Hmmmm

ich wollte vorhin noch das ventilspiel einstellen, da der neue motor nun gute 1000km drauf hat.

was ich beim dritten zylinder sah, irritierte mich etwas -das ventilspiel war in ordnung, aber es sieht irgendwie anders aus… aber seht selber:

hoffentlich hat das noch keine weiteren schäden verursacht…

weiss jemand ob ich zum ventilfeder-wechsel den zylinderkopf demontieren muss?
oder geht dass evtl. in eingebautem zustand?

hiho

uhhhhh Glück gehabt!!! lange wär dass warscheinlich nicht mehr gut gegangen!!

greez benny

Hallo Thomas, ja echt glück gehabt -o< Wenn du die Feder ersetzen willst musst du den Kopf ausbauen weil du sonst nicht gegen das Ventil halten kannst. Es würde dir in Richtung Kolben rutschen. Bin gerade bei mir dabei die Köpfe zu machen. Ist nicht sehr schwer aber du musst einen Ventilfederspanner haben sonst geht es nicht :top Schau dann gleich noch nach ob keine weiteren Schäden entstanden sind am Ventil und der Ventilführung :smiley:

Gruss Tasmani :mrgreen:

Muss man nicht abbauen. Kolben im OT via Kurbelwelle/ Maulschlüssel blockieren. Alte Zündkerze hol machen und mit Druckansvhluss versehen. Leichter Innendruck im Brennraum verhindert das Einrutschen der Ventile.
Nur was ist hier das Problem? Ventilschaftkeil rausgerutscht, Feder gebrochen/ gestaucht oder Ventilführung verschlissen/ geborsten/ rausgerutscht?
In dem Fall würde ich den Kopf herunternehmen und zerlegen. Zeige ihn jemand der Ahnung hat.

Gerade noch geschaut. Keile sind drin. Ventil krumm und oder Führung defekt. Kopf demontieren und auch Kolben anschauen.

habe nochmal genau nachgeschaut -das ventil ist gerade, es hat am schaft und an dem kipphebel keine versetzten spuren, der kipphebel ist also immer genau über dem ventilschaft gewesen.
auch die ventilführung ist an ihrem ort und sollte i.o. sein (sollte nach 1000km noch nicht verschlissen sein)
der motor ist auch einwandfrei und ohne komische geräusche gelaufen.

mein kollege und quasi privatmechaniker :laughing: meint mit dem gegendruck im brennraum sollte der ersatz möglich sein ohne den kopf runterzunehmen.

das problem ist das richtige werkzeug beschaffen:
@OliverH: wie befestige ich den druckanschluss an dem kerzengewinde?

@all: wer hat einen ventilfederspanner? (und würde ihn mir ausleihen)

verd… sch… damit hat sich die sattelegg auch erledigt :motz :motz :motz

Zündkerze entkernen, also Keramikkörper und Co raus. Und dann löten/ kleben/ passendes Rohr durchstecken um umbördeln?
Unbedingt verhindern, dass die Kurbelwelle drehen kann. Ansonsten laut S… schreien :smile:

Flachstahl und Winkelstahl kaufen und selber zusammenschweissen. Oder Kopf ausbauen und unter einem Bohrständer herunterdrücken.

die jungs von cagero sind meine helden, die haben genau das werkzeug dass ich brauche -und gegen ein bescheidenes depot, geben sie es auch raus. :top :top
die fröhliche bastelstunde kann beginnen…

…und damit’s auch noch spass macht, habe ich mir noch eine 40er weber-doppelvergaseranlage reingezogen, cagero hat momentan ein super-netto-angebot :mrgreen: :mrgreen:

@ OliverH: danke für deine tips, könnte mal was bauen für die zukunft.

Muster hast du ja jetzt. Kann man dann direkt verbessern :wink:

Viel Spass beim Basteln. Wir wollen Bilder sehen.

Wenn Kräfte schräg gewirkt haben, dann schau nach dem Spiel der Ventilführung. Dieses wird aber normalerweise mit Blick auf den Brennraum vom Zylinderkopf. Schön den Ölverbrauch im Auge halten und weisse Wolken im Schiebebetrieb. Da kann es sonst leicht über eine verschlissene Ventilführung Öl aus dem Centildeckel in den Brennraum ziehen.

… sooooo, motörchen schnurrt wieder -juhuuu :mrgreen: :mrgreen:

da nicht genau nachvollziehbar war, was für ventilfedern verbaut waren, wurden alle acht ventile mit verstärkten einfach-federn von scat ausgerüstet (es waren sicher schon verstärkte federn drin, aber die waren etwas kürzer als die von scat)
ventilspiel kontrolliert und nun ab auf probefahrt…

das werkzeug von cagero war absolut perfekt -da sind wirklich keine verbesserungen nötig.

beim nächsten motivationsschub kümmere ich mich dann um die dopelvergaser… gibt viel zu lesen und zu lernen…

Wenn die Federn kürzer waren könnten es auch solche vom Industriemotor gewesen sein!
Die sind kürzer da der Motor nur 3500 U/min macht!

Greez Teo