Hilfe: Motor läuft nur auf rechtem Vergaser?

Hallo

Kann mir jemand weiterhelfen oder Tipps geben.

Als ich letztes mal den Bus gebraucht habe, war alles noch ganz normal. Habe ihn beim Vorplatz abgestellt, danach alles ausgeladen und wollte ihn in die Garage fahren, da bekam ich ihn fast nicht an und musste ständig auf dem Gas bleiben damit ich ihn hineinfahren konnte. Dabei ist mir ein komisch Klopfen oder Knallen aufgefallen.

Jetzt nach ca. 2 Wochen ist es noch immer so, dachte zuerst, dass es sei, weil er noch ziemlich warm war, aber es muss ein anderes Problem sein.
Es geht um den 2.0l CU.
Ich kann ihn fast nicht starten, stirbt gleich wieder nach ein paar sek. ab. Der Auspuff kommt fast nur auf der rechten Seite warm. Danach habe ich den Zündverteiler angeschaut, sieht eigentlich alles gut aus. Es hört sich an, als er auf dem linken Vergaser Luft zieht, aber nichts entdeckt. Danach habe ich den Luftfilter entfernt, dabei spürte man, dass es beim linken Vergaser eher Luft rausbläst, anstatt hinein?!? Die Drosselklappe spielte wie wild umher durch den Luftstrom.
An was kann das liegen?

Was kann ich machen oder müsste ich beginnen zu suchen?

Gruss Oli

Hoi Oli hast du mal mit Bremsreiniger den start versuch gewagt, um falschen Luftzug zu entlarven?
Ansonsten wen dir Luft aus dem Brennraum entgegen kommt müssten die Ventile falsch öffnen oder Schliessen. Das würde bedeuten zu überprüfen wären
(Falschluft/Fehlzündungen/Ventil Stellung(evt.hänengeblieben))
Gruess Phil

Hallo, danke schon mal für die Antwort, aber nein, das mit dem Bremsenreiniger hab ich noch nie gemacht, weiss auch nicht wirklich wie und auf was achten, und das Wort gewagt hört sich an ob etwas kaput gehen kann ?:see_no_evil:

Vom Motor und dessen Komponenten habe ich leider nicht wirklich Ahnung. Kann ich als Laie überhaupt etwas prüfen?

Mein Verdacht würde aber auch auf die Ventile fallen.
Was mir noch aufgefallen ist, dass es vorallem beim kalten Motor ein lautes Klappern zu hören war, denke aber das es fie Hydrostößel sind, deswegen war es beim warmen Motor nicht mehr zu hören, dies hat ja ein Einfluss auf die Ventile, oder nicht?

Sollte ich so noch fahren zu einer Werkstatt oder besser nicht?

Dieses Phänomen kann auch durch nicht zünden von Treipstoff erfolgen sprich fehlzündugen oder gar keine zündung.
Prüfen um auszuschliessen kanst du Kerzen, Zündfunken, Zündzeitpunkt, Zündvorverstellung(Unterdruck).

Ich kennen deinen Motor zuwenig.
Aber das Hydros hängen bleiben oder verschleissen würde ich eigentlich als letztes vermuten. Denke eher Vergaser oder Zündung. Vorallem weil er ja vorher noch normal lief

Untersuche doch mal noch den Vergaser das Die Drosselklappe einfach herumschlägt, sollte meines wissens nicht sein egal von welcher seite ein Luftzug entsteht
Gruess Phil

Hallo Oli

Der CU hat pro Vergaser 2 Klappen. Eine obere und eine untere. Die obere ist der Chock. Die wird per Federspannung geschlossen gehalten und durch Erwärmung durch Strom öffnet sich der immer mehr bis er senkrecht steht. Die untere ist die Drosselklappe. Die siehst du kaum und die wedelt hoffentlich auch nicht. Die Welle von der sind aber zumeist ausgeschlagen, mehr oder weniger stark

Dann ist noch die Nockenwelle. Beim CU leiden die immer unter starkem Pitting. Mit genug Laufleistung verlieren die auch zackig an Hub, sprich die Ventile öffnen nicht mehr genügend weit, was irgendwann den Ansaug des Gemischs behindert oder den Ausstoss des Abgases. Oder beides. Das wird bei dir wenn dann nicht die einzige Ursache sein, weil dann hätten beide Seiten das Problem was du jetzt nur links hast.

Wenn du Kolben/Zylinder ausschliessen möchtest, musst du eine Kompressionsmessung machen.

Wenn du Ventiltrieb ausschliessen möchtest, eine Ventilhubmessung.

Dann ist noch der Zündverteiler. Dort könnte man messen ob alle 4 Kerzen einen genügend starken Funken abgeben oder ob Kerze 3 und 4 nicht genügend Power erhalten.

Und zu guter letzt der Vergaser selbst. Ich hab die Erfahrung machen dürfen, dass nur revidierte Vergaser überhaupt einer Einstellung würdig sind. Mehr kann ich dazu nicht sagen…
Ist der linke Vergaser schwarz innen, wie Russ vom Abgas? Dann würde ich nicht mehr damit fahren.

