Holz an Karosserie - kleben oder schrauben

Hallo Zusammen

Ich bin an meinem ersten Busausbau (einen eigenen Beitrag dazu wollte ich schon lange erstellen :sweat_smile: - aber kommt noch)

Ich plane im Moment den Holzausbau.Da habe ich 2 essentielle Punkte in denen ich unsicher bin.

1. Befestigung Karosserie

Was empfiehlt ihr um de Konstruktion am Fahrzeug zu befestigen, ich habe bereits verschiedenen Möglichkeiten gesehen.

  • Blechschrauben - die wohl einfachste Lösung

  • Blechschrauben mit Klebepolster dazwischen - anscheinen zum Schutz des Blechs & gegen Geräusche.

  • Tubtara Nieten - Vorteilhaft bei mehrmaligen entfernen

  • Mit Sikaflex kleben - Vorteil nicht bekannt, aber bei Youtuber gesehen

Welche Erfahrungen habt ihr hier und was ist zu empfehlen?

2. Holzlatten verwenden oder nur Platten
Da ich kein gelernter Zimmermann bin, bin ich unschlüssig wie ich ein Holzschrank am besten konstruiere, das er stabil genug für das Fahrzeug ist.

  • Holzlatten für die Konstruktion & mit Holzplatten verkleiden
  • Alles mit Holzplatten konstruieren. Falls ja, welche dicke?
  • Andere noch bessere Lösung?

Bei der ersten Option müssten wohl zwei verschiedene Holzarten verwendet werden (Tanne & Birke), ich bin unsicher, ob das visuelle gut aussieht wen man 2 verschieden Holzarten verwendet?
Ausserdem ist es sich schwierig “auszurechnen” welche Holzdicke es braucht damit die Konstruktion stabil genug ist.

Das waren schlussendlich doch einige Fragen… Aber ich währe einfach froh um einige Inputs, Ideen oder Ratschläge.

Danke bereits jetzt für die Hilfe!
Gruss Kevin

1 „Gefällt mir“

Hat der Youtuber der das mit Sika macht viele Abonnenten?

Meine Erfahrung: wenn es dein erster Ausbau ist folgen noch viele weitere Änderungen. Unbedingt schrauben. Ich bin ein Fan von Blindnietmuttern (Tubtara). Das ist die einzige Variante wo der selbe Ankerpunkt mehr als 3 mal verwendet werden kann und immer noch alles richtig fest angezogen werden kann. Schau, dass du möglichst bestehende Löcher nutzen kannst.

Zum Möbelbau findest du vieles hier. Die meisten machen das direkt aus den Platten, bei der richtigen stärke ist kein Gerüst aus Kanthölzern notwendig. Stärke hängt vom vorhaben ab. Als Orientierung schlage ich mal was um 15mm vor. Da hast du auch easy genug Material um Stirnseitig zu verschrauben.

4 „Gefällt mir“

Hoi Kevin,
sehe das ähnlich wie @santschi. Würde es nicht kleben. Die Löcher an der Innenseite im Blech sollten nicht so problematisch sein. Wenn du welche bohrst und mit Tubtaras bestückst, einfach nochmal bisschen Lack auf die blanken Stellen und gut. Da rostet dein T4 nicht weg :wink:
Ich baue gerade meinen T3 Syncro fast ausschliesslich mit 9mm Birke Multiplex aus. Einfach um das Maximum an nutzbarem Raum herauszuholen. Aber ich klebe und dübele viel. Mit Schrauben und Winkeln ist das natürlich schwieriger, weil es keine Schruaben in 10mm Länge gibt und alle müssen gekürzt werden :wink: Stark belastete Teile (zB Sitzbank) habe ich auch aus 15mm Multiplex gebaut. Bei allen anderen Bauteilen bin ich der Überzeugung, dass 9mm locker reichen und dort einfach viel Gewicht gespart werden kann. Und der T4 hat ja nicht unendlich viel Zuladung im vgl. zum T3.
Viel Spass und Erfolg beim Bauen
Grüsse, Franz

3 „Gefällt mir“

Ich kann mich Franz anschliessen. Ich habe zwar alles gleich aus 15mm Birkensperrholz gemacht, wobei ich dazu sagen muss, dass wir grossformatige Platten im Geschäft hatten und ich somit vieles aus einer Platte schneiden konnte :grin:
Ich erlaube mir noch zu ergänzen, dass es wichtig ist, vor allem wenn man die Schränke aus 9mm Birkensperrholz fertigt, dass man eine vollflächige Rückwand an die Möbel schraubt um sie auszusteifen. Auch die Verbindung von Tablaren an Seitenwände ist zu beachten, dass z.B keine Tablarträger benutzt werden können und dass sie natürlich leichter durchbiegen. Mit einem aufgeleimten Steg (einem Streifen Sperrholz stehend unters Tablar geleimt) kann dies jedoch auch umgangen werden.

viel Spass beim Werken!
Liebe Gruess, Philippe

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die vielen und guten Inputs!
Ich mach mich mal ans Werk :muscle:

Gruss Kevin

Also ich habe keine Rückwände bzw. nur teilweise an den Schränken. Ich würde sagen es reicht an den Ecken Dreiecke einzusetzen für die Stabilität. Ansonsten ist es natürlicha uch oft sinnvoll Rückwände zu haben, damit einem die Kleider nicht hinter den Schrank fallen und irgendwo im Bus auf nimmer wiedersehen verschwinden :wink:
Viele Grüsse, Franz

1 „Gefällt mir“

Hoi Kevin

Wir bauen auch gerade unseren Bus aus. Ich würde die Möbel nicht nur kleben. Ich glaube nicht, dass dies den Kräften einer Vollbremsung standhält. Daher haben wir unsere Möbel an einigen Punkten mit dem Blech verschraubt (einige Stabilisierungswinkel mit Blechschrauben, andere Punkte durchs Blech mit grösserer Unterlage und Sicherungsmuttern).

Für die Möbel haben wir Tischler- oder Dreischichtplatten aus Fichte in 13mm Dicke verwendet. Verglichen mit 9mm Multiplex sind diese noch etwas leichter und durch die grössere Dicke besser verschraub resp. verbindbar. Mir als Schreiner gefällt vor allem auch das Holzbild besser (Schälfurnier ist nicht mein Ding, aber das ist Geschmackssache). Der Nachteil ist, dass Fichte weicher ist, es gibt also schneller mal einen “Kratzer”. Deshalb haben wir für die Ablage bakalisiertes Multiplex verwendet, das ist sehr robust.

Viel Spass beim Ausbau!

13 „Gefällt mir“

Ah, das habe ich auch gemacht. Also die Möbel an der Karosse verschraubt. Und dort wo man es nciht sieht habe ich auch teilweise noch zusätzlich zwei, drei Schrauben verwendet.

Sieht aber sehr schick aus dein Ausbau :wink:

Viele Grüsse
Franz

Schön, Heimelig! :+1:t3: :grinning: