Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz VW T3

Hallo zusammen

Schon viel gelesen, und doch immer wieder unterschiedliche Meinungen zum Unterbodenschutz und der Hohlraumkonservierung gefunden. Ich habe deshalb mit den Fachleuten vom Korrisionsschutzdepot Kontakt aufgenommen und mich ordentlich beraten lassen.

Ich gehe nun wie folgt bei der Restaurierung bzw. Aufwertung meines Unterboden und der Hohlräume vor:

1.) Gründliches Sandstrahlen des Unterbodens damit alle alten Bestände und Dreck vollständig entfernt sind.

2.) Owatrol Öl in die Falzen auftragen damit keine Rost entstehen kann sowie auf Stellen mit bereits leichtem Rostbefall auftragen. Offensichtlich darf man Owatrol nicht auf blankes Metall auftragen, sonst hält die Grundierung anschliessend nicht mehr.

3.) Brantho Korrux nitrofest als Grundierung 2 mal auftragen. Als Farbton wurde ein grau empfohlen, damit man beim Auftragen des Unterbodenschutz besser sieht, welche Stellen noch nicht behandelt wurden.

4.) Unterbodenschutz auf Wachs-Harz Basis. Dabei wurde mir OVER 4 SP Schwarz empfohlen, weil es offensichtlich sehr nah an die Optik des original Unterbodenschutz herankommt.

5.) Erst nach der Fertigstellung des Unterbodenschutz soll mit dem Versiegeln der Hohlräume durch Mike Sanders begonnen werden. Hier wurden mir 8kg für alle Hohlräume des T3 empfohlen.

Ich persönlich habe keine Möglichkeit das alles selber zu machen. Daher lasse ich das in einer Fachwerkstatt durchführen. Man hat mir ausdrücklich gesagt, dass es sich bei diesem Vorgang um eine von vielen Möglichkeiten handelt, die sinnvoll und langfristig sind.

Bei Bedarf lasse ich gerne die Bilder der Dokumentation folgen.
Ich habe mit https://www.korrosionsschutz-depot.de nichts zu tun. Ich gebe diese Quelle lediglich an, weil sie auf ihrer Homepage neben den eigentlichen Produkten auch kostenlose Anwendungsanleitungen / Hinweise zur Verfügung stellen, die ich ausserordentlich nützlich finde.

Ich freue mich auf Rückmeldungen oder Anregungen.

Beste Grüsse
Kai

1 „Gefällt mir“

Gründliches Sandstrahlen des Unterbodens

ich hoffe doch du meinst trockeneisstrahlen?!!?

gruss
siegi

ich würde trockeneisen und dann erstmal schauen was unter dem alten unterbodenschutz so alles an rost rauskommt. das dürfte nicht nichts sein.
das beheben.
dann kann man sich weitere gedanken machen.

gruss
siegi