Höherlegung T3 2wd

Hallo Forum,

Meine Rad-Reifen Kombination auf dem 2WD mit 15 Zoll Mangels und 215-75-15 Grabber AT Bereifung hat sich sehr gut bewährt. Dämpfer und Federn sind noch original. Bei starkem Einfedern und eingeschlagenen Räder kommt es aber ab und zu zum Kontakt mit der Radhauskante bei den Vorderrädern.

Was würdet ihr mir empfehlen damit das Problem kostengünstig behoben werden kann?

Hier meine Gedanken dazu:

-Federwegsbegrenzer

-neue Federn

-verstärkte Federn

Ps: das Bild zeigt den Bus auf unebenem Gelände.

Freue mich auf eure Antworten

Verstärkte Federn bringen eventuell ein wenig. Das Problem, weshalb das am Radhaus ansteht dürfte die ET der Mangels Felgen sein denk ich. Bei mir steht da nämlich mit den Atiwes nix an und das Radhaus vom Syncro und 2WD dürfte gleich sein. Ansonsten kannst du eine Unterlage bzw Federverlängerung oben in den Dom legen, dann wird die Feder um ca 15mm länger und der Bus vorn um ca 30mm angehoben. Baue ich auf jeden Fall bei meinem Syncro so ein…

Danke für den Tipp! Hast Du einen Link wo ich solche Unterlagen bekomme? Macht es Sinn hinten dasselbe zu machen damit es ausgeglichen ist?

Hinten kann man einfach Unterlagen kaufen zb. bei Ebay (https://www.ebay.de/itm/VW-T3-T4-Distanzplatten-30mm-Höherlegung-Federteller-Federunterlage-HA-syncro/173899311568?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649). Die unterlagen für vorne wären entsprechend bei der Busschmiede zu kaufen (https://busschmiede.de/T3-2WD-4WD-Federteller-Unterlagen-vorn-oben-im-Federdom-15-mm-pro-seite).
Ist leider beides nicht eintragbar in der Schweiz, fällt aber bei der MFK ggf nicht auf. Weiss nicht wie es beim 2WD ist aber grundsätzlich sieht er damit wieder normal aus von der Höhe an den Radläufen. Die Unterlage vorne ist nur sehr schwer zu sehen von aussen im Dom oben und die Unterlage hinten auch recht unscheinbar.

Das klingt nach einer Einfachen Lösung vielen Dank! Ist der Einbau eine grosse Sache oder kann man das selbst machen? Oder kennst du jemand der mir das Anfang August einbauen kann in der Schweiz?

Ist eigentlich keine grosse Sache. Hinten einfach den Stossdämpfer lösen, dann feder raus und oben die Platte reinlegen und wieder zusammenschrauben. Vorn ists aufwändiger. Musst die Feder ausbauen und mit einem Federspanner oder guten zuverlässigen Spanngurten (keine Garantie oder Gewährleistung) die Spannung von der Achse nehmen. Stossdämpfer unten lösen, Feder rausnehmen, Federgummi oben raus, Distanzscheibe über Stossdämpfer fädeln und Federgummi rein und dann Feder wieder rein. Bin mir aber nicht ganz sicher ob das genau so beim 2WD geht. Da müsstest dich nochmal schlau machen. Aber eigentlich kein Hexenwerk

Du denkst also das funktioniert auch mit den alten Federn und Dämpfer?

Ja, denk schon…wüsste nicht, warum das nicht gehen soll. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du noch eine Dämpferverlängerung von Tim Hebold oder Campervanculture verbauen

Ich werde diese Federteller Unterlagen verbauen, jedoch nur vorne wo ich auch das Problem habe. Ich hab gesehen es gibt 15mm, 20mm und 30mm. Du hattest mir die 15er empfohlen. Denkst du die 20mm oder 30mm fallen da mehr auf bei der MFK oder spricht sonst was dagegen?

Naja, die 15mm sorgen bei der VA für theoretische 28mm Höherlegung durch die Konstruktion der Vorderachse. In sofern würde ich glaube ich nicht höher gehen…mehr fällt dann vieleicht wirklich auf, weil der Bus dann sehr hoch steht. Aber im Dom sieht man das denk ich auch mit den dickeren nicht wirklich

Wenn sie aber auf die Idee kommen, den Abstand Radnabe bis Radhaus zu messn fällt es natürlich auf…