Hohe Tourenzahl

Ich habe seit neustem das problem, dass wenn ich z.b an einem rotlichstehe die tourenzahl zu hoch ist, zwischen 1400 und 2000, wenn ich dann kurz das gas antippe fällt sie meistens auf ca. 900 runter, wie es sein sollte. Weiss jemand wie ich dieses problem beheben kann? Danke michi

prüfe mal ob du im gaszug genügend spiel hast. also hinten bei der drosselklappe mal schauen ob da etwas spiel ist oder ob die drossellappe nicht immer ganz schliesst wenn du zu langsam vom gas gehst. ich hatte das auch mal. ein bisschen mehr spiel eingestellt und gut wars.

bei mir war es bei einem 2.1l wbx SR. bei solchen probleme wäre es hilfreich zu wissen was du für einen motor im bus hast. diesel oder benziner z.b ist nicht dasselbe…

gruss
siegi

1 „Gefällt mir“

Ok, ich habe einen 2.1l wbx benziner

So, da jetzt die touren praktisch nicht mehr zurück gehen und wenn ich das gas antippe die tourenzahl hochgeht und erst etwas runter wenn ich mit dem fuss das pedal etwas zurückziehe, habe ich mal schnell ein video gemacht.
Das problem ligt meiner meinung nach im gaszug, ich habe aber leider keine ahnung wie ich dass beheben kann. Hoffe mir kann jemand helfen.

https://youtube.com/shorts/EKawxY9FqqY?feature=share

Der Gaszug wird von der Feder an der Drosselklappe zurückgezogen. Wenn der Gaszug verhokt ist, reicht die Kraft der Feder nicht mehr aus um den Gaszug komplett zurückzuziehen.

Unten an der Drosselklappe befindet sich ein Mikroschalter. Dieser ist so eingestellt, dass er auslöst wenn der Gaszug ganz zurück gezogen ist. Der Schalter meldet dem Leerlaufsteuergerät, dass es im Leerlauf ist und das Leerlaufsteuergerät beginnt zu regeln. Das scheint hier der Fehler zu sein.

Lösungen:

  1. Ich würde nicht den Mikroschalter neu einstellen, wäre aber als Notlösung möglich.
  2. Gaszug reinigen! Am besten wäre es, den Gaszug aus dem Führungsrohr zu nehmen und das Rohr mit Druckluft durchzupusten und leicht zu fetten (besser Silikonspray). Danach den Gaszug wieder montieren.
  3. Feder an der Drosselklappe reinigen oder ersetzen damit der Gaszug wieder satt zurückgezogen wird.
  4. Edit: Drosselklappe ausbauen und prüfen ob der Schaft ausgeleiert ist. Falls ja, schabt die Klappe unten am Gehäuse und dichtet somit nicht mehr richtig. Durch das Schaben geht die Drosselklappe auch nicht mehr von alleine richtig zu. → Drosselklappe ersetzen und am besten eine kugelgelagerte und präzis justierte kaufen. Gibt es leider nur bei GoWesty, ist aber das Geld wert und man ist gleich mehrere Probleme los.
    Gowesty throttle valve housing for original efi – GoWesty

Gruss, Philipp

super, vielen dank. Da die geder meines erachtens noch zimlich gut funktioniert liegt das problem glaube ich am gaszug, da ich im moment, aber 2 monate unterwegs bin, weiss ich nicht genau ob ich dazu komme den gaszug auszubauen und das rohr zu reinigen, ist dies einfach zu machen?

Hoi Michi

Flute mal den Gaszug mit Schmiermittel( kein WD40 oder sowas).
Auch kontroliren ob er hinten nicht Angerissen ist.
Oder neu machen. Kostet um die 20 € der Zug.
Falls du in D bist hat es genug Werkstätten die dad können.

Gruss Lüchi

Nachdem wir heute nochmal etwas gefahren sind was zimlich mühesam war, gingen wir auf die suche nach silikonspray und haben diesen tatsächlich am sonntag an einer tankstelle gefunden. Dann habe ich zuerst mal hinten im motorraum in den gaszuggesprüht, leider nichts genützt. Also ersatztrad raus und das plastikteil abschrauben um vorne an den gaszug zukommen, habe da auch silikonspray reingesprüht, leider auch nichts genützt. Nun war der plan alles wieder einzuräumen und am montag in eine werkstatt zu fahren, als ich dann nochmals schnell verzweifelt in den motorraum geschaut habe, habe ich bemerkt, dass da die feder (siehe foto) ausgehängt ist, eingehängt und alles funktionirt wieder super. Habe mich sehr geärgert, dass ich dass nicht schon früher gesehen habe Ärger :smiling_imp:
Danke trozdem für alle tipps, habe mal wieder was gelernt.

6 „Gefällt mir“