa 500m verreckte der Motor plötzlich und sprang danach nicht mehr an. Anlasser dreht freudig, aber nix springt an. Ich hab ihn dann auf einen nahen PP (Max. 2h parkieren, hahaha) geschoben und bin mit dem Tram zur Arbeit. Nun steht er dort und ich wundere mich warum. Weiss jemand, was ich in der Zwischenzeit selbst prüfen kann, bevor ich externe Hilfe rufe? Gruss& Merci!

Genug Benzin im Tank?

1 „Gefällt mir“

Ev zündung was nicht i.O.?

Das kann natürlich viel sein - ein abgefallenes Kabel bei der Zündung, Benzinfilter verstopft, Kein Benzin mehr im Tank etc…!

Zündung (Zündspule) ist relativ einfach zu testen. Ist bei uns auch ausgefallen mit sehr ähnlichem Symptom. (Ohne kürzlichem Abgas-Test). Du musst zu zweit sein. Das Kabel von der Zündspule zum Verteiler am Verteiler abziehen und gegen sie Masse halten! Die zweite Person dreht am Zündschlüssel, die erste Person schaut ob ein Funken springt.

Falls nicht mal schauen ob die Zündspule Strom bekommt.

Wenn Du den Zündschlüssel drehst solltest Du das Surren der Benzin-Pumpe hören. Falls Du nichts hörst ist das was nicht in Ordnung. (Auch Messen ob die Strom bekommt)

Hallo Ruumli,

noch ein Input zu diesem Test: der Zündfunken muss ordentlich krachen, nicht einfach funkeln. Ich hatte dasselbe wie Crashpilot beschrieben hat, allerdings beim 2.1L Wasserboxer: gerade noch so zur Arbeit gekommen, dort ist er mir dann verreckt. Nicht dabei gedacht, meine Stunden gearbeitet und am Abend sprang dann nichts an. Übliche Verdächtigen geprüft: Benzin, kommt an (Schlauch ab und geschaut). Dann Zündkabel von der Zündspule an Masse gehalten, damalige Freundin (jetzt Frau höhö) hat den Anlasser gedreht: schönen Funken gesehen. OK, fertig mit dem Latein. TCS gerufen, der kam dann, hat den Zündfunken geprüft nachdem ich ihm gesagt hatte, dass ich das schon geprüft habe. Als er den Funken sah (der war doch so gross dass ich den lieber nicht anfassen wollte!) lachte er nur und meine das müsse einiges mehr knallen als dieses lächerliche Fünkli! Nur so als Input bevor man das ausschliesst :slight_smile:

GRüsse,
Jörg

Danke für die bessere Beschreibung. Bei mir war nichts, rein gar nichts. Gar kein Funke. Da war der Fall auch klar. Bei der neuen Zündspule habe ich diesen Test nicht wiederholt (da der Bus sofort angesprungen ist), weshalb ich keine Ahnung habe, wie der Funke einer funktionierenden Zündspule aussieht.

Danke für die Tipps, Benzin ist natürlich drin.

So, nun bin ich nochmals kurz zu meinem Bus zurück und habe ohne weiteres Nachschauen nochmals angelassen. Und Voila, er sprang ganz normal an. Bin dann rauf ins Geschäft, dort kann ich ihn länger in der Parkgarage stehen lassen. Ich muss eine recht steile Strasse rauf, da hatte er zweimal einen kurzen Ausfall. Wie wenn die Zündung kurz aussetzt. Irgendwie hab ich es dann trotzdem in die Tiefgarage geschafft.

So fahre ich halt nur sehr ungern herum. Any Ideas?

Klingt immer mehr nach einer sterbenden bzw. bereits defekten Zündspule!
Ich hätte noch eine liegen für den Lufti, von Bosch. Interesse? Nagelneu, Fehlkauf, passt bei meinem leider nicht :frowning:

Ich hatte mit meinem CU auch längere Zeit ähnliche Probleme. Bei mir hat dann nach langem Suchen der Tausch des Zündverteilers das Problem gelöst.
Allerdings hatte ich auch noch einen morschen Vergaser, der sich nicht mehr richtig einstellen liess. Aber der war eher nicht für das schlagartige Ausgehen des Motors verantwortlich.

Vemutlich hast du einen Wackel auf den Leerlaufabschaltventilen oder diese sind verhockt. Das ist üblich, sind meist noch die ersten drin.
Was auch oft altersbedingt stirbt, ist die Benzinpumpenmembran, dann hat er auch manchmal Aussetzer bis gar nichts mehr geht.
@ruumli: eine CU Benzinpumpe hörst Du nicht bei Zündung ein, die ist mechanisch…

Hab heut mal, nachdem ich alle Kabel neu eingesteckt hatte, eine Probefahrt gemacht. Ich konnte keinen Absteller provozieren. Vielleicht wars das gewesen. Was mir noch aufgefallen ist, ist ein lautes Quietschgeräusch, wenn der Motor ohne etwas zusatzgas von selber verreckt, wenn er noch ganz kalt ist. Das verrecken kenne ich, aber das Quietschen im Motorraum ist neu. Any ideas?

Das quitschen könnte vom Keilriemen kommen, der in dem Moment des verreckens kurz etwas schlupft.

GRuss Jörg