Hallöchen
Obwohl wir “Rückwärtsfahrer” hier im Forum eine untergeordnete Rolle spielen, möchte ich im Anschluss an mein Anfangsposting unseren aktuellen Stand mitteilen:
**Nochmals kurz zur Ausgangslage: **
Wir hatten einen VW-Bus 4Motion mit Sportfahrwerk. Recht hart und im Reisetrimm viel zu tief. Der Bus sollte höher werden und das Gesetzeskonform um einigermassen Geldbeutel-schonend. Die Fahrzeughöhe lag damals mit 90’000km bei 194cm.
Phase 1: Standard-Fahrwerk mit Weitec Spacern
Wir haben uns entschieden, bei einer kleinen Offroad-Garage das Sportfahrwerk komplett zu entfernen und an dessen Stelle das Standardfahrwerk (Federn und Stossdämpfer) einzubauen. Die Federn wurden Original bei VW bezogen und als Dämpfer wurden Bilstein B4 verwendet. Die stärkeren Stabilisatoren des Sportfahrwerks haben wir beibehalten. Damit kam das Büssli rund 3cm in die Höhe, also auf das Niveau eines “normalen” Multivans ohne Sportfahrwerk. Zudem wurden Weitec-Spacer (Distanzscheiben) eingelegt, welche den Bus nochmals 3 cm höher brachten. Das Ganze wurden ergänzt durch etwas grössere AT-Reifen im Format 235/70/R16. Das ergab nochmals 2cm. Die neue Fahrzeughöhe liegt somit bei 202cm. Das sind 8cm mehr Bodenfreiheit!
Der Bus war höher, Ziel erreicht. Allerdings war das Fahrwerk nicht ganz geräuschfrei. Zudem war das Fahrgefühl etwas schwammig. Insbesondere bei Vollbeladung schwankte das Auto schon. Die Spurtreue hat ebenfalls gelitten. Trotzdem sind wir damit erfolgreich nach Norwegen in die Sommerferien. Dort ist dann ein kleines Missgeschick passiert: Beim Ausweichen für einen entgegenkommenden Lastwagen ist das Büssli rechts in einen Graben gerutsch. Massive Schräglage . Wir haben das Büssli dort dann wieder rausgezogen und soweit war alles klar. Nur der Reifenabrieb war dann rechts vorne “etwas einseitig”. Nach der Rückkehr hat sich gezeigt, dass sich dabei der Stossdämpfer verbogen hat.
**Phase 2: Umbau auf Seikel-Fahrwerk **
Aufgrund des verbogenen Stossdämpfers und der veränderten Fahreigenschaften überlegte ich mir Alternativen. Zudem zeigte sich recht schnell, dass der verbogene Stossdämpfer ist der Schweiz nicht vorrätig ist. Mit Lieferzeiten von mind. 2 Wochen war zu rechnen. Eine Anfrage bei Seikel in Freigericht (D, Nähe Frankfurt) war vielversprechend. Die Qualität der T5-Umbaus von Seikel ist in Deutschland unbestritten.
Kritisch stimmte mich die Aussage eines VW-Nutzfahrzeugverkäufers in Schinznach, dass Sie das mal für einen Kunden überprüft hätten. Beim Einbau eines Seikel-Fahrwerks müsste man Fahrzeugprüfungen im Umfang von rund CHF 16’000 über sich ergehen lassen. Eine Anfrage im Aargauer Strassenverkehrsamt (0900er-Nummer, kostet CHF 3.–/Minute) hat aber nach rund ca. 10 Minuten ergeben, dass dies eigentlich kein Problem sein sollte. Also: Auf nach Deutschland und Einbau des Fahrwerks. Der Service vor Ort ist perfekt. Die wissen extrem genau, was sie tun. Umbauarbeiten werden vollständig transparent vorgenommen, ich konnte jederzeit reinschauen. Fahrwerk-Wechsel, Ausmessung und Papierkrieg war innerhalb von 6 Stunden erledigt. Bereits auf dem Weg zurück in die Schweiz zeigten sich die Vorzüge: Geradeauslauf, stabiles Heck, Kontakt zur Fahrbahn… Alles wie es sein sollte! Das Fahrzeug misst jetzt mit dem neuen Fahrwerk 205cm.
Heute habe ich unser Büssli vorgeführt. Mit den Papieren von Seikel ging’s problemlos durch. Alles paletti.
Im Nachhinein hätte ich sofort auf das Seikel-Fahrwerk setzen sollen. Vielleicht hilft’s ja später mal anderen
Viele Grüsse
Christian
PS: Nachfolgende Fotos zeigen den T5 mit der Umbauphase 1 (habe noch keine Fotos vom Umbau mit Seikel-Fahrwerk)