Hmpf...die Öldrucklampe leuchtet!

Hallo Allerseits!

Gestern Abend, auf dem Weg nach Dietikon leuchtet nach ca. 3-4 Kilometern in unbeschleunigter Geradeausfahrt mit 50-60km/h plötzlich die Öldrucklampe! Ich sofort rechts gehalten, Motor abgeschaltet und probehalber wieder eingeschaltet. Da leuchtete nix mehr. Auf der Rückfahrt, nach ca 12 km, während einer gemächlichen Bergauffahrt wieder Öllampe! Kurz gehalten, Neustart und wieder i.o.
Heute Morgen kurz Öl gemessen, das war an der unteren Marke (das äussert sich sonst in starken Kurven oder bei festem Abbremsen über die Drucklampe, aber nicht beim Geradeaustuckern). Noch extra einen längeren Umweg gefahren, um zu sehen, ob das Problem wieder auftritt, was nicht der Fall war. Danach Öl nachgefüllt.

Jetzt bin ich etwas ratlos. Speziell, weil ich heute Abend eigentlich auf einen mehrtägigen Auffahrtsausflug wollte.

Was würdet ihr tun? Die Garage meines geringsten Misstrauens (VWBuswerkstatt) ist leider über Wochen ausgebucht.

Wo kriegt man auf die Schnelle einen neuen Drucksensor her? Falls das Problem bei diesem liegt?

Ich hätte mal auf die Drucksensoren getippt. Das konnte auch ein ganz normaler Mech machen, so war das zumindest bei mir. Er testete den Öldruck und die Sensoren, sowie die Kabel bis zur Tachoeinheit.

Bei uns war es damals ein Lötfehler an der Tachoeinheit, welche das jedoch dauerhafte Leuchten der Öllampe bewirkt hat. Deshalb würde ich noch die Kontakte zur Tachoeinheit einmal auf ihren Halt überprüfen.

Aus Angst, unseren geliebten SR Motor zu schädigen, gingen wir zum Mech und liessen den Öldruck testen. Das würde ich aber immer wieder machen, weil Öl auf dem Messstab heisst eben noch nicht, dass auch das Öl da ist wo es sein sollte (Ausführungen meines Mechs).

ich hab letztes jahr auch ein oellampenproblemchen gehabt. immer über ca 2000 touren - leuchte und hornte es. oeldruckschalter 0.9 bar gewechselt. immernoch dasselbe. kabel im motorraum gewechselt - und zack, alles wieder im lot. schau mal im schlauen buch…da stehts vielleicht drin.

gruess

So, ich habe jetzt mal einen Ersatzschalter aufgetrieben und werde den und das Kabel mal wechseln. Und darauf hoffen, dass es damit beseitigt ist :-k

Hat nur die Lampe geleuchtet oder ist das Horn auch ab?

In meinem Bus ist kein Horn verbaut.