Hinzufügung von Seiten- und Dachfenstern

Hallo zusammen! Ich komme aus dem Tessin und brauche Hilfe: Mein Freund und ich haben einen VW T4 2.5 aus dem Jahr 2001 und wir haben vor einigen Monaten ein Seitenfenster auf einer geschlossenen Platte und ein kleines Fenster auf dem Dach (nicht auf der tragenden Struktur) hinzugefügt. Um den MFK durchzuführen, wurde mir gesagt, dass ich eine Karte benötige, auf der angegeben ist, wo Öffnungen vorgenommen werden sollen (diejenigen, die die Tests durchführen werden sagten die folgenden sätze zu den erforderlichen Angaben: “Bei Seiten- und Dachöffnungen muss sich der Hersteller stützen Um dem Importeur des Fahrzeugs zu erklären, wie und wo es möglich ist, sie durchzuführen, muss er in diesem Fall eine schriftliche Bestätigung des oben genannten Importeurs”
und eine folgende Satz: "Der COC ist ein vom Hersteller ausgestelltes Dokument mit allen technischen Daten Für das Fahrzeug. Sie benötigen die Angaben zur Struktur des Fahrzeugs und insbesondere zur Durchführung zusätzlicher Öffnungen”.
Ich ging zum Amag im Tessin, aber dort heißt es, dass die von mir benötigte Karte nicht vorhanden ist. Deshalb frage ich hier, ob Sie mir helfen könnten. Wahrscheinlich werden in der Schweiz viel mehr Heimwerkerarbeiten durchgeführt als im Tessin!
Entschuldigung für das schlechte Deutsch!
Danke,
Janina

Hallo Janina

Suche im Internet nach Aufbaurichtlinie VW T4, die gibt Auskunft, was du machen darfst und was nicht. Ab Seite 36 geht es um Ausschnitte auf der Seite…
Gruss
Beat

https://umbauportal.volkswagen-nutzfahrzeuge.ch/download/Technische%20Informationen/Aufbaurichtlinien/Transporter/Archiv/Aufbaurichtlinien_fm_Transporter_T4_DE_05-2007.pdf)

Vielen dank!!