Hochdach Reparatur oder Neuaufbau

ich bin neu hier und habe da eine Frage, die mir schon lange auf den Nägeln brennt.
Ich besitze einen T4 Jahrgang 2000 mit ca. 160000Km. Das Fahrzeug ist in einem super zustand und ich wollte ihn verkaufen, leider ohne grossen Erfolg, weil das Fahrzeug ist/war mit TV-Technik vollgebaut und auf dem Hochdach hat es eine Satellitenantenne, wenn man die entfernt, klafft da ein grosses Loch. Ich dachte mir jetzt das ich dieses Problem beseitige bevor ich wieder versuche das Fahrzeug zu verkaufen.
Hat jemand eine Idee wie man dieses Loch ca. 1.3M im Durchmesser wieder geschlossen kriegt?

Hi, willkommen!

Blech einschweissen. Kann dir jeder Carrosseriebauer problemlos. Bringt halt eine Teillackierung mit sich.
Für ein nachträgliches Dachfenster klingt das für mich nach etwas viel Loch :stuck_out_tongue:

Anschliessend sollte der Verkauf ja problemlos möglich sein, bei der momentanen Nachfrage…

:v:

Evtl. kannst du aus dem Nachteil ja einen Vorteil schaffen. Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt ein Twingo Schiebedach auf so ein Hochdach zu montieren! Dann hast du super Frischluft ud kannst unter den Sternen einschlafen! Natürlich gibts auch da Leute, die das schon umgesetzt haben: https://www.pinterest.de/pin/491314640585627274/

2 „Gefällt mir“

Falls GFK Boots- oder auch ein entsprechender Modelbauer.

Gruss
tomix

@Matriks, musste kurz schmunzeln. welches Hochdach den aus Metall ist.
@tomix, GFK daran habe ich auch schon gedacht, vielleicht war ich zu planlos oder untermotiviert.
Habe aber bis jetzt niemanden gefunden der Reparaturen macht, Nur ganze Formen in grösserer Auflage.
Gibt’s hier etwa welche ,mit Kontakten welcher einen Kontakt kennt?
Danke

Naja dann definier doch mal dein Hochdach im ersten Post etwas genauer, dann kriegst du auch präzisere Antworten. Es gibt solche und solche, niedrigere und höhere, original Hochdachfahrzeug ab Werk oder nicht. Whatever. In meiner Glaskugel hab’ ich das Material leider nicht erkennen können.
Vielleicht magst du uns ja bei genügend Motivation mal ein Bild zur Verfügung stellen, dann können andere dir noch einen lieben Tipp geben.

Ich glaube du verschätzt dich beim Wert deines Fahrzeuges. Schlussendlich ist es nichts weiter als ein geschlossener Hochdach-Transporter mit etwas schöneren Sitzen und Armaturenbrett. Nicht mal Klima hat der Wagen.

Was denkst du soll dir der Bus nach der Rep einbringen? Was ein neues Hochdach kostet kannst du ja selber in Erfahrung bringen, das ist vermutlich die einzige vernünftige Lösung um das Loch zu schliessen. Wie schaut eigentlich der Dachausschnitt aus? Hat der Bus überhaupt Steh-Höhe? Wenn diese nur im vorderen Bereich gegeben ist, wird man den Ausschnitt ja auch noch anpassen müssen. Der Ausschnitt verlangt m.W. nach einem eingeschweissten Verstärkungsrahmen.

Wenn der Bus schlussendlich dann noch deutlich mehr als die aktuellen 11K kosten soll, kann der potentielle Käufer dann ja gleich einen California kaufen.

Gruss
Patrik

2 „Gefällt mir“

Aus welcher Region kommst du?

Gruss
tomix

Region Frauenfeld

Da sollte sich doch ein Bootsbauer am Bodensee finden lassen.

Gruss
tomix