Hilfe. Suche T4 oder T5

Liebes VW Bus Forum,

seit langer langer Zeit möchte ich mir nun einen VW Bulli zulegen und habe mich nun entschlossen dieses Projekt in diesem Jahr anzugehen. Ich kenne mich aber leider mit Autos nicht so aus und möchte daher etwas stabiles das gut läuft und an dem ich in moderatem Tempo lernen kann. Nach etwas Recherche bin ich dann darauf gekommen dass entweder ein T4 ab Jahrgang 1998, Diesel, um die 200000 km, Manuel (kein Automat) oder ein T5 ab 2008 mit mit unter 200000 km, die richtige wahl wäre. (Tendenziell eher ein T4) Am liebsten einen Transporter da sie tendenziell günstiger sind und ich sie selber umbauen möchte zum Camper. Die wenigen Fenster machen es auch einfach zu isolieren damit es auch mal in der Kälte einen Ausflug gibt. Das ganze darf nicht mehr als 6000 CHF kosten damit ich noch ein bisschen Puffer habe für den Umbau und Reparaturen. Insgesamt 10 000 CHF darf es nicht übersteigen.

Ich bin mit bei der Wahl allerdings sehr unsicher. Ich kann schlecht sagen welche Bullis die richtiges sind und wo man nicht übers Ohr gehauen wird. Das scheint ja leider beim Autokauf ein Grundthema zu sein.
Ich würde euch daher gerne Fragen was ihr von meiner engeren Auswahl haltet und ich habe ein paar anziehen hinzugefügt damit ihr einen besseren Eindruck habt was ich am suchen bin.

https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/nutzfahrzeug/nutzfahrzeug/vw-t4-2-5tdi/w/an801753291/

T5

Was meint ihr zu diesen Anzeigen? Wäre da was dabei was vielleicht was wäre? Der Blaue hat mich so angelächelt aber der scheint mir seehehr günstig. Hab ein wenig Respekt vor dem Haken!

Danke für eure Hilfe!

Hallo Andrea
Du scheinst dir schon viele konkrete Überlegungen gemacht zu haben und hast einen guten Plan. Ich bin zwar noch ein Greenhorn hier im Forum und habe keinen T4, aber ich gebe dir gerne ein paar Gedanken mit auf die Suche.