Holzwerkstoffplatte selber Belegen:
Habe am Freitag eine Sperrholzplatte (Seekiefer) selber “belegt” mit Linoleum.
Eben habe ich die Klemmen gelöst und die diversen Bretter, die mehrlagig und so gut wie vollflächig den Druck der Klemmen auf die Fläche verteilt hatten.
Zu meinem grossen Erstaunen sind keine Blasen, Abdrücke, Dellen oder sonstiges sichtbar.
Das Linoleum dürfte in dieser Hinsicht eigentlich heikler sein als HPL, da es weicher ist.
Also sollte es mit HPL eigentlich noch einfacher gehen.
Beim Verkleben habe ich einen Trick angwendet aus youtube videos, die das Verkleben von HPL gezeigt haben, nämlich den, zunächst Holz-Stangen zwischen die beiden Klebeflächen zu legen, um zu verhindern, dass es an einer anderen Stelle klebt, als an der, an der man selber gerne anfangen möchte mit dem Andrücken. So kann man relativ entspannt von der Mitte her anfangen anzudrücken und die Leisten jeweils ein Stückchen weiter vor sich her schieben.
.
.
.
Den Einsatz des Oberfrästisches mit dem Bündigfräser konnte ich mir sparen.
.
.
.
Beim Lino ging es bereits allein mit Cutter und Schleifpapier ohne viel Lärm.
.
.
Habe nicht damit gerechnet, dass es ohne die grosse Schreinepresse (mit Hitze?) geht und teile deswegen gern das Ergebnis.
.
Den A2/P2 Aktivkohlerfilter würd ich unbedingt ganz frisch nehmen und den Arbeitsraum SEHR GUT lüften - Für die Platte in 60 auf 80 cm sind 500ml Pattex drauf gegangen.
.
Gruss
T4J