Hoi zäme👋🏻

Hoi Zäme
Nach langem mitlesen stelle ich mich auch mal vor…
Ich bin der Rafi und komme aus der Region Olten. Bei schönem Wetter sieht man mich oft mit meinem 58er Käfer (blau/weiss) herumfahren, welcher nun mit einem Vw Bus ergänzt werden soll. Im Mai bis Juni war ich mit einem Kollegen 3.5 Wochen in Schweden und Norwegen mit einem T6 California Mietbus in den Ferien. Seit her lässt mich das Thema Vw Bus nicht mehr los;)
Die Möglichkeit einfach durch die Gegend zu fahren und eine fast komplette Wohnung bei sich zu haben hat schon etwas. Nun ist der T6 sicher ein super Auto aber einfach zu teuer. Desshalb bin ich auf der suche nach einem T3 Westfalia. Gestern ging ich einen Besichtigen welcher mir sehr gefallen hat. Dieser stand seit längerem und müsste technisch überholt werden was grundsätzlich kein Problem darstellt. Jetzt kenne ich mich mit der Ersatzteilversorgung nicht aus bei den T3 Bussen. Der Bus ist Jahrgang 85 und hat den 1.9l Benziner mit 78 Ps eingebaut. Weiss jemand wie dort die Ersatzteillage aussieht? Oder auch wie zuverlässig dass dieser ist?
Wenn es dieser Bus werden wird kommen warscheinlich noch ein paar Fragen mehr;)
Liebe Gruess
Rafi

3 „Gefällt mir“

Hallo Rafi
meiner ist ein T3 Westfalia Joker Jg 86, 78 PS, 1,9 Lt, also wohl das gleiche Modell wie der, den Du angeschaut hast. Ich habe ihn seit 2013 und hab schon das eine oder andere reparieren lassen, aber im Grossen und Ganzen ist der Bus in meinen Augen unproblematisch. Ersatzteile zu bekommen, geht mit sehr wenig Bauchschmerzen, z. B. beim Cagero im Birrfeld verkaufen sie die Teile in der Regel ab Lager. Ich gebe ihn jedes Jahr zum Service, vor allem auch darum, weil ich von der Technik nichts verstehe und mir beim Fahren keine Sorgen machen will. Ich fahre pro Jahr wohl so um die 9000 Km, grösstenteils in der Schweiz, weil ich ihn regelmässig auch im Alltag benutze und oft Kurztrips damit mache (war z. B. grad zwei Tage in Adelboden; am letzten Wochenende in Brunnen auf dem Camping usw.). Meine Meinung: Platzmässig gibt es kein praktischeres Campingfahrzeug, die Raumausnutzung darin ist wohl unübertroffen, auch gegenüber dem eigentlich grösseren T5 oder T6.

Beschleunigen und Bremsen brauchen etwas mehr Vorlauf als beim moderneren Modell und am Berg ist er eher gemütlich unterwegs, da lässt man die nachfolgenden Fahrzeuge halt bei passender Gelegenheit vorbeirauschen. Er ist einigermassen wendig und braucht auch nicht mehr Platz als ein heutiger PW, man kann fast überall parkieren, man muss einfach die Höhe beachten. Ich gebe zu: ich bin ein Fan :-).

Hoffentlich findest Du bald Deinen Traumbus! Viel Glück!
Yvonne

Hoi Yvonne
Merci viel Mal für deine ausführliche Antwort!
Das stimmt mich schon Mal positiv:)
Heute habe ich gleich Mal bei Cagero angerufen und sie meinten auch das wäre absolut unproblematisch. Beim Hostettler habe ich auch kurz nachgeschaut und auch dort wird es keine Probleme geben. Weil technisch müsste schon noch einiges passieren da er schon seit gut 13 Jahren steht…
Rostmässig hat er fast gar nichts ausser bei der Fahrertür beim Falz. Der Lack ist bis auf eine kleine stelle alles original. Mal schauen vielleicht wird es meiner.
Gruess Rafi

1 „Gefällt mir“

Sali Rafi

Auch ich wurde vor nicht allzu langer Zeit vom Büssli-Virus angesteckt :wink:
Wie schon von Yvonne gesagt kriegst du für T3 noch fast alle Teile irgendwo her. Auch ich habe unseren Bus mit haufenweise neuen Teilen eingedeckt was zu 90% problemlos klappte.

Viel Spass beim Aussuchen und Entscheiden!

lg Mathias

Juhuu der Bus ist meiner und steht bald bei mir in der Garage;)
Das Ziel ist es ihn bis im Frühling Veteranen zu prüfen und die ersten Ausflüge zu unternehmen.
Gruess Rafi

2 „Gefällt mir“

Hallo Rafi
Gratulation zum Bus!

Warum Veteran? Da darfst Du ja nur ein bisschen herumfahren (3000 km pro Jahr), das reicht ja nirgends hin :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Auf jeden Fall wünsche ich Dir jetzt schon viel Freude und pannenfreie Fahrt!

Yvonne

1 „Gefällt mir“

Hoi Yvonne
Stimmt daran habe ich gar nicht gedacht😬
Gruess

Hey Rafi ,

Auch ich gratuliere Dir zum T3 Joker. Schönes Teil das Du da errungen hast. :slight_smile:

Hoi
Merci😀
Leider wird der Motor warscheinlich ein grösseres Projekt werden. Entweder wird ein Austauschmotor eingebaut oder der jetzige revidiert. Weiss jemand woher ich eine Reperaturleitfaden für den T3 mit 1.9 DG Motor herbekomme?
Gruess Rafi