Honen von Zylinder

Hallo
Ich habe mal eine frage an unsere Motorexperten. Wenn ich meine Zylinder honen lassen muss ich dann einen Kolben mit übermas verbauen? Währe ja eigendlich Logisch aber ich konnte niergends Kolben mit übermas finden.
Funktioniert das wenn ich Zylinder hone und neu Kolben montiere?
Vielen Dank

Ich stand vor derselben Frage bei einem Turbodiesel-Motor. Wie ich in einigen Berichten lesen konnte, gibt es offenbar Leute oder auch Instandsetzer, die den Zylinder neu honen und erfolgreich die alten Kolben mit neuen Ringen wieder einsetzen. Von zwei professionellen Motoreninstandsetzern hier in der Umgebung bekam ich aber dieselbe Antwort. Beide wollten das nur in Verbindung mit Übermass-Kolben machen. Wenn ich sie richtig verstanden habe, könnten sie die Zylinderbohrung in einem Arbeitsgang auf das neue Mass bringen und neu honen.

Ob es für die Boxer-Motoren auch Übermass-Kolben gibt, oder ob man dann eher die Laufbüchse ersetzt, weiss ich nicht.

Gruss Rafael

honen ändert nichts am durchmesser vom zylinder. es bringt definierte rillen ein damit da drin öl hängenbleibt. wenn man neue kolbenringe einbaut müssen auch diese öl rillen neu rein gemacht werden. es fragt sich aber wie gross der aufwand ist den ganzen motor auszubauen und zu zerlegen etc. da das bei unseren hiesigen stundensätzen eine riesensache ist tendiert man eher dazu den zylinder aufzubohren und neue kolben einzubauen.
wenn der zylinder und die kolben aber noch in ordnung sind kann man die kolben mit neuen ringen in den frisch gehonten zylinder verbauen. das hat auch vorteile: nicht immer sind neue teile besser. never touch a running system…

gruss
siegi

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ich habe dir ja den Motor abgekauft plus das Gehäuse und Nockenwelle. Motor läuft sehr gut. Nun möchte ich das Gehäuse neu aufbauen mit DJ Kolben. Du hast mir ja die gehonten Zylinder überlassen. Nun habe ich neue DJ Kolben gefunde. Frage mich ob ich die mit deinen Zylinder verbauen kann. Du hast geschrieben das der Durchmesser beim honen nicht vergrössert wird so sollte das ja eigendlich funktionieren.
Danke
Marco

freut mich dass mein alter motor noch läuft. der hat mich nie im stich gelassen.

ob kolben und zylinder zusammenpassen kann man ja messen. hast du eine präzise schiebelehre? toleranzen findest du in den werkstattleitfäden.

gruss
siegi