GRuss Jörg

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Hallo Oli,
ich würde auf Falschluft tippen. Kontrolliere doch mal alle Unterdruckleitungen und -winkel. Wenn die alle dicht sind und sitzen,wo sie sollen, könnte es auch das kleine Verschlussplättchen an der Rückseite des toten Vergasers sein. Das ist aus Messing (glaube ich) und hat einen Durchmesser von etwa 8 mm. Leuchte mal in den Motorraum, vielleicht liegt es ja dort. Ansonsten mal jemand starten lassen, während du auf der Vergaserrückseite versuchst, das entsprechende Loch zu finden und mit dem Finger zuhältst.
Viel Erfolg!

Beste Grüße
Daniel

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Zu deiner Frage ob und wie weit fahren. Immer schwer durch die Glaskugel einzuschätzen.

Kommt immer darauf an was du selber machen kannst und möchtest.

Evt. bist du beim TCS versichert oder deine Autohaftpflicht/Kasko Versicherung bittet einen Abschleppdienst zu deiner Garage des Vertrauens.
Oder du findest jemanden aus deiner Nähe hier im Forum der dir bei der Fehlersuche vor Ort hilft.

Hei, ein grosses grosses Dankeschön an alle für die Topps und die Hilfe, ihr seit alle Grossartig und finde es so toll, dass ihr so hilfsbereit seit. Ohne eure Hilfe würde ich und andere hier im Forum nicht weiterkommen. Ich wünschte ich könnte es irgend wie zurückgeben, aber dafür ist mein Wissen leider nicht da. Hoffe immer mehr und mehr zu lernen und erfahren, um auch mal ein kleinen Durchblick zu kriegen.

Nochmals ein Danke an ALLE.

Ich denke ich habe etwas herausgefunden und es liegt als Hauptproblem an Falschluft, kaum zu glauben wie deswegen alles verrückt spielen kann.

Ich habe zuerst 2 Kabel/Kabelschuhe gesehen, wo das Kabel etwas defekt oder fast abgerissen war, aber keine Ahnung für was diese genau sind, habe dies dann erneuert. Eines ging auf die Zündspule (Glaube nennt man so) und das andere Kabel ging links neben dem Luftfilter ins Gehäuse, weiss jemand für was das gut ist?


Erst danach bemerkte ich eine defekte Dichtung beim Vergaser, ich denke mal, das sich das fehlende Stück durch den Motor den weg gefunden hat. Gesehen habe ich davon im Vergaser nichts, hoffe das deswegen nichs kaputt ging.


Und die Klappe welche ich als Drosselklappe gmeint habe war demfall falsch, danke für die Erklärung, es war der Chock, ist jetzt auch klar wieso, wenn daneben ein Riss in der Dichtung ist.

Sonst war der Vergaser eigentlich ganz sauber. Und diese Schraube hinten war auch drin, wenn wir die gleiche meinen? War schlecht zu Fotografieren.

Ich habe es jetzt noch nicht getestet, ob er wieder besser läuft, möchte gerne diese Dichtung vom Vergaser zuerst wechseln. Nur, wo kann ich diese Bestellen?
Ich habe auch noch bemerkt das beim anderen rechten Vergaser genau die selbe Dichtung etwas locker ist, ich kann diese beim draufdrücken bewegen, ich kann es sogar beim inneren vom Vergaser sehen, dass sich die Dichtung verschiebt, also müsste beide wechseln. Wieso dies aber so ist, finde ich komisch, wurden die Schrauben zu wenig oder nicht über kreuz angezogen, dass die 2 Teile etwas schräg aufeinander liegen?

Danke nochmals und Gruss Oli

Guata Morga Oli

Also das rot eingekreiste Teil müsste eigentlich dein Öldruckschalter sein. Das ist jetzt etwas beunruhigend, wenn den jemand abgehängt hat.

Das schwarze Kabel ist eines von glaub 5 oder 6 Anschlüsse, welche von der Zündspule Zündungsplus auf die Vergaser geben. Das regelt die einen Ventile und die Chocke’s.

Beim 3., 4. und 5. Bild sieht man so einen blauen Kabelschuh. Das ist irgendwas nicht originales. Wo geht das hin? Ich hoffe, das ist nicht die Öldruckschalterüberbrückung :wink:

Ansonsten schauen die Vergaser tatsächlich jedenfalls optisch nicht all zu schlecht aus. Dichtungen kannst du bei z.B. TK bestellen. Gibts auch bei Cagero.
Manchmal zieht jemand die Kreuzschrauben so stark an, dass das Gewinde im Vergasersockel ausgerissen wird. Dies könntest du mit Helicoil reparieren.
Falls du absolute Ruhe mit den Vergasern haben möchtest, empfehle ich eine Revision der beiden (hätte eine Adresse in DE). Kostet etwas, aber es ist ein wahrer Traum danach die zu fahren! Meiner Erfahrung nach läuft es nämlich eh so ab, wenn man den Bus länger behalten möchte: - man versucht die Vergaser wie sie sind korrekt einzustellen; - man verbaut einen neuen Dichtsatz; - man lässt sie revidieren. Genau so war mein “Werdegang” und im Nachhinein würde ich direkt zur 3. Phase gehen (ähnlich wie mit den Vorhänge/Thermomatten für die Fenster, da macht man auch 3 Phasen durch, höhö).

