Hilferuf aus der Schweiz

Hallo Zusammen,

in der IG16" hat jemand Probleme mit einem AAZ in der Schweiz.
Sie stehen gerade am Nufenenpass (ig-syncro16.de/forum/index.p … ic&t=25838) und brauchen HILFE.
Wer könnte helfen?

Danke + Gruss
Marc

Leider gar nicht in meiner nähe.

Gruss
Alex

Heidiho,

leider auch sehr weit weg, aber vielleicht kann euch member eschy weiterhelfen, der wohnt in der gegend.

viel erfolg und gruss
martin

Ich bin im IG16-Forum nicht angemeldet, darum antworte ich hier. Zum Helfen bin ich leider auch zu weit weg.

Ich würde den Jungs aber dringend raten, wie auch im anderen Forum bereits geschrieben, zuerst den Öl-Wasser-Kühler zu prüfen, bevor sie am Zylinderkopf tätig werden. Wenn die Zylinderkopfschrauben ordnungsgemäss angezogen wurden, gibt es keinen Anlass, diese nachzuziehen.

Einen gebrauchten Öl-Wasser-Kühler hätte vielleicht Maribus oder jemand der Berner-Fraktion noch liegen.

Ich drücke die Daumen, dass die Reise bald weiter geht!

Gruss Rafael

[quote]Ich antworte mal hier auf die Beiträge im CH-Forum, um das Chaos perfekt zu machen… :wink: Der Motor ist ein gebrauchter mit ungewisser Vorgeschichte der seit einem halben Jahr im Bus steckt. Er ist ohne Turbo verbaut. Die Öltemperatur ist schon seit Einbau recht hoch. 120° bei etwas über 100km/h in der Ebenen. Bei Passfahrten gehen auch 130°.
Ich hab die Hoffnung, dass bei der Metalldichtung nachziehen helfen könnte. Zumindestens ist es einen Versuch wert, bevor man alles auseinander reisst.[/quote]

Dann Mach ich wieder hier weiter. :stuck_out_tongue:
Das Kurzschliessen (oder kurzzeitige Verschliessen) der Wasseranschlüsse am Öl-Wasser-Kühler finde ich sinnvoll. So könnt ihr schnell feststellen, ob es am Öl-Wasser-Kühler liegt, oder ob tatsächlich ein Probelm mit der Zylinderkopfdichtung vorliegt. Wenn sich herausstellt, dass es an der ZKD liegt, könnte man ja unter dem Moto “wir haben nichts zu verlieren” versuchen, die Zylinderkopfschrauben nachzuziehen. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass das dann helfen wird. Wenn nicht genügend Druck auf der Dichtung wäre, gäbe es doch noch ganz andere Probleme (Verbrennungsgase, die irgendwo hinpfeiffen). Dafür ein Gewinde im Block oder den Kopf zu riskieren, wäre mir zu heikel. Aber wollen wir hoffen, dass es der Öl-Wasser-Kühler ist und somit die Spekulation eh hinfällig wird. :wink:

Gruss Rafael

ich habe Eschy mal ein sms geschickt kann sein das er aber in den Ferien ist

Hier noch der Original Text ausm Facebook:

Moin moin!

Wir haben heute beim Ankommen auf dem Nufenenpass festgestellt, dass unser 2WD-Begleitfahrzeug massiv Öl im Kühlwasser hat. Es sieht so aus als hätte der AAZ ein Kopfdichtungsproblem. Wir werden morgen mal probieren die Zylinderkopfschrauben fester zu ziehen, aber wenn das keinen Erfolg haben sollte, könnten wir etwas Hilfe hier in der Gegend gebrauchen.
Uns fehlt vor allem ein Platz wo wir die Dichtung tauschen können und eine schnelle Teilequelle. Werkzeug ist bis auf einen Drehmomentschlüssel vorhanden.
Unsere weitere Route sollte über Brig, Sion, Martigny, St. Bernard, Aosta und dann in Richtung Westalpen/Susatal verlaufen.
Morgen werden wir wohl noch auf unserem aktuellen Platz an der Westrampe vom Nufenenpass bleiben. Falls jemand hier aus der Gegend kommt und Möglichkeiten zu helfen hat oder jemanden kennt an den wir uns wenden können sind wir unter 017622811294 zu erreichen. Sporadisch haben wir auch Internet und können nach emails gucken.
Vielleicht könnte jemand das ganze noch mal ins schweizer Busforum kopieren, da bin ich glaube ich nicht angemeldet.

Vielen Dank schon mal!

Gruß Sönke

Hallo, bin " leider" in den Ferien in Jesolo. Falls ihr bis Montag noch in der gegend seid würde ich selbstverständlich meine Werkstatt zur verfügnug stellen! Wären ca. 50 km vom Nufenenpass alles berggab!! Meine Telefonnummer 0041 79 585 26 87 gruss Eschy

…, gibt wohl Entwarnung in der Angelegenheit ig-syncro16.de/forum/index.p … ic&t=25838

So, nach einigen Tagen ohne Internet mal ne schnelle Entwarnung. Die Zylinderkopfschrauben waren sehr unterschiedlich fest angezogen und eine ist ohne grosse Gewaltanwendung sofort abgerissen. Deswegen war klar, der Kopf musste runter. Also haben wir beim nächsten VW-Händler für günstige 200 € eine Kopfdichtung (war nur mit 3 Löchern lieferbar obwohl eine mit 1 verbaut war… :/) und Schrauben erstanden und schnell mal eben die Kopfdichtung auf der Kuhweide getauscht… Ganz toll ist das alles nicht, da die Vorkammern im Kopf ziemlich locker waren und leicht in den Brennraum standen. Wahrscheinlich war die Dichtung mit einem Loch auch falsch, da die Vorkammern spuren am Kolben hinterlassen haben. Durch leichtes Schmieden des Kopfes mit dem Fäustel hielten sie wenigstens wieder im Kopf… Jedenfalls ist die Dichtung mit 3 Löchern deswegen vielleicht doch nicht so verkehrt.
Immerhin hat der Pfusch jetzt schon bis zum Lac du Mont Cenis in den Westalpen gehalten und im frischen Bachwasser scheint nur noch altes Öl rumzuschwimmen. Es wird wenigstens nicht mehr.
Also vielen Dank für die Hilfe hier und vor allem im CH-Forum, auch wenn wir letztendlich alleine klar gekommen sind! Wäre super wenn die Entwarnung auch noch drüben gepostet werden würde. Und @ Eschy: wahrscheinlich kommen wir aufm Rückweg nochmal am Nufenen vorbei, da liegt nämlich noch ein Fahrradschloss und von uns…

Gruß Sönke

LG Marc

=D> Ps: in meiner Werkstatt hat es auch ein Bier!!

Bulli Bier nehm ich an :mrgreen:

Wenn ich das nächste Mal im Wallis bin hat mein Bus auch eine Panne… -o<

Bulli Bier ist leider schon aus!! Werde aber sicher etwas da haben. Also keine Scheu \:D/