Befor ich anfange meinen Bus zu isolieren, will ich vorbeugend gegen rost vorgehen. dazu besitzt SIMDA ein herrliches gerät, dass er uns vermietet/zu verfüngung stellt. da anscheinend noch andere aus dem forum das selbe vorhaben, könnten wir ein “konservierungswochenende” starten. Mir wäre am liebsten mitte/ende märz. wer hätte also auch noch interesse? Halle sollte bis dann zur verfügung stehen in Frick oder Umgebung… könnten uns dan gleich einen grossen Kübel Mike Sanders kaufen und somit kosten sparen
…ich habs auch noch nie gemacht. Einerseits kannst du natürlich alle träger, streben etc. mit wachs versiegeln, andererseits aber auch alle ritzen bei den überlappungen der karrosseriebleche hinter den verkleidungen etc… müsste simda mal zu wort kommen
voraussetzung ist eine carosserie, welche in den nächtsen jahren weder geschweisst noch lackiert werden soll. schweiss und lackierarbeiten also vorher erledigen!
weil…
a) schweissen: ms könnte sich im schlimmsten fall entzünden. ist nicht wissenschaftlich bestätigt.
b) lackiert: ms kriecht saumässig. jeder hitzetag im sommer wird jetzt positiv ausgelegt. das zeug kriecht von innen durch die fugen nach aussen (durch kleinste risse im lack!) könnte ein problem in der trockenkammer beim lacker werden. lacker über ms innenleben informieren!!!
hohlräume mit spritzgerät:wird an der session das thema sein
die t3 sind bestens geeignet, um die hohlräume zu sandern. es sind überall stopfen vorhanden, um in die hohlräume zu gelangen. für die hohlräume muss also nix demontiert werden. aussnahme: stossstangenecken. geht aber in 5min.
es existiert ein hohlraumkonservierungsplan von vw (ist aber lückenhaft!!!)
innen mit pinsel:
alles muss raus gehört aber einfach dazu! rost ist aber dann kein thema mehr…
unterboden mit pinsel oder spritzgerät:
sprecht mit eurem schrauber, bevor ihr das macht!!! mag er fettige hände?
huui shit…
danke…hätte glatt vor dem lackieren gefettet…das heisst jetzt zersch inne fertig schliife… lack drüber…dann ms…
gibts da ne bestimmte wartedauer nach dem lackieren?
es handelt sich hierbei vorerst mal nur um innen…
yesss !! da bin ich. hab die erste übung im innenraum hinter mir. hab aber noch ein paar schweissarbeiten und fugenerneuerungen vor und bis ende april weder zeit noch geld dazu (schluchz). müsst aber auf mich keine rücksicht nehmen. simdas spritzgerät ist im moment bei mir.
Habe gesehen das auch die Schweller am T4 div. Gummistopfen haben. Dann wäre es auch nicht verkehrt wenn man dort mal etwas MS reinspritzt? Und wenn ich im Sommer mal die Radläufe frisch lackieren lassen möchte, wäre dies ja kein Nachteil?
@tutto:
jep, ich denke das sollte drinliegen! bin mir nun nicht mehr ganz sicher ob vorher oder nacher isolieren…
könnten ja gleich den samstag 24.3. als termin festlegen!?
@gorchel:
ich denke es schadet nicht, überall wo es möglich ist MS reinzudonnern ausser natürlich im holram befinden sich irgendwelche beweglichen teile (scharniere, kugellager etc)
wäre wahrscheinlich auch dabei bei der sauerei!
den innenraum auszuräumen reizt mich zwar gar nicht, aber die holmen und den unterboden einschmieren, das wäre wohl gut.
setzt mich mal auf die teilnehmerliste. ok?
laut verkäufer sollte ich meinen bus nächste woche bekommen… hat es aber schon paarmal geheissen… nun ja, mal sehn…
jedenfalls werde ich in nächster zeit versuchen einen kübel mike sanders zu organisieren und dann kann die session mal losgehen… ich komme wieder mit konkreten daten…