GRuss Jörg

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Ist zwar off topic, aber könntest du das noch etwas erläutern? Was ist da der Weisheit letzter Schluss? Ich bin da im Stadium Themomatten angekommen :rofl:

Hallo

Die beiden Kabel waren etwas defekt und fast abgerissen :wink: habe diese jetzt ersetzt. Das vom Öldruckschalter dem Fall, hatte gerade noch so an 1-2 Litzen gehangen und beim Fehlersuchen und bewegen ging es dann ab, also nichts überbrückt oder so.

Die Vergaser habe ich im 2016 revidierte gekauft und wechseln lassen, deswegen verwundert es mich jetzt auch, dass diese Dichtung schon kaput ist, habe seit dem den Bus nicht viel gefahren, vieleicht um die 8000km. Deswegen hoffe ich doch dchwer, dass diese noch in Ordnung sind und würde nur die Dichtung tauschen.
Gibt es diese nicht einzeln? Unterscheiden sich die Dichtungen vom linken und rechten Vergaser oder sind diese identisch? Wären es so st diese:

Diese Kabelschuhe muss ich mal genau hinschauen, aber dachte, dass diese beiden Vergaser damit verbunden sind und danach auf die Karosseriemasse gehen.

Danke und Gruss Oli

Ich konnte dem Kabel mal nachgehen, es führt auf ein Relais welches sich neben/hinter dem Ansaug befindet, die anderen Kabel davon führen vom Motor weg unter den Bus, denen ging ich jetzt nicht nach. Hier noch ein Foto. Für was ist das Relais genau und wo sollte dieses Kabel denn jetzt genau hin wenn nicht auf den Vergaser? :thinking:



Gruss Oli

Hoi Oli

Das ist ein simples Relais, mit welchem ein hoher Strom geschaltet wird. Wie mir anhand des fetten rot/schwarzen Kabels scheint, ist dies für den Anlasser gedacht um den Anlasschalter am Zündschloss zu entlasten. Somit also kein schlechtes Gebastel, sauber umgesetzt.

GRuss Jörg

Hallo

So, konnte heute das mal genauer ansehen, das Kabel/Relais geht zum Anlasser, aber wieso das Kabel zum linken Vergaser geht ist mir nicht ganz klar? Wäre es besser, dies irgend wo anders zu befestigen, denke es sollte einfach an einen Massepunkt, oder?

Kann mir jemand sagen, ob die Dichtungen beim linken unf rechten Vergaser identisch sind? Wenn ja, wäre es diese?
https://www.cagero.com/de/prod/Aircooled/Bus%20T2/Motor/Kraftstoffversorgung/Vergaser%20Serie%20Zubehör/Schwimmergehäusedichtung%20Solex%2032-34%20PDSIT%20Typ%204-Motor?a=10311&f=3&n=42

Danke und Gruss Oli

Hallo zusammen.
Ich habe noch eine Frage wegen der defekten Dichtung vom Vergaser. Ich habe dieses fehlende Stück nirgends gefunden. Es ist ja möglich, dass dies noch im Vergaser drinnen oder im Motor/Ventile oder keine Ahnung wo genau steckt? Weiss auch nicht was es für Material ist, wird dies verbrannt und ist weg oder könnte dies die Problem verursachen?
Hier die Dichtung, es fehlt schon ein ziemliches Stück

Danke und Gruss Oli

Also das ist gut möglich das die noch irgendwo drin ist. Das ist Dichtungspapier das geht nicht so einfach kaputt. Sprich es verbrennt auch nicht wirklich. Ich würde mal reinschauen obs nicht im Ventil hängt.

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Was ist mit Ventil gemeint? Die darunterliegende Drosselklappe? Weiter sehe ich ja eh nicht, oder? Wenn dort nichts ist, kann es bei den Kolben oder Ein/Auslassventilen etwas machen?
Würde man denn dort überhaupt hin kommen um etwas zu sehen über die Stössel oder so?

Gruss Oli

Also mit Ventil meine ich Einlassventil. Ich kenne die Motoren nicht aber ich denke die Chance besteht das es eingesaugt wurde und noch irgendwo im Ansaug oder am Ventil hängt. Ich würde es sicher kontrollieren mit abbauen oder ein Kamera (Endoskope).

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Kann mir evt. jemand erklären wie man das macht die Ventil den Hub messen? Benötigt es da spezielles Werkzeug?

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass der Zylinder 3 keine Kompression hat, aber wieso ist mir noch nicht ganz klar, aber denke noch immer das es am Einlassventil liegt.

Wie kann man kontrollieren das die Ventile richtig arbeiten und eingestellt sind? Als Laien machbar?

Gruss Oli

Ist es möglich bei Hydrostössel das Ventilspiel zu messen? Das wäre evt. Eine möglichkeit herauszufinden wo die Kompression hin ist.
Gruess