Hoi Benny, super meldest du dich. Danke für den Steckertipp. Du weisst nicht gerade welchen Sensor ich brauche? Ich glaube es ist ein 1/8" Gewinde, aber wir lange darf der sein? Cagero hat einen mit einem komischen Anschluss den ich nicht kenne
Ich habe grundsätzlich das gleiche Problem beim VW T2b (1977), bei mir sind es ca. + 5 Grad beim Einschalten des Lichts. Aus meiner Sicht liegt es generell an der Verkabelung / Masse was einen Spannungsabfall bewirkt, wenn man das Licht einschaltet. Ich habe den Öltemperaturfühler mit kochendem Wasser getestet und die Anzeige ist (bei ausgeschaltetem Licht) relativ genau. Bei 600 m ü M sind es knapp unter 100 Grad. Für mich reicht diese Genauigkeit der Anzeige.
Danke Kurt…also du gehst davon aus, dass ohne Licht die richtigere Temperatur gemessen wird. Und ohne Radio wär’s dann noch richtiger
Bei mir war’s eben nicht immer so, und der Bus wird in letzter Zeit generell heisser, resp. die Anzeige behauptet das.
Ich fahre immer nur bis 120 Grad. Geht die Anzeige bei der Passfahrt im Sommer drüber, ist’s Zeit für Pause.
Da sind 10 Grad Abweichung schon relevant.
Ich werde als erstes mal den Stecker erneuern.
Den Geber werde ich wohl erst ersetzen können, wenn ich den alten Ausgebaut habe. Ich finde nicht sicher heraus, was das für ein Gewinde ist.
Kleines Update:
Der Tipp von Benny könnte seeehhr gut gewesen sein.
Danke👍
Hab den Stecker am Geber getauscht. Das hat aber nichts gebracht. Aber auf der anderen Seite des Kabels ist ja auch ein Stecker. Also hinter dem VDO-Thermometer auch den Kabelschuh erneuert und siehe da… Die angezeigte Temperatur ist generell tiefer und wird vom Lichtschalter nicht mehr beeinflusst.