Hilfe zum Öltemperatur-Geber

T2b jg74 Typ 4 Motor US

Mein Bus wird heiss… So sagt zumindest die VDO Anzeige mit eingeschraubtem Fühler, direkt neben dem Ölfilter.

Nun wer misst, misst bekanntlich Mist… Denn die angezeigte Temperatur ändert sich beim Einschalten des Lichts um bis zu 10 Grad nach oben.

Ich traue der Anzeige also nicht und möchte nun beim Geber anfangen zu tauschen.

Welchen Geber bestelle ich mir da? Ist das der für die “Montage bei der Öldruckfeder” (siehe Bild)
Passt der vom T1 Motor (ist wohl Typ1 gemeint)

Da läuft Suppe raus, wenn ich den raus Schraube, oder ?

Hat jemand eine bessere Idee?
Gruss und Danke

Das problem mit den 10° hatte ich manchmal auch ein neuer stecker am Kabel beim Sensor hat das problem gelöst.

Habe aber kurz danach wegen Motorrevision direkt noch ein neuer Sensor montiert der war schon 12 Jahre alt.

Gruss Benny

Hoi Benny, super meldest du dich. Danke für den Steckertipp. Du weisst nicht gerade welchen Sensor ich brauche? Ich glaube es ist ein 1/8" Gewinde, aber wir lange darf der sein? Cagero hat einen mit einem komischen Anschluss den ich nicht kenne :person_shrugging:

https://www.cagero.com/de/prod/Aircooled/Käfer/Elektrik/Armaturen%20&%20Instrumente/Öltemperatur/VDO-Oeltemperaturgeber%20für%20T1%20Motoren%201/8-27%20NPT,%20150%20°,%206-24V%20%20(Für%20L-Adapter)?a=26697&f=1&n=272

Danke und Gruss Remo

Hiho

Ich weis es nicht habe typ4 Motor.

Ich doch auch :smiley:

Ich habe grundsätzlich das gleiche Problem beim VW T2b (1977), bei mir sind es ca. + 5 Grad beim Einschalten des Lichts. Aus meiner Sicht liegt es generell an der Verkabelung / Masse was einen Spannungsabfall bewirkt, wenn man das Licht einschaltet. Ich habe den Öltemperaturfühler mit kochendem Wasser getestet und die Anzeige ist (bei ausgeschaltetem Licht) relativ genau. Bei 600 m ü M sind es knapp unter 100 Grad. Für mich reicht diese Genauigkeit der Anzeige.

1 „Gefällt mir“

Danke Kurt…also du gehst davon aus, dass ohne Licht die richtigere Temperatur gemessen wird. Und ohne Radio wär’s dann noch richtiger :thinking::slightly_smiling_face:
Bei mir war’s eben nicht immer so, und der Bus wird in letzter Zeit generell heisser, resp. die Anzeige behauptet das.
Ich fahre immer nur bis 120 Grad. Geht die Anzeige bei der Passfahrt im Sommer drüber, ist’s Zeit für Pause.
Da sind 10 Grad Abweichung schon relevant.

Ich werde als erstes mal den Stecker erneuern.
Den Geber werde ich wohl erst ersetzen können, wenn ich den alten Ausgebaut habe. Ich finde nicht sicher heraus, was das für ein Gewinde ist.:person_shrugging:

Ruf doch kurz bei Cagero an, dann können die dir schon sagen, welches der Richtige ist…
cheers magy

Danke Magy, hab ich natürlich schon… Ist nicht eindeutig die Sache, aber ich werd mal beide in Frage kommenden bestellen.

1 „Gefällt mir“

Kleines Update:
Der Tipp von Benny könnte seeehhr gut gewesen sein.
Danke👍
Hab den Stecker am Geber getauscht. Das hat aber nichts gebracht. Aber auf der anderen Seite des Kabels ist ja auch ein Stecker. Also hinter dem VDO-Thermometer auch den Kabelschuh erneuert und siehe da… Die angezeigte Temperatur ist generell tiefer und wird vom Lichtschalter nicht mehr beeinflusst.