Höherlegung

Hallo zusammen, ich überlege mir meinen 2WD noch etwas höher zu legen, da ich ihn öfters Off-road bewege (eigentlich hätte ich ja gerne einen Syncro :shushing_face:). Jetzt hatte ich mal den Abstand zur Radnabe gemessen und festgestellt, dass da relativ grosse Differenzen bestehen. Ich denke dies ist hauptsächlich wegen der einseitigen Gewicht Verteilung, - denke mal das ist bei einigen anderen auch so.

Ich hatte vor ca 2 Jahren bereits etwas am Fahrwerk gemacht, Schwenk Federn (verstärkt und leicht höher) und Bilstein Dämpfer sind verbaut.

Nun würde ich gerne folgendes verbauen:

Hinten:

Diese sind auch in 30mm verfügbar.

Vorne:

Hebt Karosserie um 38mm

Oder die 15 mm Variante (ergibt Höherlegung von 28mm)

Nun überlege ich mir beide Sätze zu bestellen, um dann den Unterschied links rechts auszugleichen.
Nun zu den Fragen:

1. Was halten die Profis davon?
  2. Wäre eine andere Person daran interessiert das gleiche zu machen? Dann könnten wir uns die beiden Pakete Teilen und unsere T3 steht gerade da :slight_smile:

Ich freue mich über eure Einschätzung

Lg timo

Und weil ich selber auch immer gerne Fotos sehe, hier der ist Zustand:

& im Einsatz in der Sahara in Tunesien

6 „Gefällt mir“

Also ich bin da vielleicht nicht der Experte aber ich würde glaub nicht unterschiedliche Unterlagen drunter machen. Dann lieber den Innenraum bzw die Beladung ändern?!

Viele Grüße
Franz

Hi Franz,
Die Gewichtverteilung zu ändern könnte relativ schwer werden. Einzig der Frischwassertank könnte ich auf die rechte Unterboden-Seite nehmen. Dies aber nur mit erheblichem Aufwand (befüllung des Tanks müsste neu gelöst werden), den ich lieber vermeiden würde.

Stehen eure T3’s denn gerade? Die meisten haben ja die Möbelzeile links und somit das meiste Gewicht auf einer Seite.

Denkst du dass es negative Auswirkungen haben könnte unterschiedlich hohe Unterlagen zu verwenden? Und falls ja welche?

Grüsse timo

Hoi.
Bin nicht wirklich ein Experte aber meines Erachtens macht eine unterschiedliche erhöhung wenig bis kein Sinn.
Grund für die Annahme ist, dass die Belastung für die Seite die eh schon mehr belastet wird, nur Grösser wird.
Aber denn effekt von Gerade da Stehen. Wäre so lösbar.
Aber im Grossen und Ganzen würde ich es ausrobieren. (Erfahrung sammeln)
Müsstest wahrscheinlich damit rechnen ein eher schwammiges Fahrerlebnis zu haben da eine seite starrer wird als die andere.
Gruess Phil

Hast du mal geprüft ob alle Federn in Ordnung sind? Mein Bus stand auch schon schräg: Es hat sich dann herausgestellt, dass zwei Federn auf der letzten Windung gebrochen waren. Dies war erst nach Demontage der Räder sichtbar.

Naja, was offensichtlich passieren wird ist, dass du wie schon beschrieben verschieden harte Federung auf beiden Seiten hast. Außerdem Word auf der Seite mit Höherlegierung der Negativfederweg geringer, was auf Asphalt vielleicht weniger zum Tragen kommt, dafür beim 2wd auf Holperstraßen, wie meine Tochter es nennt, umso mehr. Und zur MFK kannst du natürlich so auch nicht fahren :wink:

Viele Grüße
Franz

Ja ergibt durchaus Sinn, dass eine solche Lösung nicht die schlauste ist. Werde wohl davon lassen unterschiedliche Unterlagen zu verbauen und schauen ob ich den Unterschied anders lösen kann.

Werde ich mir anschauen, wäre aber etwas frustrierend wenn die Feder nach so kurzer Zeit schon gebrochen ist aber seh ich ja dann wenn die Unterlagen verbaut werden. :slight_smile:

du hattest bei deinem Syncro die Unterlagen auch verbaut oder? Hat es die MFK bemerkt oder baust du diese jeweils aus vor der Prüfung? Da ich in paar Monaten eh antanzen muss, überlege ich mir diese erst danach zu verbauen um mir bei der mfk keine Gedanken machen zu müssen

Danke euch allen für eure Antworten und Meinungen :slight_smile:

Also Federn bewachen zwar aber die Schwenk Dinger sind ein ganzes Stück dicker als die Originalen (zumindest die Lift Syncro).
Ich persönlich hatte nie den Bus mit Unterlagen vorgeführt, hatte ihn einmal original hinten verstärkt und vorn verstärkt 2wd vorgeführt…das fällt aber kaum auf, da keine Kennzeichnung mehr auf den Federn zu sehen war. Dann habe ich ihn ohne Unterlagen mit den Schwenk Syncro Lift Federn vorgeführt, problemlos. Und als nächstes mit dem GMB Fahrwerk…sollte auch problemlos verlaufen.
Do Unterlagen können halt auffallen oder even nicht. Vorn eher weniger aber nur wenn du die niedrigen nimmst. Hinten sieht man sie halt auf den ersten Blick, wenn man nicht zum ersten Mal einen T3 sieht würde ich sagen.

Viele Grüße
Franz

Ja, hoff schon die sind noch ganz, werde es ja bald sehen :slight_smile:

Super danke, ist ja auch relativ schnell draussen die Unterlagen…

Grüsse timo

Hallo
Ich habe noch ein Set mit Gutachten 15mm Höherlegung hinten. Falls jemand eines braucht bitte PN

What? Es gibt Federunterlagen mit Gutachten für die Schweiz?

1 „Gefällt mir“

Noch zu haben :grin:

Sollte im Keller sein, ich schaue bei Gelegenheit nach und mach dir eine PN

1 „Gefällt mir“

Gibt es schon Neuigkeiten deinerseits? Hast du die Unterlagen bereits verbaut?